Bericht zum R-Link2 und dessen Pflege durch Renault

  • In einem anderem Renault Forum bin ich über die Verlinkung zu einem Bericht auf einem französischen Blog gestoßen, den ich recht interessant und aufschlussreich finde. Und ich denke die Lektüre kann nicht schaden.


    Hier die Übersetzung aus dem französischen ins englische mittel Google Translate: klick mich


    Und hier im Original: klick mich


    Was ich aus dem Bericht mitgenommen habe ist, daß Renault mit dem R-Link1 und auch dem R-Link2 erstmal böse in die S... gegriffen hat, bis sie es nach ca. 2 Jahren geschafft haben die Software halbwegs rund zu bekommen. (Deckt sich mit den Berichten hier im Forum.) Das R-Link2 ist ja jetzt auch schon ca. 2 Jahre auf dem Markt und naja es läuft immer noch nicht rund, sofern man keine 3er Version hat. Die 2.2.18.590 funktioniert ja auch nicht bei allen sauber.


    Die Apple Carplay und Android Auto Funktionalität haben angeblich auch schon "Hacker" auf den alten R-Link2 unter Einsatz von Material für 10EUR aktivieren können, obwohl das laut Renault nicht möglich oder vorgesehen ist. Ein Bericht hierzu soll wohl noch in Zukunft folgen. ;) Dies würde ich übrigens als Lichtblick empfinden, da man dann mit dem Mobiltelefon das integrierte Navigationssystem ersetzen könnte.


    Als echt gemein empfinde ich allerdings die Info in dem Bericht, daß Renault beim Carminat TomTom Live die installierte Sim-Karte nach 3 Jahren ohne Abo final deaktiviert, sprich die Onlineverbindung des Fahrzeugs für immer kappt. Eine Reaktivierung ist dann nur durch den Tausch der GPS-Einheit (in die die SIM-Karte integriert ist) möglich, die ca 700EUR kostet. Es ist somit Vorsicht geboten, wenn man sich beim R-Link2 sagt, Live Traffic und Kartenupdates erspare ich mir am Talisman erstmal, da eh nix kommt. Dazu kommt, daß Renault wohl auch die Kartenupdates für das Carminat-System mit Produktionsende eingestellt hat. Die letzten Fahrzeug mit diesem System wurden in 2016 verkauft und in 2017 ist das System von Renault sozusagen bereits stillgelegt was Kartenupdates angeht. Für den Verkauf als Gebrauchtwagen, dürfte es einen deutlichen Preisabzug geben, wenn die SIM-Karte deaktiviert ist.


    Da Renault Nissan seit Mitte 2015 in einem Konsortium mit anderen Herstellern (u.a. PSA, BMW, GM, Hyundai,...) an einem neuen In-Vehicle-Infotainment System (IVI) basierend auf GENIVI arbeitet, das dann wohl von Bosch betrieben und entwickelt werden soll, könnte die Zukunft des R-Link2 durchaus begrenzt sein. Laut dieser Präsentation aus Mitte 2016 basiert erst das R-Link3 auf GENIVI. PDF
    Es fragt sich somit, wann kommt der Nachfolger des R-Link2? Mit dem Facelift von Espace 5/Talisman oder evtl. erst mit dem Nachfolgemodell? Wenn ich es richtig sehe, lagen beim Espace immer so 2-4 Jahre zwischen den verschiedenen Phasen (Facelifts). Der Espace 5 und Talisman werden seit 2015 gebaut, da könnte somit in Bälde ein Facelift erfolgen. In 2015 hieß es schon Bosch entwickle für Renault ein IVI-System, das dürfte ja so langsam marktreif sein. Link
    BMW arbeitet wohl schon seit 2014 mit der neuen GENIVI Plattform. Der Start einer IVI bei Renault-Nissan basierend auf der GENIVI Plattform könnte somit eigentlich nicht mehr lange auf sich warten lassen. Bei den Problemen, die Renault mit dem R-Link2 bisher hat, wäre der Schritt zu einem ausgereiften System auch alles andere an blöde. Die Softwarepflege ist alles andere als befriedigend und viele Bereiche im R-Link2 werden überhaupt nicht gepflegt, wie zum Beispiel der integrierte App-Store. Die Kartenupdates für das R-Link2 waren bisher ja auch rar gesät, da fällt es womöglich gar nicht großartig auf, wenn Renault diese in Kürze komplett einschlafen läßt.
    Es ist natürlich nicht auszuschließen, daß die Softwareversion 3 auf dem R-Link nicht mehr auf Android, sondern bereits auf GENIVI basiert, aber so recht daran glaube mag ich nicht, da sich hierzu keinerlei Information finden läßt. Die neue R-Link2 Hardware könnte natürlich durchaus GENIVI tauglich sein, aber bevor Renault das alte System auf die neue Technik hievt, friert wohl eher die Hölle zu. ;)

