Die erste Woche mit dem neuen Talisman

  • Hallo Forumer,


    letzte Woche Montag habe ich mit glänzenden Augen mein Neufahrzeug bei meinem Händler um die Ecke in Empfang nehmen dürfen. Es ist nun bereits mein dritter neuer Renault. Mein letztes Fahrzeug war bis dahin, ein Laguna III Grandtour Sonderedition "GT", worauf sich wahrscheinlich viele meiner Vergleiche stützen werden. Mit nur 17 km auf der Uhr versuchte ich all mein Gelesenes aus der Betriebsanleitung und des R-Link Handbuches sofort umzusetzen. Ich muss gestehen, dass ich bis heute noch nicht ganz fertig mit meinem persönlichen Setup bin, da es doch sehr umfangreich ist.


    Das Fahrzeug ist alleine schon optisch ein richtiges Juwel, und ich bin froh mich für das sehr schöne blau entschieden zu haben. Die dunkle Farbe lässt das Auto sehr edel und elegant wirken, und ist, in meinen Augen, dann eben doch nicht ganz so monoton wie schwarz. Mein Schwager sagte eben zu mir:" Die Farbe lebt".


    Zuerst möchte ich dann doch mal loswerden, dass ich sehr erleichtert bin über den guten Zustand des Fahrzeugs. Das Forum hier hat mir echt ein bisschen die Vorfreude verdorben, wenn man hier dann liest wie schlecht der Talisman bei vielen Usern ist. Ich habe in meiner ersten Woche über 1000km auf die Uhr gefahren und soweit möglich alles ausprobiert. Bis jetzt gibt es nichts zu bemängeln. Ein paar Dinge erschließen sich mir noch nicht, wobei ich halt nicht weiß in wiefern das "Problem" vielleicht dann doch auf dem Fahrersitz zu finden ist. *Selbstironie aus* Ich möchte hier auf die Dinge eingehen, die für mich auffällig waren. Sowohl positiv als auch negativ. Fangen wir mit den guten Dingen an.


    Das erste was mir direkt aufgefallen ist als ich beim Händler vom Hof gerollt bin, Modus "Komfort", war die Lenkung. Ich bin mit der Lenkung gar nicht zurecht gekommen. Irgendwie war ich ständig am korrigieren. Also hab ich bei nächster Gelegenheit die Lenkung von "Komfort" auf "Sport" gestellt. Natürlich im Modus "Perso", im Komfortmodus geht es ja nicht. Danach bin ich mit dem Fahrzeug und dem gesamten Handling sehr gut zurecht gekommen.


    Anschließend habe ich mir im Stand einmal die ganzen Settings vorgenommen. Sitzpositionen, Spiegel, Klima, Telefon, Tachobilder, Ambiente, Multimedia, Navi und die anderen allgemeinen Einstellungen sind m.E. hier nicht von Bedeutung zu Erwähnen. Das muss jeder für sich entscheiden. Allgemein gesagt: Es gab keinerlei Probleme. Alles funktioniert zur meiner Zufriedenheit. Auch das DAB+ läuft überaschend gut. Die globalen Sender konnte ich uneingeschränkt genießen, die regionalen Sender nur in den richtigen Bundesländern, so wie ich es erwartet hatte. Der Klang ist auch für mich super, deutlich besser als mein altes "Cabasse" im L3. Mein Handy (Sony) ließ sich direkt pairen mit Telefon und Multimedia und hat bis jetzt nicht einmal gezickt. Sitzheizung, -lüftung, Klimaanlage, Massagefunktion lässt keine Wünsche für mich offen, auch die "extendend Beinauflage" ist für mich als Langer (1,90) ein gutes Feature. Auch beim Ein und Aussteigen funktioniert die "Begrüßung". Öffnung und Schließung ohne einen Aussetzer. Das einzige was bei mir nur sporadisch funktioniert ist der "Fußwedler" am Heck. Mal geht die Klappe auf Anhieb auf, mal breche ich nach dem dritten Versuch einfach ab und drücke grinsend das Knöpfchen am Deckel. Was ist noch erwähnenswert? Vielleicht noch die Mega umfangreichen Möglichkeiten das Navi einzustellen. Die Tomtom Livedienste ließen sich recht einfach freischalten und die Einstellungen der POIs und der Audiovisuellen Anzeigen/ Warnungen haben bei mir mehrere Stunden fahren, einstellen, wieder fahren, wieder einstellen,.... gebraucht. Die Parksensoren und Rückfahrkamera funktionieren gut, und schalten sich auch für mich rechtzeitig ein (und wieder aus).


