1. Talisman Limousine mit Luftfahrwerk

  • Naja das Bild oben ist sicherlich nicht der Fahrzustand, sondern nur das Zeigen der maximalen Tiefe.
    Vorteil ist eben, dass man verschiedenen Höhen fahren kann bzw. zur Show ihn so anstellen kann. Gut sieht es Imho allerdings so tief nicht aus, da der Radkasten eben nicht gefüllt ist. Dazu müsste das Rad nach hinten.
    Schön wäre es, wenn sich der Fahrkomfort verbessern würde. Aber dazu wirst Du dann bestimmt was schreiben können.

  • Hätte mir ja die Fotos beim Anbieter angesehen. Es passt optisch einfach nicht. Da müssten die Räder viel größer. Dann sähe es aus, wie aus einem Comic. Das würde ich auch halbwegs nachvollziehen können. Aber mit dem Raddurchmesser sieht es aus, als wäre die Aufhängung gebrochen.

    Talisman TCe 200 GT IP 8/2016 kosmosblau
    Talisman TCe 225 GT IP 7/2019 amethyst

    Talisman DCi 190 GT IP (06/2022) Mangostan-Rot

  • Da reibe ich mir die Augen, so krass sieht er jetzt aus.
    Was genau ist da verbaut als "Luftfahrwerk", und wer baut das ein und liefert die Papiere dazu?
    1 Moment kurz dachte ich das Konstruktionsprinzip "Luftfederung" bei Citroen. Aber da geht es hauptsächlich um mehr Komfort. Und hier? Auch der Tali könnte meinerseits gerne angenehmer über jegliche Bodenwellen fahren. Und da ist die altbekannte Luftfederung sicher ein heißer Tip.
    Aber nicht mit 5 cm Bodenfreiheit...

    Das Problem beim Talisman sind schlichtweg die Niederquerschnittreifen. Der Unterschied zwischen 19 und 18 Zoll ist deutlich spürbar. Mit 17 Zoll dürfte er die kleinen Fahrbahnunebenheiten deutlich weniger spürbar überfahren.


    Die Hydropneumatik von Citroen ist mit einer Luftfederung kaum vergleichbar, da sie mit einer Hydraulik arbeitet. Und auch die Hydropneumatik wurde mit 19 Zoll Niederquerschnittreifen auf einem C5 deutlich härter.


    Allerdings muß ich auch sagen, daß der Talisman mit 18 Zöllern im Komfortmodus meiner Meinung nach gar nicht so wahnsinnig weit weg ist vom Federungskomfort eines Citroen C5. Das Nachschwingen und leichte Wanken in Kurven fehlt dem Talisman allerdings nahezu komplett, womit sich natürlich auch ein gänzlich anderes Fahrgefühl einstellt. Dem Talisman fehlt deshalb das Sofagefühl im Vergleich zum C5 mit der Hydropneumatik.


    Wer sich in einen Talisman ein in der Fahrhöhe verstellbares Luftfahrwerk einbaut, der macht dies aber wohl in der Regel eher nicht, um eine komfortablere Federung zu bekommen. Das ginge auch günstiger mit anderen Dämpfern/Federn ;)

  • Niko: Der Talisman hat für die Mittelklasse eine großen Raddurchmesser, was wiederum zu hohen Reifen führt. 245/45 bei 18 Zoll mag schon als Niederquerschnitt gelten, bieten aber mit 11 cm Flanke viel Reifen für die Dämpfung. Ist z.B. identisch mit einem A6.
    Wie kommt man mit anderen Dämpfer und Federn zu einem komfortableren Talisman? Welches Fahrwerk meinst Du?

    E-Klasse - Nissan X-Trail - Talisman Intens

  • Niko: Der Talisman hat für die Mittelklasse eine großen Raddurchmesser, was wiederum zu hohen Reifen führt. 245/45 bei 18 Zoll mag schon als Niederquerschnitt gelten, bieten aber mit 11 cm Flanke viel Reifen für die Dämpfung. Ist z.B. identisch mit einem A6.
    Wie kommt man mit anderen Dämpfer und Federn zu einem komfortableren Talisman? Welches Fahrwerk meinst Du?

    Die Höhe der Reifenflanken ist relativ und liegt merklich unter denen, die vor ein paar Jahren noch üblich waren. Und es gibt ja auch genügend Menschen da draußen, die empfinden sportlich abgestimmte Fahrwerke als komfortabel, obwohl es einem fast die Plomben raushaut.



