Querlenker Tausch

  • Sowas hat für mich immer "a Gschmäckle"...


    Es ist ja bekannt, dass Achsgeometrieeinstellungen die sich positiv auf das Fahrverhalten und die Agilität auswirken, gerne zu erhöhtem, oft asymmetrischen Reifenverschleiß führen. Jetzt wäre es ja denkbar, dass Renault diese anfänglich bewusst so verbaut hat, damit der Wagen im Tests besser abschneidet, was das Fahrverhalten angeht...ein Schelm der Böses denkt. Ähnlich war es damals mit den Hinterachsen früher (2003) Mégane II Modelle. In den Tests wurde das sehr gute, agile und sichere Fahrverhalten gelobt. Allerdings unterlagen die Hinterreifen einem enormen Verschleiss, gerade innen. Dann wurden die kompletten Hinterachsen getauscht. Nach dem Tausch berichteten dann einige, dass der Wagen sich nicht mehr so spritzig um´s Eck bewegte. Klar merkt man sowas nur bei forcierter Gangart.


    Mich hätten da mal die Werte für Spur, Sturz und Nachlauf, vorher und nach dem Tausch der Buchsen interessiert....

  • Servus, ich kann hier etwas Licht ins Dunkle bringen.
    Für die ersten Talisman gibt es eine offene OTS mit der Nummer: 0CMM "XDF-Renault - Reifenverschleiß"
    Dies betrifft die Schrauben mit denen die Querlenker befestigt werden.
    Danach muss das Fahrwerk komplett neu vermessen werden.


    Gruß Benni

    first: Talisman GT IP, dci160, 10/2016

    ..last: Talisman GT IP, blue dci200, 10/2019

    ...akt: Talisman GT IP, blue dci190, 09/2022


  • Für die ersten Talisman gibt es eine offene OTS mit der Nummer: 0CMM "XDF-Renault - Reifenverschleiß"

    @PRV6 Hat du hierzu vielleicht eine Info, was hinter "Für die ersten Talisman..." steckt?
    Gibt´s da ne Baujahr Übersicht? bzw. bis wann?
    Wo hast du die Info her?
    Danke dir! :)

    Talisman Grandtour TCe200 EDC Intense, Kosmos-Blau, EZ 9/16

  • Nein sorry, diese Info muss bei Renault im System mit der Fahrgestellnummer abgefragt werden.
    Aber meiner ist EZ 10/2016 und alle davor haben das Problem auch.


    Benni

    first: Talisman GT IP, dci160, 10/2016

    ..last: Talisman GT IP, blue dci200, 10/2019

    ...akt: Talisman GT IP, blue dci190, 09/2022

  • Ich hab die Teile schon eingebaut.
    Es wurden auch die Einstellwerte von Werk aus verändert.


    Beim "Poltern Vorderachse bei Frost" hat das leider nichts geändert.

    1. Wagen: BMW 530d Xdrive
    2. Wagen: Renault Scenic Bose 110 dci eco2
    2 Rad: Vespa GTS 300 Touring HPE