    Nun ein paar Eindrücke wenn der Motor dann mal läuft. Ich bin am Di/Mi jeweils tagsüber quer durch das Ruhrgebiet, und Do/Fr nach Holland und wieder zurück gefahren und kann folgendes berichten:


    Mein Motormanagement steht zu 90% im Normalbetrieb, Fahrwerk und 4Control auf Komfort und die Lenkung auf Sport. Wenn ich mal freie Bahn hatte, hab ich dann auch mal auf den kompletten Sportmodus geschaltet, und das Auto richtig genossen (nicht getreten!!). Mein Verbrauch liegt aktuell bei 6,9l (laut BC) und ich bin echt überascht, sagte mir mein Händler noch dass das Fahrzeug beim Einfahren mehr Sprit verbraucht. Ich hatte mit deutlich mehr gerechnet, bin aber auch überwiegend Autobahn gefahren. Wenn es sich bei unter 8 Litern in Summe einpendelt, bin ich immer noch zufrieden. Der Talisman fährt sich super und jeder Kilometer macht einfach nur Spaß.


    Der Radioempfang im DAB+ war zuverlässig. Nix auffälliges.


    Das Navi. Ein Extra wovor ich echt viel Angst hatte, nachdem ich im Forum viel schlechtes darüber fand. Ich muss sagen, super. Ich habe es für mich eingestellt, und es macht genau das was es soll. Es weist mir den Weg, empfiehlt mir Umleitungen, warnt mich bei zu schneller Fahrt und vor Blitzern, bringt mich an die nächse goldene "Fastfoodtheke", wenn ich danach suche und als Zwischenziel einfüge, und weist mich mit präzisen Sprachansagen durch Stadt, Land, Autobahn. Manche Worte klingen etwas komisch ("geradeüber den Kreisverkehr") aber im großen und ganzen gibt es nichts zu meckern an der synthese der Sprache. In Holland führte es mich, auf Nachfrage und weil ich es dann eben auch bestätigt habe, quer durch die Stadt. Das Stauende hatte ich auf der Autobahn noch gesehen, sodass ich mitr einem Lächeln von der A runter bin. Und auch trotz etwas dichterem Stadtverkehr änderte sich meine Ankunftszeit nicht, weil auch die kleineren Staus in der City schon mit eingerechnet waren. Die Blitzermeldungen waren recht zuverlässig. Bei 10 Meldungen war einer zuviel, aber lieber so als andesrum. Auf dem Rückweg hat es mich dann kurz vor der Heimat wieder von der Autobahn schicken wollen. Für mich die Zeit für einen kleinen Test. Diesmal blieb ich auf der Autobahn und bereute es bitter. Hätte ich mal lieber auf Miss Navi gehört. Aber beweist mir dass es wohl gut funktioniert. In Kombination mit der Schildererkennung und dem Headup Display ein gutes Feature was mich echt überzeugt hat.


