Blaue Plakette

  • Naja, letztlich wird Renault per Software wohl schlicht und ergreifend einfach die Abgasreinigung so konfigurieren, daß sie auch im realen Betrieb öfter als aktuell läuft.


    Das wird kaum auf die Leistung gehen. Zumal Renault eine gewisse Leistung und auch Verbrauch versprochen hat. So ewig weit können die davon nicht weggehen, sonst hagelt es Wandlungen. Zumal ich den Franzosen zutraue, daß sie sich die bemängelten Motoren nach dem Update nochmal anschauen.
    Daß die Aktivierung der Abgasbehandlung für den Nutzer nicht wirklich bemerkbar ist, sieht man doch bei VW. Bei denen war die Abgasbehandlung wohl weitestgehend deaktiviert. Und da Renault kein AdBlue benötigt, läuft man als Verbraucher hier auch nicht Gefahr, daß der AdBlue Tank zwischen den Inspektionen aufgefüllt werden müßte.

  • "Das Aufspielen des Updates sei freiwillig."
    Was soll das denn??? Für was soll man sich denn dann entscheiden? Update ja oder nein?
    Gruss
    Roeno

  • Ich würde das als freiwilliges Update von Renault interpretieren. Das KBA könnte Renault ja auch zu einer Rückrufaktion zwingen. Da klingt "freiwillig" doch schon wesentlich kundenorientierter ;)

  • Da die Tests mit Realbedingungen nicht gesetzlich vorgeschrieben sind kann das KBA keinen Rückruf vorschreiben. Wenn man der Umwelt etwas Gutes tun möchte, macht man das Update, ansonsten lässt man es bleiben. Ich denke aber, dass alle von uns, welche ab Oktober ihren Talisman bekommen schon die neue Software an Bord haben werden.

  • Wenn man sich den Untersuchungsbericht aus Frankreich anschaut, dann fällt auf, daß unter anderem der Talisman dCi 160 schon bei minimalen Änderungen an den Testbedingungen abgastechnisch daneben langt. Er hat beim Test in Frankreich somit ganz streng genommen nicht einmal im Labor die Sollwerte erreicht! Und die Änderungen an den Testbedingungen waren Minimal, wie Motorhaube in anderer Position, Hinterräder mitgedreht, Batterie nicht rammelvoll. Vom RDE Test kann man da also noch gar nicht sprechen.
    Es ist somit für den Hersteller durchaus von Vorteil freiwillig "Nachzubessern", bevor er dazu gezwungen wird. Und dem französischen Pendant des KBA traue ich da durchaus mehr zu, als dem deutschen KBA. Technisch waren die Erklärungen von Renault für die Testergebnisse für die französischen Behörden jedenfalls wohl nicht befriedigend. Und als Folge hiervon, hat sich Renault "freiwillig" dazu bereit erklärt, das Temperaturfenster für die Abgasbehandlung auszuweiten und die Abgasreinigung neu zu justieren. Sprich eine geänderte Software aufzuspielen.
    Ebenfalls will Renault in (naher) Zukunft neben der aktuell verwendeten NOx-Falle auch SCR-Filter in seine Diesel verbauen, um bessere Ergebnisse zu liefern. Ohne SCR-Filter haben die wohl keine Chance einen Diesel durch den sich anbahnenden RDE Test zu bekommen.


    Untersuchungsbericht

  • Man wird die erhöhten Reinigunszyklen schon merken,
    mein Laguna (dci176) hatte deutlich Leistungseinbusen auf der Autobahn wenn Reinigung angesagt war.
    Bei VW sieht man jetzt auch deutlichen mehrverbrauch und 5-8% Leistungseinbusen mit neuer Software. (Tiguan, Amorak ect.)


    Diese ganze messerei auf der Straße ist doch eh für Katz,
    die Vorschrift sagt wie zu Messen ist und das auf einem Prüfstand also wird auch so entwickelt.
    Bei den Verbrauchsmessungen dürfen die Hersteller ja auch alle Sickenabkleben, Spiegel demontieren ect. (auch ein Unding)
    Ärger gibts nur wenn offensichtlich geschummelt wird, und da ist VW ja nicht der erste. Fiat, Opel und Ferrari waren auch schon dran.

    first: Talisman GT IP, dci160, 10/2016

    ..last: Talisman GT IP, blue dci200, 10/2019

    ...akt: Talisman GT IP, blue dci190, 09/2022

  • Ich finde, wenn ich mich durch die Seiten diverser Zeitschriftenberichte klicke, auch den Bericht über den Amarok, der nach dem Update mehr verbraucht.
    Allerdings finde ich ebenso bedeutend mehr Berichte, bei denen das Update für den Fahrer nicht bemerkbar ist und die Verbrauchswerte unwesentlich (0-2% mehr) verändert sind. Dafür geht der NOx-Ausstoß um bis zu einem Drittel zurück.


