Bericht zum R-Link2 und dessen Pflege durch Renault

  • Das ist nicht nur off topic sondern auch beyond limits, was ich da gerade gelesen habe.
    Leute bleibt mal sachlich und vor allem "vernünftig"!
    Renault ist nicht unser Gegner sondern unser Vertragspartner (Gewährleistungsträger als Renault Deutschland AG - oder als "meine" Niederlassung anders firmierend als "Renault Retail Group Deutschland GmbH"), und wir wenden uns mit berechtigten Anliegen und Forderungen dorthin, nicht mehr und nicht weniger als das.


    Ich bin überzeugt: Renault will gute, einwandfrei funktionierende Autos bauen.

    • "Renault", das ist zunächst und vor allen Anderen ("Führungsmitarbeiter") die Konzern-Geschäftsführung, die außer für den kurzfristigen Gewinn auch für die "Marke" Renault und damit auch für den Börsenwert verantwortlich ist.
    • Die Bereichsmanager sind der Bereich, den ich verdächtige, dass dort in der Entwicklungsphase, in der frühen Planung und Festlegung der Budgets die funktionalen technischen Zusammenhänge zwischen den Bereichen nicht ausreichend bedacht worden sind. Danach wurde "gebaut so wie geplant" (zunächst jeder Bereich für sich), und jeder Bereichsmanager hielt sein Profitcenter ordentlich "im Plus", so meine Vermutung.

    Vergleichbares Vorgehen im Konzern ist von Citroen berichtet worden; Renault wäre dann nicht der erste bzw. einzige Produzent, wo diese Fehler begangen wurden. Jetzt, da die Bänder laufen, und die Zulieferer auf die Abnahme der bestellten Teile bestehen dürfen und auch alle weiteren langfristigen Verträge erfüllt werden müssen, ist es gewiss schwierig, während dieser unveränderten Baureihe weitere Technik- und Qualitätszuwächse auf den vereinbarten Standard aufzusatteln. Das ist erst dann denkbar, wenn der Druck von außen so groß wird, dass es von 2 Optionen das kleinere Problem ist ihm nachzugeben zugunsten der Qualität (und die höheren Einstandskosten dafür hinzunehmen).


    Die dafür erforderliche Voraussetzung ist, dass ist dieser Druck (individuell und öffentlich) von außen endlich massiver und nachhaltiger wird:

    • Wie viele Wandlungen müssen noch "passieren" bis der Hersteller umdenkt?
    • Wie viele Negativ-Nachrichten über ein grundsätzlich gutes, attraktives modernes Auto müssen noch veröffentlicht werden und die Verkaufserfolge behindern sowie die Investition der bisherigen Käufer beschädigen (Marktwert/Wiederverkauf), bis die Konzern-Geschäftsleitung einlenkt und nachbessert?
    • Und: Wie viele Mitarbeiter - im Konzern und in den Niederlassungen, vom "Kundendienst" mal kurz zu schweigen - leiden jetzt bereits lange, seit mindestens Anfang 2016 an ihrer ständigen aber vermeidbaren dienstlichen Konfrontaton mit den Folgen der mangelhaften Konstruktion im Multimedia-Bereich, an ihrer Vorgangs-bezogenen Auseinandersetzung mit den berechtigten Reklamationen, und wie lange müssen sie das noch aushalten und noch daran leiden, bis der Grund der Reklamationen von den "Anderen", das sind die für diese Bereiche verantwortlichen Ingenieure und Produktmanager, abgestellt wird?
      Also, ich kann sagen, dass ich bereits ein paar Renault-Mitarbeiter im Gespräch erlebt habe, von denen ich sicher sagen kann, dass sie eine Menge auszuhalten haben, und überhaupt nicht einsehen, warum ihre Arbeit dadurch so unnötig lange erschwert wird.

    Talisman Grandtour Initiale Paris Energy dCi160 EDC, 4-Control, Amethyst, Panoramadach, ACC, EPA und weitere "Extras", im Juli 2017 neu erhalten.
    Das ist ein Forum, kein Twitter-Chatroom: Wer lesen will, wird lesen, und sich nicht danach beschweren, dass er gelesen hat.

  • Ergänzung zu "Mit der Version 2.2.18.590 gibt es jetzt Dutzende Systemabstürze bei DAB-Empfang, vorwiegend im Bereich 5c" (mein Beitrag #21):


    Hier füge ich ein aktuelles Fallbeispiel für R-Link-Systemabstürze während des DAB-Radiohörens bei, auch wenn der eingestellte Sender nicht im schon oft zitierten Band 5C ist:

    • DAB-Sender SWR-Aktuell im Band 7B war eingestellt, als das R-Link während meiner Fahrt über die Berliner Stadtautobahn mehrere Minuten lang unterbrochen wurde. Zufällig war mal meine BT-Telefonverbindung ausgeschaltet. Heute abend passiert.

    R-Link Absturz 7B 2018-01-14.jpg

    Talisman Grandtour Initiale Paris Energy dCi160 EDC, 4-Control, Amethyst, Panoramadach, ACC, EPA und weitere "Extras", im Juli 2017 neu erhalten.
    Das ist ein Forum, kein Twitter-Chatroom: Wer lesen will, wird lesen, und sich nicht danach beschweren, dass er gelesen hat.