    Das nächste was noch zu erwähnen ist, ist der ACC. WOW!!! Wenn man über die deutschen Autobahnen mit dem Verkehr mitschwimmt ist dieses Extra jeden Cent wert. Ich glaube ich habe von den gefahrenen 1000km über 900 mit dem ACC zurückgelegt. Je nach Geschwindigkeit immer mal den Abstand korrigiert und, echt super entspannt, auf der Welle mitgeritten. Ich glaube ich hatte zwei Situationen wo der ACC nicht alleine Regeln konnte/wollte. Einmal hat er ein Fahrzeug voraus erkannt, dann nicht erkannt, beschleunigt, und dann wieder erkannt und scharf gebremst. Danach war mein Eingriff nötig. Ich weiß noch nicht warum er das Fahrzeug kurzfristig verloren hat. Aber solche Momente, wenn man es eben immer schön mitbeobachtet und NIE die absolute Kontrolle aus der Hand gibt, zeigen mir eben dass das alles eben immer nur Assistenzsysteme sind und meine uneingeschränkte Aufmerksamkeit fordern. Trotzdem reiste ich mit dem ACC deutlich entspannter.


    Noch nicht benutzt habe ich mein "Winterpaket", die Bordheizung, der Spurhaltewarner, Scheibenwischerautomatik und das automatische Fernlicht.


    Womit ich noch ein paar Probleme habe:


    App Store/ Systemupdates. Sowohl das Auto selber, als auch myRenault sagen mir dass es für mein Fahrzeug Systemupdates gibt. Entweder über die Fahrzeugeigene Internetverbindung oder über einen USB Stick über die Toolbox werden zwei Systemupdates geladen. "Service Push" und "User Profiles". Diese beiden Komponenten werden auch ins RLINK geladen. Das Auto meldet dann dass die Updates demnächst installiert werden. EIn paar Minuten später kommt der Installationsbalken und danach die Meldung "Installation fehlgeschlagen". Egal ob ich die Apps über Computer (USB Stick oder SD Karte, beides probiert) oder das RLINK lade funktioniert es nicht.


    Der Komfortblinker. Ich finde den Schwepunkt zum Auslösen des Komfortblinkers ziemlich schwerfällig. Aber vielleicht muss ich mich da auch noch dran gewöhnen.


    RLINK: Mir ist noch nix eingefallen nach welchem Kriterium das RLINK sich nach dem Einsteigen einschaltet oder wann ich den OnOff Schalter selbst betätigen muss.


    Und zum Schluß... Wenn ich in Fahrtrichtung bergab, vor einer Garage parke, rollt das Auto beim vorsichtigen rückwärts anfahren -manchmal- leicht nach vorne (Richtung Garage). Das ist natürlich nicht so gut. Vielleicht bin ich auch zu vorsichtig am Gas?? Ich werde weiter üben.


    Das soll es erstmal gewesen sein. Ich freue mich schon wieder auf die nächste Fahrt.

    Gruß
    Toto



    Grandtour IP TCe200 EDC, Kosmos-Blau, ACC und Winter Paket

  • Danke für den ausführlichen Bericht, das lässt ja hoffen.


    Das R-Link sollte sich normalerweise immer selbst einschalten, vorausgesetzt es war beim verlsssen des Fahrzeugs eingeschaltet...


    Das mit dem Berg runter rollen, scheint „normal“ zu sein. Auf die Bremse bis das Fahrzeug steht und dann hat man 2 Sekunden Zeit in Gang zu kommen, solange hält die Anfahrhilfe fest.
    Hast es schon richtig erkannt - üben ist das Zauberwort.
    Dafür gibts bestimmt schon ein Update :D

    René


    Renault Talisman Grandtour BLUE dCi 190 EDC Initiale Paris (7/21 produziert) EZ 8/2021 [283C36016R] # Bose #Baltikum-Grau # Innendesign Titanium Black # Cruising-Paket Plus # Winter-Paket Plus # eCall-Notrufsystem #

    Talisman Grandtour ENERGY dci 160 EDC Initiale Paris EZ 10/2016 Amethyst-Schwarz # Chameleon Grey alles außer ACC und Panoramadach:cursing: verdrängt