    z.B.: Autozeitung.at


    Ungeachtet dessen, war der Ursprung des Skandals, daß VW die Abgasnachbehandlung außerhalb des Prüfstands deaktiviert hat und das ist schlicht und ergreifend verboten. Im Gegensatz dazu sind diverse Renault-Diesel in Frankreich beim Test sogar beim (minimal modifizierten) Norm-Prüfstandtest durchgefallen, sprich haben die Werte zur Erreichung der Euro6 Stufe nicht geschafft.


    Was das für eine Folge für die Abgasmessungen in den Städten hat, sobald dann mal die ganze VW Konzern-Diesel-Flotte nachgerüstet ist und seine Abgase endlich auch auf der Straße filtert, kann man sich ja vielleicht vorstellen.


    Und zu den Reinigungszyklen, möchte ich anmerken, daß ich bisher bei keinem meiner beiden Diesel eine Regeneration des Partikelfilters bemerkt habe. Aber vielleicht ist da PSA einfach besser als Renault?

  • @Niko
    Die Hersteller müssen nur den Norm -Prüfstand absolvieren. Abweichungen, auch wenn sie minimal sind, müssen nicht erfüllt werden, daher auch nur der freiwillige Rückruf!
    Dass sich diesbezüglich etwas bei den Tests ändern muss ist klar! Wird aber nur für die Zukunft gelten können.

  • Die Änderungen im Labortest waren derart minimal, daß sie keinen Einfluß auf das Ergebnis haben dürften.
    Eine nicht geschlossene Motorhaube (im Windstillen Labor) oder sich mitdrehende Räder auf der nicht angetriebenen Achse, haben die Franzosen im Labortest eingesetzt und schon schafft das Fahrzeug die Norm nicht mehr. Da dürfte wohl jemand bei den Parametern, die in die Programmierung der Abgasreinigung eingreifen etwas zu weit gegangen sein.
    Und wenn der Talisman mit dem dCi 160PS die Norm mit solch minimalen Änderungen, die keinen Einfluß auf das Ergebnis haben sollten, mal locker um das 4-fache übersteigt, stimmt da halt was nicht.


    Das Update führt Renault zwar offiziell freiwillig durch, allerdings wohl kaum, weil sie es so toll finden, sondern viel eher aus dem Grund, damit nicht weiter nachgebohrt wird.


    Der getestete Euro6 VW mit SCR Filter hat die Labor-Sollwerte ja mit der aktualisierten Steuerung locker unterboten.


    Ich gebe Dir Recht, insgesamt zeigt der sogenannte Skandal, daß die aktuellen Tests für die Katz' sind und ein neuer Test her muß. Dann allerdings ohne all diese herstellerfreundlichen Schlupflöcher.

  • Bei Vox "Automobil" wurden zwei getestet:


    "...der erste Test von Auto Mobil die Sendung auf VOX beim VW Amarok (Sendung vom 21.02.2016) vor und nach dem Software Update.
    Ergebnis die Leistung nimmt etwas zu, die Stickoxide verändern sich nicht zum positiven
    und der Mehrverbrauch beim Amarok bei zwei getesteten Fahrzeugen liegt bei 0,5 und 0,7 l.
    Was dann natürlich einen höheren CO2 Ausstoß bedeutet."



    Der Unterschied der Feinstaubbelastung in den Städten wenn VW alle umgerüstet hat, ist nicht messbar,
    da die PKW einen verschwindend geringen Anteil haben. Schon die Feinstaubfilter bringen ja schon keine messbaren Ergebnisse.
    Hier werden nur wieder die Bürger verrückt gemacht und zur Kasse gebeten. (Neukauf, Nachrüstung ect.)
    Verkehr Feinstaubanteil = 38%
    Davon Dieselmotoren = 26% von 38% = 9,88%
    Davon PKW Diesel = 26% von 9,88% = 2,56%
    Davon VW Diesel PKW = etwa 5% ....



    [Blockierte Grafik: http://www.feinstaubschlucker.de/assets/images/FS_Gesamt.gif] [Blockierte Grafik: http://www.feinstaubschlucker.de/assets/images/FS_Verkehr.gif] [Blockierte Grafik: http://www.feinstaubschlucker.de/assets/images/FS_SVerkehr.gif]

    first: Talisman GT IP, dci160, 10/2016

    ..last: Talisman GT IP, blue dci200, 10/2019

    ...akt: Talisman GT IP, blue dci190, 09/2022