    Bzgl Dämpfer/Federn müßte man bei entsprechenden Herstellern/Anbietern anfragen was die haben oder anbieten können. Mit 4control und den verstellbaren Dämpfern dürfte das aber wohl wenig Auswahl ergeben. Für den Talisman scheint es aktuell noch so gut wie nichts im Zubehörmarkt von der Stange zu geben, egal was für Teile.

  • Die Höhe der Reifenflanken ist relativ und liegt merklich unter denen, die vor ein paar Jahren noch üblich waren. Und es gibt ja auch genügend Menschen da draußen, die empfinden sportlich abgestimmte Fahrwerke als komfortabel, obwohl es einem fast die Plomben raushaut.

    Die Höhe der Reifenflanken ist relativ und liegt merklich unter denen, die vor ein paar Jahren noch üblich waren. Und es gibt ja auch genügend Menschen da draußen, die empfinden sportlich abgestimmte Fahrwerke als komfortabel, obwohl es einem fast die Plomben raushaut.


    Bzgl Dämpfer/Federn müßte man bei entsprechenden Herstellern/Anbietern anfragen was die haben oder anbieten können. Mit 4control und den verstellbaren Dämpfern dürfte das aber wohl wenig Auswahl ergeben. Für den Talisman scheint es aktuell noch so gut wie nichts im Zubehörmarkt von der Stange zu geben, egal was für Teile.


    Wie kommst Du auf die Reifenflanken? Es ist beim Talisman genau anders herum. Der Talisman hat jeweils die gleichen Reifenflanken bei einem Zoll mehr Größe der Räder. Der Lagnua hatte z.B. 225/45 17 Räder. Da habe ich beim Talisman selbst bei 18 Zoll mehr Reifen auf der Felge...
    Bzgl. komfortablem Fahrwerk kann ich mir nicht vorstellen, da ein Hersteller hier etwas für den Talisman anbieten. Aufgrund der homöopathischen Stückzahl lohnt es sich bei diesem Modell nicht.

    E-Klasse - Nissan X-Trail - Talisman Intens

  • Die Höhe der Reifenflanken ist relativ und liegt merklich unter denen, die vor ein paar Jahren noch üblich waren. Und es gibt ja auch genügend Menschen da draußen, die empfinden sportlich abgestimmte Fahrwerke als komfortabel, obwohl es einem fast die Plomben raushaut.

    Wie kommst Du auf die Reifenflanken? Es ist beim Talisman genau anders herum. Der Talisman hat jeweils die gleichen Reifenflanken bei einem Zoll mehr Größe der Räder. Der Lagnua hatte z.B. 225/45 17 Räder. Da habe ich beim Talisman selbst bei 18 Zoll mehr Reifen auf der Felge...
    Bzgl. komfortablem Fahrwerk kann ich mir nicht vorstellen, da ein Hersteller hier etwas für den Talisman anbieten. Aufgrund der homöopathischen Stückzahl lohnt es sich bei diesem Modell nicht.

    Ich glaube es ist müssig darauf weiter einzugehen. Wenn man selbst ein Luftfahrwerk als Sonderanfertigung in den Talisman verbaut bekommt, dann sollte sich doch auch ein Spezialist finden, der exakt das gleiche mit klassischen Dämpfern und Federn machen kann.

  • So nun melde ich mich wieder mal zu Wort...
    Der Talisman ist nun fertig.


    Zwecks des Thema Fahrkomfort:
    Die verbauten Dämpfer sind in meinem Talisman nun 36 Fach Härteverstellbar. Auf der Stufe 0 (Soft) dämpft dieser genauso wie das original Fahrwerk von Renault.
    Da bei meinem Fahrwerk der Fokus auf "tiefe" liegt, muss man im Komfort etwas nachgeben.
    Wie ich für meine 21 Jahre finde, ist dieser mit 8cm Bodenfreiheit (Fahrhöhe), immer noch im Gegensatz zu anderen Fahrzeugen auf dieser Höhe, sehr komfortabel zum Fahren.


    Lässt man das Auto allerdings auf maximale Höhe (original Zustand), so ist dieser deutlich härter, da sich die Luftbälge ja auch komplett mit 10bar aufgefüllt haben, und somit nicht wirklich Federn können.


    Man kann allerdings mit Luftfahrwerken und dazugehörigen Dämpfern, natürlich auch auch in die andere Richtung ( sehr Komfortabel) gehen, und so wie der König fahren :)



    Anbei noch ein Bild wie er nun ausschaut :)

  • Ich bin zwar in etwa doppelt so alt, finde das Ergebnis aber jetzt nicht so prickelnd - das liegt aber immer im Auge des Betrachters.

    1. Wagen: BMW 530d Xdrive
    2. Wagen: Renault Scenic Bose 110 dci eco2
    2 Rad: Vespa GTS 300 Touring HPE