ASR - Antriebsschlupfregelung nicht deaktivierbar?

  • Ist beim Talisman nicht abschaltbar.
    Ist wohl ein Fehler (einer der vielen) in der Bedienungsanleitung.

    first: Talisman GT IP, dci160, 10/2016

    ..last: Talisman GT IP, blue dci200, 10/2019

    ...akt: Talisman GT IP, blue dci190, 09/2022

  • Im R-Link2 gibt es im Bereich Fahrhilfen eine Option für die Traktionskontrolle. Diesen Menüpunkt gab es in meinem Wagen auch definitiv, bis er bei der "Reparatur" des Leistungsmangels des Motors verschwand. Die Werkstatt konnte es auch nicht zurückholen. Ob dieser Einstellungpunkt auch in anderen Fahrzeugen vorhanden ist oder fehlt, kann ich leider nicht sagen. Was die Auswahlmöglichkeit "Experte" bedeutet, konnte mir damals aber auch die Kundenbetreuung nicht verraten.


    Unbenannt.png

  • Kann man das eigentlich beanstanden, wenn es in der Betriebsanleitung steht? Schließlich ist das ja eine Täuschung des Kunden. Ich bin schon manchmal in die Situation gekommen, wo mich das abschaltbare ASR gerettet hat.

    Talisman dCi 130 - Intens, Black-Pearl, Glaspanoramadach, Bose-Soundsystem R-Link 2 mit 8,7", Winter-Paket, Technik-Paket (ACC + HUD), Einparkhilfe 360° mit Rückfahrkamera & Easy Parking, abdedunkelte Scheiben hinten
    Megane IV dCi 110 - BOSE-Edition, Platin-Grau, Glaspanoramadach, Winter-Paket, Park Premium Paket mit Rückfahrkamera & Easy Parking, R-Link 2 mit 8,7"
    Espace V dCi 160 EDC - Initiale, Platin-Grau

  • Kann man das eigentlich beanstanden, wenn es in der Betriebsanleitung steht? Schließlich ist das ja eine Täuschung des Kunden. Ich bin schon manchmal in die Situation gekommen, wo mich das abschaltbare ASR gerettet hat.

    je nach Fahrzeug


    Dürfte schwer werden, aber welcher Talisman hat denn das abschaltbare ASR überhaupt?
    Haben die bestimmt vergessen, oder es gab gerade die hübschen Schalter nicht. :saint:

    René


    Renault Talisman Grandtour BLUE dCi 190 EDC Initiale Paris (7/21 produziert) EZ 8/2021 [283C36016R] # Bose #Baltikum-Grau # Innendesign Titanium Black # Cruising-Paket Plus # Winter-Paket Plus # eCall-Notrufsystem #

    Talisman Grandtour ENERGY dci 160 EDC Initiale Paris EZ 10/2016 Amethyst-Schwarz # Chameleon Grey alles außer ACC und Panoramadach:cursing: verdrängt


  • War mal heute wieder im Autohaus und habe dabei diese Frage gestellt.
    Der Meister sagte: "Selbstverständlich lässt sich das ASR deaktivieren!!! ... Sie müssen nur den Motor ausschalten und schon ist das ASR aus..."


    =O Roeno


    manchmal sind die Lösungen so naheliegend


    Renault denkt halt nur so völlig anders als wir... und der Meister ist ein gebürtiger Franzose!

  • Der Meister sagte: "Selbstverständlich lässt sich das ASR deaktivieren!!! ... Sie müssen nur den Motor ausschalten und schon ist das ASR aus..."


    =O Roeno

    Diese einfache Lösung ist übrigens grundsätzlich für alle Problemfälle bei Renault-Fahrzeugen anwendbar. :D:thumbup:

    René


    Renault Talisman Grandtour BLUE dCi 190 EDC Initiale Paris (7/21 produziert) EZ 8/2021 [283C36016R] # Bose #Baltikum-Grau # Innendesign Titanium Black # Cruising-Paket Plus # Winter-Paket Plus # eCall-Notrufsystem #

    Talisman Grandtour ENERGY dci 160 EDC Initiale Paris EZ 10/2016 Amethyst-Schwarz # Chameleon Grey alles außer ACC und Panoramadach:cursing: verdrängt


  • Bei mir war es vorhanden (Bj. 02/2016). Mit dem Update auf xx803 hat es sich in Luft aufgelöst ?(

    Gruß
    Jürgen


    Talisman Grandtour IP - EdCi 160 EDC ... Amethyst-Schwarz
    ... alles, außer Panodach

  • Warum das nicht mehr vorhanden ist, ist mir unerklärlich. Aber es gibt noch mehr Ungereimtheiten. So steht in der Bedienungsanleitung, dass das "Erleichterte Aussteigen" auch für den Beifahrer vorhanden ist. Ich finde diese Option nur für den Fahrer. Manchmal habe ich das Empfinden, dass einige Talis nach einer großen Betriebsfeier gefertigt wurden. 8)

    Gruß
    Jürgen


    Talisman Grandtour IP - EdCi 160 EDC ... Amethyst-Schwarz
    ... alles, außer Panodach