Led Nebelscheinwerfer Bestellt bei Renault

  • Da am Samstag Feiertag war habe ich die anderen Nebelscheinwerfer noch nicht bekommen.
    Heute sollten sie aber kommen. Werde sie gleich nach der Arbeit einbauen. :D

    ist zwar schon etwas her aber haben die neuen led nebler gepasst und funktioniert? Vielleicht hast du ja noch eine antwort für mich. :D

    Talisman Intens Limo Diesel 160PS EDC 12/16

  • Sorry for writing in English, but I don't understand German (I am using translate option to read the posts) and Talisman is not sold in English speaking countries.


    I have a 2016 Talisman, equipped with LED headlights & halogen fog lights. Renault dealership is refusing to sell and install original LED fog lights, so my only option is to replace the existing halogen bulbs with some LEDs.
    For those who took that path - Is warranty (expires mid 2020) lost in case of putting led bulbs in fog lights?


    Danke

  • Übersetzung:
    Ich habe einen Talisman 2016, ausgestattet mit LED-Scheinwerfern und Halogen-Nebelscheinwerfern. Der Renault-Händler lehnt es ab, Original-LED-Nebelscheinwerfer zu verkaufen und zu installieren. Daher besteht meine einzige Möglichkeit darin, die vorhandenen Halogenlampen durch LEDs zu ersetzen. Geht für diejenigen, die diesen Weg eingeschlagen haben die Garantie (läuft ab Mitte 2020) verloren, wenn die Glühbirnen der Nebelscheinwerfer durch Glühbirnen mit LED ersetzt werden?


    Antwort:
    Die Garantie geht verloren und schlimmer, die Betriebserlaubnis erlischt und der Versicherungsschutz geht verloren.
    Mach das auf keinen Fall! Wenn Du LED-Scheinwerfer hast, benötigt man kein Nebellicht.


    Hey Charles,


    Do not replace halogen pulbs with LED pulbs, so warranty is lost and much worse is to loos the cars registration permit and insurance coverage.
    If the car has LED headlights so fog lights are not necessary.


    Regards
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Morgen Udo , ich denke es geht Charles1 wie den meisten nicht um die Sicht sondern eher um die Optik also die Ansicht die die anderen vom Tali haben . Sieht ja auch wirklich bisl deppert aus , oben die tollen LED und unten die Halogennebler :thumbdown: .Überlege auch schon lange das zu ändern und wurde hier im Forum auch schon oft kommuniziert von neuen Neblern bis nur die Birnen auf LED wechseln mit ausführlicher Wechselanleitung .Bist Du Dir sicher was die Garantie und die Betriebserlaubnis/ Versicherungsschutz betrifft ?

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Die Garantie geht verloren und schlimmer, die Betriebserlaubnis erlischt und der Versicherungsschutz geht verloren.
    Mach das auf keinen Fall! Wenn Du LED-Scheinwerfer hast, benötigt man kein Nebellicht.

    das ist doch eine ganz schön heftige behauptung die mit sicherheit so nicht richtig ist. Bloß weil man glühobst auf led umbaut geht doch die versicherung nicht flöten. Das wäre ja das gleiche wenn ich bei scheinwerfern birnen eines anderen herstellern verbaue. Auch die garantie bleibt davon unberührt wenn ich nur die birnen tausche. Würde ich ja sowieso machen wenn eine mal defekt ist.

    Talisman Intens Limo Diesel 160PS EDC 12/16

  • Hallo,


    wenn am Fahrzeug etwas verändert wurde, was so nicht vorgesehen ist, dann wird im Falle des Falles ein Hersteller versuchen, die Garantie abzulehnen, sobald ein Problem im Bereich der Beleuchtung auftritt.
    Und wenn ein Bauteil nicht für das vorgesehene Fahrzeug eine Typgenehmigung hat, ist die Betriebserlaubnis erloschen und somit der Versicherungsschutz dahin.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Also so richtig folgen kann ich da Udo auch nicht , bin da mehr bei Kampfsalat28 , habe schon immer andere Birnen in Blue Vision oder so einebaut ( Laguna GT ) wo es noch ging . Ob die eine Typengenehmigung hatten ist mit jetzt nicht mehr bewusst , waren halt erlaubt .

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Ja das ergibt schon eher sinn. Aber man kann nicht pauschal sagen das die ganze garantie futsch ist. Wenn ich ja nur die birnen tausche ändere ich ja nichts am fahrzeug.


    Ja streng genommen musst du ja auch alle felgen typisieren lassen weil sie ja nicht genau für dein fahrzeug sind aber in der realität schaut man nur auf die dimensionen und mehr interessierte auch die polizei noch nie.

    Talisman Intens Limo Diesel 160PS EDC 12/16

    Einmal editiert, zuletzt von Kampfsalat28 ()

  • Von TRiemer kommt wohl keine Antwort mehr zu dem Thema ?

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .