Blaue Plakette

  • Habe gerade auf der Fahrt einen Bericht auf WDR 5 gehört zu dieser Thematik.
    Da hieß es, dass die meisten heute laufenden Diesel diese Plakette nicht bekämen, aber auch Autos, die heute noch nicht zugelassen seien könnten zum Teil diese neuen Normen nicht erfüllen und würden damit keine Plakette bekommen. Man solle also sehr vorsichtig sein, wenn man heute einen Diesel ordere. Der ADAC empfehle dies mit in den Kaufvertrag aufzunehmen, aber weise gleichzeitig darauf hin, dass das wohl die wenigsten Autoverkäufer machen würden.
    Hat jemand von Euch eine Idee, wie es hier beim Talisman Diesel aussieht? (die sagten im Radio, dass die Erfüllung von Euro 6 auf dem Papier noch lange nicht garantiert, dass man dann auch die blaue Plakette bekäme) Oder soll man jetzt doch noch seine Bestellung auf Benziner ändern???
    :S?(
    Roeno


    PS: sehe gerade auf dieser Seite:


    http://www.autobild.de/bilder/…utzig-6938461.html#bild70


    dass Renault mit 2 vom ADAC getesteten Modell gravierend nach oben abweicht!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Roeno ()

  • Hallo Roeno,


    Der NOx-Grenzwert für die blaue Plakette wird 80mg/km betragen. Das ist der Euro 6b Wert und diesen erfüllt der Talisman aktuell. Diesen Wert müssen alle Dieselfahrzeuge seit dem 01.09.2015 erfüllen. Das heißt, dass alle neu zugelassenen Fahrzeuge seit diesem Termin die blaue Plakette erhalten.


    Laut einem Presseartikel wird der Renaultdiesel diesen Wert sogar unterbieten können, da ein neues Update aufgespielt wird.


    http://www.auto-motor-und-spor…ro-6-diesel-10731998.html


    Der ADAC Test ist in Realbedingungen getestet, hier wird kein Hersteller aktuell die 80mg/km halten ( bei durchschnittlicher Motorisierung)


    Die Abweichungen wurden auch nur auf der Autobahn festgestellt, ist also für die blauen Zonen in der Stadt nicht maßgeblich.

  • @Hotchili
    Das sind doch mal gute Nachrichten! Bei den Diesel-Motoren von Nissan/Renault gefällt mir besonders, dass sie wartungsarm sind. Kein Ad-Blue nachfüllen alle x-tausend Kilometer, keine teuren Wechsel von Filtern.


    @Jan
    Ich fahre ca. 25tkm im Jahr und habe mich für den Diesel entschieden. Der dCi165 im Vorgänger war ein Traum! Natürlich im Stand immer etwas lauter als ein Benziner, aber sobald die Fuhre rollt, hat man davon nichts mehr gehört (anders, als die Trecker von VW-Audi, selbst der 320d hört sich furchtbar an). Es stimmt, dass der Benziner 40 Pferdchen mehr hat, aber der dCi160 hat dafür 120 Newtonmeterchen mehr, und das max. Drehmoment liegt 250 U/min früher an. In Verbindung mit dem DSG hat mir das Fahren mit dem Diesel deshalb wesentlich mehr Spaß gemacht.
    Sind aber bestimmt beides gute Motoren.

  • Ich wollte auch den tce200 ordern, aber als ich dann den Preisunterschied vom Leasing gesehen hab,
    habe ich mich ganz schnell umentschieden. (35€/mtl bei 20tkm auf 26mon bei 28,5% rabatt)
    Der Diesel ist in der Anschaffung zwar teurer, aber nach 3 Jahren knapp 15% mehr wert als der große Benziner.

    first: Talisman GT IP, dci160, 10/2016

    ..last: Talisman GT IP, blue dci200, 10/2019

    ...akt: Talisman GT IP, blue dci190, 09/2022

  • Also ich bin auch beide gefahren. Und finde den Benziner deutlich Spritziger!
    Werte sprechen auch für sich:
    Benzin -> 0 - 100 km/h in 7,6s / Vmax 237

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Diesel -> 0 - 100 km/h in 9,4s / Vmax 215
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Soll jetzt nicht heißen der Diesel wäre "Lahm". Ich war nur so überzeugt wie ein 1.6 Liter Benziner ein so großes Schiff so anschieben kann :thumbup:

    Renault Megane II (Limo - 1.9 dci) - Renault Talisman (Limo - TCe200)


    Piaggio TPH 50 - Aprilia SR 50 - Kawasaki Ninja 300 - BMW K75 - KTM Duke 390

  • Der NOx-Grenzwert für die blaue Plakette wird 80mg/km betragen. Das ist der Euro 6b Wert und diesen erfüllt der Talisman aktuell. Diesen Wert müssen alle Dieselfahrzeuge seit dem 01.09.2015 erfüllen. Das heißt, dass alle neu zugelassenen Fahrzeuge seit diesem Termin die blaue Plakette erhalten

    Ich bleibe da offen gestanden skeptisch. Lange hieß es doch, dass für eine effiziente Abgasbehandlung AdBlue ein Muss sei, und dass die Zeit der preiswerten Speicherkat-Lösung mittelfristig vorbei ist. Drastisch verbesserte Werte nach einer Softwareumstellung (und dann auch noch ohne Mehrverbrauch oder Leistungseinbußen), das hört sich für mich nach "VW-Magie" an. ;) Die blaue Plakette ist da vielleicht noch nicht das Ende der Fahnenstange.