  • Hallo. Habe gestern mit meinem Renault-Fuzzi telefoniert wegen der neuen Software in der 2er Version. Laut seiner Aussage wurde der Erscheinungstermin auf Mai verschoben.

    Grandtour 1.6 DCI in Amethyst-Schwarz und IP Ausstattung EZ 11/16, ChameleonGrey, Winter Paket, EasyPark Assistent, CD MP3 Player, Android Auto freigeschaltet, TFL beim blinken aus, SV 7.0.24.166 Update auf 9.3.35.506

  • Hat er eine Versions-Nummer genannt oder eine andere Info gegeben, die uns sagt, ob diese neue Version mehr kann als 2.2.18.590 ?

    Talisman Grandtour Initiale Paris Energy dCi160 EDC, 4-Control, Amethyst, Panoramadach, ACC, EPA und weitere "Extras", im Juli 2017 neu erhalten.
    Das ist ein Forum, kein Twitter-Chatroom: Wer lesen will, wird lesen, und sich nicht danach beschweren, dass er gelesen hat.

  • Mehr Info hab ich auch nicht. Es geht halt um das Update was eigentlich am 29 Dezember kommen sollte.

    Grandtour 1.6 DCI in Amethyst-Schwarz und IP Ausstattung EZ 11/16, ChameleonGrey, Winter Paket, EasyPark Assistent, CD MP3 Player, Android Auto freigeschaltet, TFL beim blinken aus, SV 7.0.24.166 Update auf 9.3.35.506

  • Ich habe noch gehört, dass man die Updates ab dem nächsten was kommt, selbst drauf spielen kann.
    jedoch nur wenn man die 2.2.17.. noch drauf hat.
    Wenn man sich schon die 2.2.18... hat draufmachen lassen, dann muss man auch wieder zum Händler in die Werkstatt, da es damit wohl nicht selber geht.


    Aber wie immer: Diese Info´s habe ich nur von Renault gehört, ob das so kommen wird KEINE GARANTIE! (Bevor man hier wieder von einigen in die Mangel genommen wird :P )

    Talisman Grandtour TCe200 EDC Intense, Kosmos-Blau, EZ 9/16

  • Hallo. Habe gestern mit meinem Renault-Fuzzi telefoniert wegen der neuen Software in der 2er Version. Laut seiner Aussage wurde der Erscheinungstermin auf Mai verschoben.

    Ganz ehrlich gesagt, würde es mich nicht wundern, wenn das Update gar nicht mehr kommt. :whistling:
    Die 2.2.18.590 war ein vollkommen in die Hose gegangener Notnagel, damit sich zu recht beschwerenden Kunden überhaupt ein Kartenupdate bekommen. Leider wurde das Digitalradio bei vielen mit dem Update unbrauchbar. Wenn Renault die Fehler überhaupt beheben wollte, hätte sie es bereits getan.


    Die neue Version mal so locker um 6 Monate verschieben und die Kunden auf den Problemen sitzen lassen, spricht doch einfach Bände. Wer seinen Talisman in 2016 bekommen hat, hat dann bald die 2 Jahre voll ohne, daß Renault die Probleme behoben hat. Das ist doch schlicht und ergreifend nur noch eine ver... des Kunden. Ich würde ja gerne mal den Gebrauchtwagenkäufer sehen, der bei einer Probefahrt Fehler wie zum Beispiel den aussetzenden DAB Empfang feststellt und den Wagen dann noch kauft? Und einem Interessenten diesen Mangel zu verschweigen, kann einem auch Ärger einbringen.


    Wann beginnen bei Renault die Werksferien? Von Mai hin zu Oktober ist es ja nicht mehr so weit und Renault ist mit Terminen ja ziemlich flexibel :rolleyes:

  • Den Tausch vom R-Link alt auf neu hatte ich für unseren Megane IV auch schon vergeblich gefordert. Aus der Zentrale in Österreich heißt es schriftlich:


    Zitat von Renault

    Laut Werk ist ein Umbau auf eine Version 3.xx nicht möglich.


    Heißt also - Pech gehabt, so bitter es klingt. Somit sind also auch Lösungen der Probleme mit dem Auto, welche sich ausschließlich auf das R-Link 2 zurückführen lassen, nicht in Sicht. Die Frage ist, ob diese Mängel Grund genug sind, eine Wandlung durchzubekommen...

    Talisman dCi 130 - Intens, Black-Pearl, Glaspanoramadach, Bose-Soundsystem R-Link 2 mit 8,7", Winter-Paket, Technik-Paket (ACC + HUD), Einparkhilfe 360° mit Rückfahrkamera & Easy Parking, abdedunkelte Scheiben hinten
    Megane IV dCi 110 - BOSE-Edition, Platin-Grau, Glaspanoramadach, Winter-Paket, Park Premium Paket mit Rückfahrkamera & Easy Parking, R-Link 2 mit 8,7"
    Espace V dCi 160 EDC - Initiale, Platin-Grau

  • Habe gerade wegen einem Bekannten mit der NL FFM gesprochen. Mai wurde bestätigt und es soll die 3.x kommen. Scheinbar ist es auf Anfrage der Werkstatt eher möglich muss dann aber anhand der FIN durch Renault freigeschaltet werden.

    Das heißt es wird die 3.... dann auch für die geben, die jetzt die 2.... drauf haben? Habe ich das jetzt richtig verstanden? ?(

    Talisman Grandtour TCe200 EDC Intense, Kosmos-Blau, EZ 9/16