• @BigBorusse und alle weiteren Interessierten,
    ich habe nach Vergleichen mit diversen "Zubehör"-Matten im November die originalen für den Tali gekauft. Für meinen Wagen bewerte ich sie "sehr gut", denn

    • sie passen vorn und hinten perfekt, und sie sitzen sicher und ohne zu verrutschen.
    • Sie fangen das Schmutzwasser, ohne dass es seitlich heraus fließt, und genau so kann ich sie auch mitsamt dem Dreck nach draußen entleeren.
      Der Innenraum-Teppich ist auch nach bisherigem nassen Winterwetter sauber geblieben. Keine einzige Reinigung außer Staubsaugen war seit dem Kauf notwendig.
    • Es gibt sogar eine 5. Matte dabei, die genau über den Mitteltunnel vor den hinteren Sitzen passt. Man kann sie drüber legen oder nicht.
    • Ich beurteile das Material als hart und steif genug um lange halten zu können, und als weich genug für die Handhabung. Bisher zeigen sie keine Gebrauchsspuren.
    • Die Farbe ist nach meinem Geschmack.

    Ich würde für keine der anderen bisher gefundenen Winter-Fußmatten Geld ausgeben, weil ich mich danach vermutlich ähnlich wie über früher verwendetete Produkte wiederum über verschmutzten Innenraum oder über die fummelige Handhabung ärgern würde.
    Entsprechend meinem Bedarf und Anforderungen wäre hier "Geld-sparen" nicht zielführend.


    Jetzt gibt es noch einen rabattierten Verkauf bei My Renault.de -> Mein Fahrzeug -> Meine Angebote:
    "20 Prozent auf Fußmatten und Sicherheitssets"


    Man kann das online bestellen und bei seiner Niederlassung abholen.
    Für 20 % finde ich das Angebot attraktiv - aber ich würde auch den nicht-rabattierten Preis bezahlen.
    Tali-Fußmatte-vo-li-20171102.jpgTali-Fußmatte-Packung-a-20171102.jpgTali-Fußmatte-Packung-b-20171102.jpg

    Talisman Grandtour Initiale Paris Energy dCi160 EDC, 4-Control, Amethyst, Panoramadach, ACC, EPA und weitere "Extras", im Juli 2017 neu erhalten.
    Das ist ein Forum, kein Twitter-Chatroom: Wer lesen will, wird lesen, und sich nicht danach beschweren, dass er gelesen hat.

  • Wie nett, dass jemand mich um diese Uhrzeit kurz vorm Schlafen noch mal zum Lachen bringt!
    Aber das Foto ist evt. nicht gut genug um erkennen zu können: sie sehen in Wirklichkeit nicht nach "Bau" aus. Ich vermute, der Hersteller i. A. Renault bzw. die Designer werden mir betr. ihr für den Tali/IP designtes Produkt zustimmen. Mir jedenfalls gefallen sie nach Generationen vormals erlebter schwerer, wabbeliger Weich-"Gummi"-Matten besser.
    Wer sich auch für diese und nicht nur für die üblichen interessiert: einfach mal beim Freundlichen vorbeifahren und sie sich zeigen lassen!

    Talisman Grandtour Initiale Paris Energy dCi160 EDC, 4-Control, Amethyst, Panoramadach, ACC, EPA und weitere "Extras", im Juli 2017 neu erhalten.
    Das ist ein Forum, kein Twitter-Chatroom: Wer lesen will, wird lesen, und sich nicht danach beschweren, dass er gelesen hat.

  • Sind das 100%-Gummi-Fußmatten oder nicht? Die passen in einen Duster prima rein, aber nicht in einen Talisman, meiner Meinung nach. Wenn du glücklich damit bist ist es doch gut. Nimm es nicht persönlich, aber solche Fußmatten kenne ich nur von Jäger-Autos.

  • Fährst du immer mit High Heels :(:P:D:D:?:

    Ich mache auch eigentlich immer Stepptanz vorne an meiner eingebauten, verchromten Tanz-Stange, das passt ganz gut, weil die Ambientebeleuchtung dazu im Takt flackert! :D:D:D

    Talisman Grandtour TCe200 EDC Intense, Kosmos-Blau, EZ 9/16

  • Es gibt gute Fußmatten von Renault. Die Initiale-Paris-Fußmatten halten

    Kann ich leider so nicht bestätigen, meine IP-Fahrerfußmatte hat Risse bekommen, da wo die etwas dickeren "Polster-Hubbel" anfangen. Am Ablagepunkt der Hacke ist das Material abgewetzt, und zu allem Überfluss biegen sich auch noch die seitlichen Kanten hoch, das sieht alles nicht hübsch aus. 27000 km, pflegliche Behandlung, normales Schuhwerk (weiche Sohle).

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 200, Amethyst Black / Chameleon Grey, EZ 11-2016
    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 225, Karmesin-Rot / Chameleon Grey, EZ 11-2019

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 160, Mangostan-Rot / Sand Grey, alle Optionen, EZ 11-2021

  • Soooo. Thema hat sich geklärt!
    Habe jetzt auch die originalen Renault-Talismann Fußmatten drin. Super Qualität und Unterschied wie Tag und Nacht.
    Die ich bisher drin hatte, waren keine originalen von Renault, sondern aus dem Zubehör-Handel mit minderwertiger Qualität, daher der schnelle Verschleiß.


    Zum klarstellen: Hier trifft Renault keine Schuld wegen der Qualität!

    Talisman Grandtour TCe200 EDC Intense, Kosmos-Blau, EZ 9/16

  • Meiner hat 38.000 auf der Uhr und die Original Fußmatte auf der Fahrerseite sah schon bei ca. 20.000 durch aus.
    Inzwischen ist sie durch“sichtig“. :D
    Hab seit heute die Gummimatten im Kofferraum, aber noch keine Lust gehabt die nach vorne zu zerren.
    Weiß garnicht was ihr habt, die Badewannen eignen sich hervorragend für ein Fußbad. Was ein Luxus. ^^

    René


    Renault Talisman Grandtour BLUE dCi 190 EDC Initiale Paris (7/21 produziert) EZ 8/2021 [283C36016R] # Bose #Baltikum-Grau # Innendesign Titanium Black # Cruising-Paket Plus # Winter-Paket Plus # eCall-Notrufsystem #

    Talisman Grandtour ENERGY dci 160 EDC Initiale Paris EZ 10/2016 Amethyst-Schwarz # Chameleon Grey alles außer ACC und Panoramadach:cursing: verdrängt