Talisman ein Renault oder doch ein Samsung

  • Es gibt einen Samsung SM6 , dieser ist baugleich mit dem Talisman bis auf andere Sitze .
    Wenn ich das Forum so durchlese wo von so vielen Fehlern berichtet wird, da denke ich das ist doch gar kein Renault.
    Vielleicht wird die Kundschaft auf den Arm genommen und der Talisman wird in Korea gebaut anstatt in Douai.
    Auf der Rückseite meines Scheinwerfers steht: " Made in Korea"
    Oder hat jemand Kenntnis wo der Samsung SM6 gebaut wird.
    Den Samsung SM6 könnt Ihr auf Youtube sehen

  • Renault Samsung Motors gehört zu 80.1% Renault und der Talisman wird iin Busan/Korea für den lokalen Markt gebaut Die restlichen Anteile hält noch Samsung. Es werden auch andere Motoren verbaut, z.b. ein 2L Benziner mit 150 oder 190PS

    Renault Talisman Grandtour TCE150 EDC Intens Bj 10/2016 4Control

    Einmal editiert, zuletzt von mowgli1 ()

  • Ich habe ein Video gefunden von einem Samsung SM6 mit idealen Spaltmassen.
    Diesem Samsung gegenüber wirkt der eine oder andere Talisman wie eine Raubkopie.


    Klick->

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Werde das mal meiner Werkstatt zeigen, damit die wissen, was ich mit Spaltmaß meine, danke für das Video :thumbup:
    Die Türen, kann ich nur von träumen.

    René


    Renault Talisman Grandtour BLUE dCi 190 EDC Initiale Paris (7/21 produziert) EZ 8/2021 [283C36016R] # Bose #Baltikum-Grau # Innendesign Titanium Black # Cruising-Paket Plus # Winter-Paket Plus # eCall-Notrufsystem #

    Talisman Grandtour ENERGY dci 160 EDC Initiale Paris EZ 10/2016 Amethyst-Schwarz # Chameleon Grey alles außer ACC und Panoramadach:cursing: verdrängt


  • Früher war das so:


    Der Samsung SM5 (ab 2010) wurde auch als Renault Latitude verkauft.
    Der Samsung SM7 (ab 2012) wird als Renault Talisman ausschließlich nach China verkauft.


    Heute so:
    Der Renault Talisman (ab 2015) wird als Samsung SM6 in Korea verkauft.

    first: Talisman GT IP, dci160, 10/2016

    ..last: Talisman GT IP, blue dci200, 10/2019

    ...akt: Talisman GT IP, blue dci190, 09/2022

  • Oje.


    Renault ist ein internationaler Großkonzern. Der ist auf der ganzen Welt vertreten. Gebaut wir ebenfalls auf der ganzen Welt. Dafür stehen unterschiedliche Plattformen zur Verfügung. Je nachdem, für welchen Markt das Produkt gedacht ist, unterscheiden es sich von einem anderen Produkt auf der selben Plattform mehr oder weniger. Manchmal ist es nahezu das selbe und heißt nur anders. Manchmal hat es den gleichen Namen und sieht völlig anders aus. Gebaut wird bestenfalls dort, wo der Markt ist. Das spart Steuern und Transportkosten. Das bedeutet aber auch, das die Umsetzung der Qualitätsansprüche unterschiedlich gut funktioniert. Die Franzosen sehen das immer schon etwas lockerer. Je komplexer die Konstruktion (s. Heckklappe), desto problematischer wird das dann eben auch. Und auf Qualität zu schließen, weil man 1 Video gesehen hat, halte ich zumindest für sehr gewagt.


    Die Ausstattung ist natürlich dem Markt angepasst. Die Einzelteile werden in der ganzen Welt produziert, jeweils da, wo es am Ende am billigsten ist.


    Es gab mal irgednwo eine Artikelreihe, welcher Hersteller mit welchen Modellen überall auf der Welt vertreten ist. Ihr würdet euch wundern. Wenn ichs finde, verlinke ich es.

    Talisman TCe 200 GT IP 8/2016 kosmosblau
    Talisman TCe 225 GT IP 7/2019 amethyst

    Talisman DCi 190 GT IP (06/2022) Mangostan-Rot

  • Fahr in die Werkstatt und lass die Spaltmaße einstellen.Musste ich auch 2x beanstanden,nun passt alles.Nicht abwimmeln lassen!

    werde ich noch nachreichen, ernsthaft mit diesem Video.
    Wobei das vom Talisman auch so war und die Probefahrtkarosse ebenfalls saubere Spaltmaße hatte.

    René


    Renault Talisman Grandtour BLUE dCi 190 EDC Initiale Paris (7/21 produziert) EZ 8/2021 [283C36016R] # Bose #Baltikum-Grau # Innendesign Titanium Black # Cruising-Paket Plus # Winter-Paket Plus # eCall-Notrufsystem #

    Talisman Grandtour ENERGY dci 160 EDC Initiale Paris EZ 10/2016 Amethyst-Schwarz # Chameleon Grey alles außer ACC und Panoramadach:cursing: verdrängt


  • Das ist normal, haben alle Hersteller. Unterschied zwischen lackiertem Kunststoff, Blech oder GfK.

    first: Talisman GT IP, dci160, 10/2016

    ..last: Talisman GT IP, blue dci200, 10/2019

    ...akt: Talisman GT IP, blue dci190, 09/2022