  • Hallo Niko,


    Danke für deine super Zusammenfassung, auch wenn sie nicht dazu führt, dass ich mit mehr Vertrauen in die Zukunft blicke. Ich frage mich echt, was für Verntwortliche bei Renault da was für komische Sachen geraucht haben müssen, um so einen Schwachsinn auf die Straße zu lassen. Alternativ würde ich sagen, dass da wohl offenbar mindestens eine Person massive Wahnvorstellungen hatte, was die Komplexität, die erforderlichen Personalresourcen und die Entwicklungszeit für so ein System angeht und sie deshalb einfach nicht hinterhergekommen sind, aber der Termin AUF JEDEN FALL gehalten werden musste... X( Aber egal was es letztendlich war, so ists Sch...

  • @gwSt
    Ja, so läuft das. Erst wird etwas Großes erdacht und das R-Link hat Potential, dann wird so lange rumdiskutiert (von denen die Null Plan haben) und weggelassen bis es nicht mehr richtig funktioniert und dann wird es auf den Markt losgelassen.
    Es gibt so „Experten“ die müssen nix rauchen.
    Es ist einfach nur traurig.

    René


    Renault Talisman Grandtour BLUE dCi 190 EDC Initiale Paris (7/21 produziert) EZ 8/2021 [283C36016R] # Bose #Baltikum-Grau # Innendesign Titanium Black # Cruising-Paket Plus # Winter-Paket Plus # eCall-Notrufsystem #

    Talisman Grandtour ENERGY dci 160 EDC Initiale Paris EZ 10/2016 Amethyst-Schwarz # Chameleon Grey alles außer ACC und Panoramadach:cursing: verdrängt


  • Die Apple Carplay und Android Auto Funktionalität haben angeblich auch schon "Hacker" auf den alten R-Link2 unter Einsatz von Material für 10EUR aktivieren können, obwohl das laut Renault nicht möglich oder vorgesehen ist. Ein Bericht hierzu soll wohl noch in Zukunft folgen. ;)

    Die Modifikation Ist übrigens extrem simpel. Das R-Link-Gerät muss nicht mal geöffnet werden
    Es genügt ein ELM327 (ODB2) <-> USB - Adapter (bei AliExpress für ein paar Euro zu haben) und eine Open Source-Software mit einer Datenbank (letztere ist etwas schwieriger zu beschaffen).
    Nur 2 Parameter müssen mittels der Software (läuft auf Windows und Linux) geändert werden, danach laufen Android Auto und CarPlay problemlos.

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris TCE 200, EZ 12.2016

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris TCE 225 EZ 05.2021 - Alle Optionen ausser Panoramadach

  • Hallo,


    gibt es denn die Möglichkeit das Android Auto über eine Werkstatt aktivieren zu lassen?
    Mein Talisman ist von März diesen Jahres und hat diese Mirroring Funktion leider nicht.


    Danke

  • gibt es denn die Möglichkeit das Android Auto über eine Werkstatt aktivieren zu lassen?

    Da es über das Cliip-Diagnosegerät nicht möglich ist, denke ich eher weniger.

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris TCE 200, EZ 12.2016

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris TCE 225 EZ 05.2021 - Alle Optionen ausser Panoramadach

  • Die Modifikation Ist übrigens extrem simpel. Das R-Link-Gerät muss nicht mal geöffnet werdenEs genügt ein ELM327 (ODB2) <-> USB - Adapter (bei AliExpress für ein paar Euro zu haben) und eine Open Source-Software mit einer Datenbank (letztere ist etwas schwieriger zu beschaffen).
    Nur 2 Parameter müssen mittels der Software (läuft auf Windows und Linux) geändert werden, danach laufen Android Auto und CarPlay problemlos.

    Hallo Max,
    kannst Du das etwas genauer ausführen, bitte? Oder hast Du einen Link zu dem Thema?
    Gruß

  • Moin liebes Forum,
    Ich wünsche mir ebenfalls AA und AC für meinen GS 4, der trotz anderslautender Bestellung ohne geliefert wurde, da vorrätiges Lagerfahrzeug. Und der Händler behauptet, das 8,7" Display gäbe es nicht mit AA/AC.
    Ich habe den Adapter bestellt und wäre jetzt dankbar, wenn jemand die notwendige DB für mich hätte. Oder Hinweise, wo ich sie finde. Oder wie sie heißt.


    Viele Grüße


    Klinger


    Edit: Ein wenig googlen hat schon geholfen. Die Anleitung fand ich hier: http://www.renaultforum.nl/for…23bb3f034a04a1c72#p192097
    Und was ich für Software inkl. DB benötige ebenfalls: http://www.renaultforum.nl/for…o-t22408-253.html#p191441