Klappern / Schlagen im Fahrwerk bei langsamer Fahrt

  • Die Werkstatt hat die vorderen Spurplatten entfernt und das Geräusch ist weg! Habe mich mit ELIA in Verbindung gesetzt, die können sich das auch nicht erklären! Kurzerhand die abgebauten Platten von links nach rechts getauscht! Erst war nix zu hören, dann kam fast das gleiche Geräusch , nun von rechts! Montag gleich mal mit dem Chef von ELIA 2.0 sprechen, da stimmt etwas nicht mit der einen Platte! Ich sollte die Vorderräder mit 140kn anziehen , hilft auch nix, ein Jammer ist das. ||

  • Na da bin ich aber gespannt wie sich Elia verhält , bei mir ist bis jetzt nichts zu hören, seit wann hast Du die Spuverbreiterung montiert Ramses12 . Ich habe meine seit ca. 5000 km drauf .

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Hey Ramses12 , Du hattest doch die 18 mm pro Seite vorne drauf weil die 15 mm bei Dir nicht funktionierten . Komisch ;(

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Hey Ramses12 , Du hattest doch die 18 mm pro Seite vorne drauf weil die 15 mm bei Dir nicht funktionierten . Komisch ;(

    jupp, stimmt.
    Die 15er funktionierten garnicht, immer Flattern im Lenkrad! Morgen werde ich mit ELIA telefonieren, mal gucken wie die entscheiden.
    Hab die Platten voriges Jahr von Ende März bis Anfang November und dieses Jahr seit Mitte März drauf!

  • Distanzscheiben verändern die Achsgeometrie, da die Felge weiter nach außen rückt.
    Das verändert beispielsweise Hebelwirkungen an der Achse, wodurch dann Bauteile der Achse mehr belastet werden etc.


    Die Quelle des Übels ist mit den Distanzscheiben ja gefunden. Somit bleibt bei aller Liebe nur eine Entscheidung, die Dinger rauszuwerfen, denn scheinbar reagiert der Talisman nicht besonders positiv auf die Dinger.

  • Ist aber schon eigenartig , hatte die von Elia 7 Jahre auf meinem Laguna Grandtour GT ohne Probleme.

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • OK , Danke Dir für Deine Auskunft. :D

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Hallo liebe Gemeinde.
    Habe mit dem Chef bei ELIA2.0 gesprochen, er meinte die Abdrücke auf den Spurplatten gehören da absolut nicht hin! Tja, normal habe ich keinen Garantieanspruch mehr, da es ELIA nicht mehr gibt, denn das Unternehmen hatte Insolvenz angemeldet und sich in schlankerer Form aufgestellt! Aus Kulanz bekomme ich 2 neue 18er Platten! Allerdings ist der Fehler noch immer nicht bestimmt, soll an der Fertigung einer Herstellerfirma liegen, wo von sich ELIA bereits im vorigen Jahr gestrennt hat bzw haben soll! Habe im Auftrag von ELIA2.0 Fotos gemacht! Ich lass mich überraschen, was die neuen Spurplatten für Zicken machen!

  • Zum Thema Geräusch kann ich noch berichten das bei mir nun das zweite mal die Koppelstange vorne links abgebrochen ist.
    Bj. 10/2016, Km 32.000.

    first: Talisman GT IP, dci160, 10/2016

    ..last: Talisman GT IP, blue dci200, 10/2019

    ...akt: Talisman GT IP, blue dci190, 09/2022