Bereifung / Angabe in Zulassungsbesch. I

  • Ich besitze den Talisman IP, was eigentlich bedeutet, das ich 19 Zoll-Reifen habe. In der Zulassungsbescheinigung Teil I steht aber unter den Punkten 15.1 und 15.2 245/45 R18, was ja 18 Zoll bedeutet. Ist das so richtig ?

    Talisman Grandtour TCe200 IP - Stahlgrau - ACC --- BJ 04/2017 - EZ 09.05.2017

    Einmal editiert, zuletzt von Einherjer ()

  • Ja stimmt wohl.


    Im CoC sind alle zulässigen Reifenkombinationen aufgeführt, auch die 19 Zoll Variante. Und bei meinem Initiale Paris Grandtour auch 17 Zoll.

  • In den neuen Zulassungsbescheinigungen wird nur noch die kleinste größe eingetragen.

    first: Talisman GT IP, dci160, 10/2016

    ..last: Talisman GT IP, blue dci200, 10/2019

    ...akt: Talisman GT IP, blue dci190, 09/2022

  • Dazu passend habe ich eine Frage:
    Ich werde mir demnächst ALU Winter Kompletträder im Internet besorgen, wahrscheinlich bei Felgenoutlet.
    Mein örtlicher Reifenhändler meinte dass ich mindestens die Größe benötige, die bei der Auslieferung montiert war, sonst passen die nicht. Die Bremsscheibe sei wohl größer.
    Im CoC Papier ist auch 17 Zoll aufgeführt. Ausgeliefert wurde mein Tali aber mit 18 Zoll (intens).
    Ich würde gerne 17 Zoll bestellen. Geht das ?

    Talisman Limousine dci 160 intens EZ 10/2016

  • Ich behaupte: Ja. Aber ich kann dich verstehen. Wenn man im Internet bestellt, will man so einen kompletten Radsatz nicht unbedingt wieder zurücksenden. (Selbst wenn man könnte) Die Händler haben in der Regel aber Papiere für die Felgen online. Wenn dort der Talisman mit der entsprechenden Rad-Dimension aufgeführt ist, sollte es keine Probleme geben. Im CoC steht's ja drin. Und 4-Control scheinst du ja auch nicht zu haben...

    Talisman TCe 200 GT IP 8/2016 kosmosblau
    Talisman TCe 225 GT IP 7/2019 amethyst

    Talisman DCi 190 GT IP (06/2022) Mangostan-Rot

  • Mit welcher Begründung sollen die dann nicht passen?
    Ich habe auch einen Intens und fahre im Winter 17 Zoll mit ABE. Ist doch immer von Felge und Reifen abhängig.

  • ... Mein örtlicher Reifenhändler meinte dass ich mindestens die Größe benötige, die bei der Auslieferung montiert war, sonst passen die nicht...

    Da würde ich schleunigst den Reifenhändler wechseln. ;)
    Mein Auto wurde mit 19" ausgeliefert und ich fahre im Winter 17". Und das ist nicht nur bei Renault so. Die kleinste fahrbare Reifendimension hat ja nun mal gar nichts mir der ausgelieferten zu tun.

    Viele Grüße,

    Thomas



    Talisman TCe 225 Phase 2

    Initiale Paris Limousine
    Mangostan Rot / Innenharmonie Schwarz
    Cruising Paket

    Erstzulassung 11.11.2020 ^^

  • Danke für Eure Antworten. Also kann ich ruhigen Gewissens 17 Zoll bestellen.
    Bei mein alten Hyundau i40 war es allerdings tatsächlich so, dass die Auslieferungsgrösse zählte. Ich hatte die FIFA Woldcup Edition Gold. Die wurde mit 17 Zoll ausgeliefert. Die Basis Version des i40 wird mit 16 Zoll ausgeliefert. Im CoC Papier meines i40 stand da auch die kleinste Größe 17 Zoll drin. Grund war dort die Größere Bremsscheibe vorn bei dieser Ausstattungsvariante.

    Talisman Limousine dci 160 intens EZ 10/2016