Pano Dach

  • Man muss eben abwägen, was einem lieber ist:

    • Diese schöne freie Sicht aller Mitfahrer zum Himmel, und diese Frischluft im Wagen, nahe einem Cabrio-Fahrgefühl, und diese besondere Helligkeit im Innenraum.
      Oder:
    • Minimierung der Luft-Fahrgeräusche bei hohem Tempo, und Minimierung der sommerlichen Innenraum-Aufheizung.

    Ich habe mich für Nr. 1 entschieden, und würde trotz meiner Reklamation der Fahrgeäusche bei hohem Tempo wieder diese Ausstattung kaufen, weil:

    • Dieses Fahrgefühl passt besser zum übrigen Fahrzeug-Konzept eines komfortablen, angenehmen Langstrecken-tauglichen Wagens. Es vermittelt das konstruktiv gewollte Ambiente von Großzügigkeit ("savoir-vivre"). Darum ist das Panorama-Dach für meinen Bedarf und für mein Verständnis dieses Autos eines der unverzichtbaren Ausstattungsmerkmale.
    • Der Talisman ist darum nach meiner Meinung konstruktiv kein Auto für BAB-"Heizer".
      Früher hätte ich kaum für möglich gehalten, dass ausgerechnet ich mal so schreiben werde:
      "Man" kann mit ihm besonders schnell und komfortabel unterwegs sein, und dies sogar auf viele Stunden langer Strecke, besonders auf kurvigen Straßen und am Berg. Aber "man" will das nicht - meistens jedenfalls nicht, sondern "normal" schnell genügt und ermöglicht entspanntes Langstrecken-Fahren: So verstehe ich die konstruktive Absicht, so verstehe ich das Fahrzeugkonzept des Talisman.

    Dennoch bin ich mit der bisher gebotenen Ingenieurs-Arbeitsleistung unzufrieden: Es geht mit einfachen Mitteln besser. Aber sie haben "peanuts" Herstellungskosten "optimiert" (vermieden), und dafür den Talisman mit Fahreigenschaften "unter Wert" in Serie geschickt, und damit die berechtigten Beschwerden von auffallend vielen Käufern über die bei hohem Tempo eingeschränkte Gebrauchstauglichkeit des Wagens mit diesem schönen Dach provoziert.
    Mir fällt sofort einfache und überdies auch für den Hersteller preiswerte Abhilfe ein, als Vorschlag für Modellpflege:

    • Innendach nur geringfügig dicker und mit höherwertigem, weil besser den Luftschall absorbierenden Material verbauen.
    • Führungsschienen in geänderter Form und mit exakterer Mechanik & Dichtung so ausführen, dass weniger Luftschall "hindurch" gelangt.

    Bereits diese 2 Verbesserungs-Maßnahmen könnten im Vergleich zum Fahren mit der jetzigen Ausstattung bei geschlossenem Innendach eine hörbare zusätzliche Reduzierung des Luftschalls zum Fahrgastraum ermöglichen, und so den Tali im Vergleich mit der Konkurrenz aufwerten.


    Die Ursache dieser konstruktiven Unvollkommenheit könnte eventuell außerdem in der organisatorischen Abstimmung der Entwicklungsbateilungen liegen. Wenn sie bei Renault organisatorisch vergleichbar entwickeln wie mir das von Citroen berichtet wird, dann hat zuerst die eine Abteilung die Karosserieform festgelegt, und dann eine der anderen Abteilungen (z. Bsp. Fahrgastraum?) das Panoramadach geplant. Ob dort eventuell jetzt noch eine interne Abstimmung möglich werden wird, um das Profil dieses Fahrzeugkonzepts mit einer Modellpflege-Maßnahme zu schärfen?

    Talisman Grandtour Initiale Paris Energy dCi160 EDC, 4-Control, Amethyst, Panoramadach, ACC, EPA und weitere "Extras", im Juli 2017 neu erhalten.
    Das ist ein Forum, kein Twitter-Chatroom: Wer lesen will, wird lesen, und sich nicht danach beschweren, dass er gelesen hat.

  • @Hansemax,
    Wie geht denn das mit dem Lappen? Zwischen Glas-Dach und Dachhimmel einlegen? Dank und Grüße!

    Beim Schließen lege ich ein Mikrofasertuch zwischen die Dachkante und das Dach. Das ist nur im Stand möglich. Dann nicht während der Fahrt öffnen, der Lappen wird rausgesaugt und ist weg.

  • Danke, aber wohl kaum über die ganze Breite, sondern ein großes Tuch, was einen Teil auslässt? Und oben schaut es raus? Klingt irgendwie speziell, versuche es dennoch, thanxx!

  • Das Glasdach steht in der Mitte etwa auf 25cm Breite etwas über den Karosserieflansch. Dort liegt das Problem. Das Tuch hat 25x25 und dann ist Ruhe. Werde noch mit selbstklebender Fensterdichtung die Vorderkante vom Glasdach bekleben, dann müsste es eigtl. auch verschwinden.

  • Hallo Talis,


    habe zufällig diesen Thread enteckt und war schlagartig an meine Erlebnisse mit meinem PanoDach erinnert. Gruselig. Genau wie beschrieben. Ab 140 leichte Geräusche, ab 180 kannst Du das Dach auch aufmachen, gleiches Ergebnis...
    Unglaubliche Odyssee, dutzendmale Nachjustieren, hat alles nur verschlimmbessert. Androhung von Wandel und siehe da... dank kompetenter Werkstattmannschaft beim Händler gab es vom Werk aus Marseille (da werden wohl die Dächer gefertigt) eine handegedengelte, niegelnagelneue Laufschiene für 4.500 EUR... Natürlich alles auf Garantie, so gehört es sich.
    Ich hab‘s kaum glauben können... nun ist das Dach bis VMax stille wie ein Tali ohne PanoDach.
    Beharrlichkeit zahlt sich aus, auch bei Renault.
    Also alle, die mit der Konstruktion nicht leben wollen, dranbleiben und tauschen lassen!
    (LIM, 200, Initiale, Vollausstattung, BJ early 2017)

  • Kein Scherz. Habe mich ewig mit dem Thema beschäftigt. Einstellen nutzt nichts, da nur vordere Einstellschrauben vorhanden sind. Die drücken dann das Dach hinten hoch und so rutscht der Fahrtwind von hinten unters Dach. Keine Chance. Der Austausch ist die einzige Möglichkeit, eine plane Ebene zu schaffen, damit das Dach richtig aufliegt. Sprich mit den Karrosseriespezis Deiner Niederlassung, die wissen das genau. Es gibt eine Prozedur für diese Fälle...

  • Kein Scherz. Habe mich ewig mit dem Thema beschäftigt. Einstellen nutzt nichts, da nur vordere Einstellschrauben vorhanden sind. Die drücken dann das Dach hinten hoch und so rutscht der Fahrtwind von hinten unters Dach. Keine Chance. Der Austausch ist die einzige Möglichkeit, eine plane Ebene zu schaffen, damit das Dach richtig aufliegt. Sprich mit den Karrosseriespezis Deiner Niederlassung, die wissen das genau. Es gibt eine Prozedur für diese Fälle...

    Danke für die Info! Meiner steht gerade unter anderem deshalb in der Werkstätte. Na ich bin gespannt ob die von alleine auf die Idee kommen.