Klappern / Schlagen im Fahrwerk bei langsamer Fahrt

  • Ja, abgebrochen, ist aber nicht schlimm (also schlimm im bezug auf gefährlich) nur ärgerlich.

    first: Talisman GT IP, dci160, 10/2016

    ..last: Talisman GT IP, blue dci200, 10/2019

    ...akt: Talisman GT IP, blue dci190, 09/2022

  • Die Klackgeräusche können auch eine andere Ursache haben.
    Bei meinem war das bei sehr langsamer Fahrt oder beim Rangieren immer wieder zu hören.
    Es waren in den Dämpfern Gummitüllen. Diese wurden wieder korrekt befestigt und geschmiert.
    Jetzt ist Ruhe.
    Interessant dabei, dass Gummitüllen derart metalische Geräusche verursachen können...

  • Hatte das Geräusch bei 42.000km. Koppelstange links getauscht. Ruhe
    Jetzt bei 53.000km die gleichen Geräusche auf der rechten Seite. Tausch in einer Woche :(

    Talisman Intense, 130dci, Erstzulassung 03/2016, 129.000 km im August 2021, R-Link2 mit Version 2.2.19.300

  • Meine Koppelstangen wurden nun das zweite mal getauscht.
    Und siehe da, hier gibt es neue Koppelstangen die alten waren wohl Mist bzw. der Zulieferer schlecht.

    first: Talisman GT IP, dci160, 10/2016

    ..last: Talisman GT IP, blue dci200, 10/2019

    ...akt: Talisman GT IP, blue dci190, 09/2022

  • Bei mir das gleiche ... Geräusche gingen bei ca. 50.000km los. Soll laut Händler eine "Stabilisatorstange" (oder so ähnlich) sein, die getauscht werden muss. Das Problem haben bei uns mehrere Fahrzeuge ... leider sind i.A. die Ersatzteile wohl nicht lieferbar.

    Talisman Grandtour Initiale Paris 160 dci

  • Nachdem vor etwas einem Jahr die linke Koppelstange getauscht wurde, habe ich das Poltern nun seit einiger Zeit rechts.
    Diese Woche habe ich dann einen Termin für eine Reparatur Anfang November gemacht.


    "Mein" Meister sagte mir, dass es mittlerweile für die Koppelstange die dritte Ersatzteilnummer gäbe.
    Dieses weist in der Regel auf eine Modifikation des Teiles oder auf einen Herstellerwechsel hin.


    Nach der Aussage von rimo hoffe ich, dass das Teil in gut drei Wochen dann auch tatsächlich da ist.....


    Ach übrigens, der Austausch geht selbstverständlich auf Garantie.

    Viele Grüße,

    Thomas



    Talisman TCe 225 Phase 2

    Initiale Paris Limousine
    Mangostan Rot / Innenharmonie Schwarz
    Cruising Paket

    Erstzulassung 11.11.2020 ^^

  • Wundert mich daß die Händler euch sagen , daß die Stangen nicht lieferbar sind.
    Bei mir wurden vor 2 Wochen beide getauscht obwohl nur eine defekt war.
    Die Werkstatt hat die Teile am nächsten Tag erhalten