Querlenker Tausch

  • 160 dci ip 4 control
    .... habe heute den brief bekommen


    Da ich meine reifen schon gewechselt habe viel mir auf das die vorderreifen doch schon recht viel profil verloren haben, muss ich mir demnächst mal genauer ansehen, bevor ich einen termin ausmache!


    09/2016 abgeholt
    Aktuell erst 19.000 km
    ... also allzuviele km wären das noch nicht gwesen auf den sommerreifen

    1. Talisman Grandtour Initiale Paris, Diesel 160 PS (2016)
    2. Renault Clio Grandtour, Diesel 90 PS (2016)

  • Beim "Poltern Vorderachse bei Frost" hat das leider nichts geändert.

    poltert das wenn Du langsam fährst?
    Wenn ja, lass mal die Koppelstangen prüfen, bei mir hatten die Spiel, das hat sich grausig angehört.

    René


    Renault Talisman Grandtour BLUE dCi 190 EDC Initiale Paris (7/21 produziert) EZ 8/2021 [283C36016R] # Bose #Baltikum-Grau # Innendesign Titanium Black # Cruising-Paket Plus # Winter-Paket Plus # eCall-Notrufsystem #

    Talisman Grandtour ENERGY dci 160 EDC Initiale Paris EZ 10/2016 Amethyst-Schwarz # Chameleon Grey alles außer ACC und Panoramadach:cursing: verdrängt


  • wie sehen die abgenutzten reifen aus die du ersetzt bekommen hast?


    Bei ca 8 bis 9000 km, nur mehr 4 bis 4.5 mm profil zu haben finde ich viel
    ... dachte ich mir vor 2 wochen schonmal beim reifenwechsel


    Hinten sinds noch 6 bis 6,5

    1. Talisman Grandtour Initiale Paris, Diesel 160 PS (2016)
    2. Renault Clio Grandtour, Diesel 90 PS (2016)

  • wie sehen die abgenutzten reifen aus die du ersetzt bekommen hast?


    Bei ca 8 bis 9000 km, nur mehr 4 bis 4.5 mm profil zu haben finde ich viel
    ... dachte ich mir vor 2 wochen schonmal beim reifenwechsel


    Hinten sinds noch 6 bis 6,5

    Geht mir genauso. HAb zwar noch keine Post bekommen, aber werde meinen freundlichen mal kontaktieren. Meiner ist von 04/16

    Renault Talisman Grandtour dci 160 Initiale Paris

  • ich habe auch "leicht" bis "sehr leicht" seitlich-abgefahrene Reifen vorne. (Nach 9000km ohne die neue Vermesseung)
    Meinem Empfinden nach, ist das noch völlig in Ordnung, aber halt bemerkbar. Ich versuche heute Abend einmal Fotos zu machen und stelle Sie hier Online.

    Talisman Grandtour TCe200 EDC Intense, Kosmos-Blau, EZ 9/16

  • wie sehen die abgenutzten reifen aus die du ersetzt bekommen hast?


    Meine Reifen sehen nach 12.000km so aus, dass vorne rechts innen bis zur mitte gar Kein Profil mehr vorhanden ist.
    Außen noch 3mm Profil vorhanden...

    first: Talisman GT IP, dci160, 10/2016

    ..last: Talisman GT IP, blue dci200, 10/2019

    ...akt: Talisman GT IP, blue dci190, 09/2022

  • Servus, ich kann hier etwas Licht ins Dunkle bringen.
    Für die ersten Talisman gibt es eine offene OTS mit der Nummer: 0CMM "XDF-Renault - Reifenverschleiß"
    Dies betrifft die Schrauben mit denen die Querlenker befestigt werden.
    Danach muss das Fahrwerk komplett neu vermessen werden.


    Gruß Benni

    Also ich versuche mir gerade vorzustellen, was die beiden Schrauben die ja einfach durch die Buchsen gesteckt werden für einen riesen Einfluss auf z.B. den Sturz haben sollen....das Einzigste, was ich mir vorstellen könnte ist, dass statt normaler Schrauben jetzt exzentrische Schrauben Verwendung finden (wenn das festigkeitsmäßig überhaupt geht), somit könnte man die Position in Horizontaler Richtung um 2-3mm ändern.


    Weil so sieht ein linker Querlenker vom Talisman aus:


    [Blockierte Grafik: https://www.proxyparts.de/uplo…00209/7135639/large/0.jpg]
    [Blockierte Grafik: https://www.proxyparts.de/uplo…00209/7135639/large/1.jpg]


    Bilder-Quelle

  • Meine Reifen sehen nach 12.000km so aus, dass vorne rechts innen bis zur mitte gar Kein Profil mehr vorhanden ist.
    Außen noch 3mm Profil vorhanden...

    Das ist aber insgesamt ein starker Verschleiß. Sind das die 19 Zoll? Niederquerschnitt bedeutet ja weniger Ausgangsprofil und auch eine kürzere Lebensdauer. Ich habe mit den Winterreifen ca. 20tkm gelaufen und habe noch über 6mm Profil.

    E-Klasse - Nissan X-Trail - Talisman Intens