    Auf der anderen Seite ist das eh alles Kaffeesatzleserei, denn momentan sind halt die Stickoxide im Wahrnehmungsfocus - vielleicht bemerkt die Politik in 3 Jahren auch "plötzlich", dass Direkteinspritzer-Benziner ein kräftiges Partikelproblem haben. Das ist natürlich schon lange bekannt, aber es kommt eben immer darauf an, welche Sau von Medien und Umweltverbänden gerade durchs Dorf getrieben wird.


    Ich hab mir den großen Benziner gegönnt, weil ich Dieselantriebe einfach "unsexy" finde, aber da hat jeder einen anderen Geschmack, und das ist auch vollkommen OK so. Wer ständig einen schweren Anhänger zieht, ist mit einem Diesel wahrscheinlich wirklich besser bedient. Ich freu mich ja schon, dass wir überhaupt eine kleine Auswahl haben - beim C5 zum Beispiel gibt's aktuell NUR noch Diesel, soweit ich das erkennen konnte.

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 200, Amethyst Black / Chameleon Grey, EZ 11-2016
    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 225, Karmesin-Rot / Chameleon Grey, EZ 11-2019

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 160, Mangostan-Rot / Sand Grey, alle Optionen, EZ 11-2021

  • Die beiden Videos habe ich mir bei youtube auch schon angesehen.
    Man vergleiche nur den Motorsound beim Benziner mit dem Motorgeräusch des Diesel :thumbdown::thumbdown:
    Sorry,aber mir kommt kein Diesel ins Haus 8)

    Also der Sound kommt doch eh nur aus dem Soundmodul


    "MULTI-SENSE Entdecken Sie Komfort und Fahrerlebnis an Ihren Bedarf angepasst. Allradlenkung 4CONTROL, elektronische Fahrwerkabstimmung, Getriebe, Ansprechverhalten und Motorsound, sogar Innenraumbeleuchtung und Massageeinstellung Ihres Sitzes… mit MULTI-SENSE übernehmen Sie die Kontrolle"


    oder
    http://www.coolstuff.de/SoundRacer
    Kannst also problemlos den DieselSound gegen den BenzinerSound austauschen...


    aber eigentlich ist der Wagen doch so gut schallisoliert, dass Du im Wagen fast garnichts hörst ...


    ;)
    Roeno

    Einmal editiert, zuletzt von Roeno ()

  • @nordnavigator
    Mittelfristig ist das richtig! Am Adblue führt kein Weg vorbei. Aber bei uns liegen die Grenzwerte eben noch bei 80mg/km, das ist in den USA anders, dort liegen wir, glaube ich, schon bei 20mg/km.
    Sicherlich wird das bei uns auch noch eingeführt, das wird aber nicht in den nächsten drei bis vier Jahren passieren. Eine Umrüstung auf Adblue wird dann sicherlich möglich sein und ich bin mir ziemlich sicher, dass es dann, wie beim Katalysator Zuschüsse vom Staat geben wird ( bei 35 Millionen Dieselfahrzeugen).
    Außerdem hat unser Verkehrsminister ja schon zu Verstehen gegebnen, dass es eine blaue Plakette unter seiner Regide nicht geben wird. Eine gewissen Vertrauensschutz muss der Bevölkerung ja auch gegeben werden. Wir kaufen heute einen der Norm entsprechenden Wagen und morgen dürfen wir ihn nicht mehr nutzen!!!


    @Jan
    Mich stört am Benziner der vie zu kleine Tank. Alle 450 km zur Tankstelle zu müssen ist schon sehr ärgerlich. ( bei 4 Control)

  • Ich beobachte die Diskussionen, mache mir aber eher wenig Sorgen. Selbst WENN die blaue Plakette kommt, wird das nicht vor 2018 passieren. Dazu kommen noch Übergangsfristen, etc. Bis dahin hat mein Talisman fast 200 tkm runter und wird gegen was neues getauscht. ^^ DANN überlege ich, ob es noch ein Diesel wird. :)

  • Ich beobachte die Diskussionen, mache mir aber eher wenig Sorgen. Selbst WENN die blaue Plakette kommt, wird das nicht vor 2018 passieren. Dazu kommen noch Übergangsfristen, etc. Bis dahin hat mein Talisman fast 200 tkm runter und wird gegen was neues getauscht. ^^ DANN überlege ich, ob es noch ein Diesel wird. :)

    hmmm... wenn es denn so wäre... in der Presse sieht das aber anders aus:


    "In deutschen Innenstädten wird der gesetzliche Grenzwert für die gefährlichen Stickoxide in der Atemluft überschritten. Deshalb will das Bundesumweltministerium noch in diesem Jahr die sogenannte Blaue Plakette erlassen. 13 Millionen Dieselautos droht damit ein Fahrverbot in Innenstädten. "


    :( Roeno