Motor geht komplett aus - Motorkontrollleuchte an

  • @Niko: Ne, bei mir waren mindestens 2 von den 3 Ereignissen still und leise, während ich bereits mit gestopptem Motor an der Ampel stand. Nach einigen Sekunden geht dann die Kontrollleuchte an (und ich glaube auch die Innenraumbeleuchtung, irgendwas bemerkt man und man wundert sich).


    @Andy2017: Start-Stopp geht im Winter sehr selten, um zunächst die Motortemperatur zu erhöhen und/oder den Innenraum besser zu erwärmen. Ist für mich aber ok. Die Start-Stopp-Automatik funktioniert bei mir zumindest wie ich es erwarte / nachvollziehen kann.

    Hallo!!Das ist mir alles bewusst das viele Parameter eine rolle spielen!!Ich würde sagen als gelernter KFZ Mechaniker fehlt es mir nicht an Sachverstand!!!Fahre fast täglich verschiedene Auto Modelle aber alle bisher gefahrenden Fahrzeuge erledigen ihren Job besser!!Mir ist klar das im Sommer bei kälteste Stufe der Klima das Start-Stop nicht funktioniert,weil das Fahrzeug ja die kälteste Temperatur halten möchte!!Viele Dinge spielen da zusammen!
    Aber bei mir ist es so Start-Stop geht nich,fahre anschliesend 150km Autobahn und geht immer noch nicht!Eigentlich kann man erwarten das bei 150km fahrt Batterie voll geladen ist!!Mal geht sie für 3Tage dann mal wieder Wochen nicht!Ohne das Fehler hinterlegt wird!!Fahre 2km mit Auto start -Stop geht,steige kurz aus für paar Minuten und siehe da ,sie geht nicht!Aber egal damit kann ich Leben,und schont Batterie,Anlasser und Motor!!Renault muss man halt nicht verstehen!!!!

  • Mir hat ein Bekannter erzählt, dass bei seinem neuen Auto (ich glaube war ein Golf), der Stopverhinderer im Kombi angezeigt wird. Das finde ich nicht schlecht, weil das schafft Transparenz.

  • Mir hat ein Bekannter erzählt, dass bei seinem neuen Auto (ich glaube war ein Golf), der Stopverhinderer im Kombi angezeigt wird. Das finde ich nicht schlecht, weil das schafft Transparenz.

    Das macht der Talisman auch. Da steht dein durchgestrichenes Start-Stopp-Zeichen.


    Sollte das nicht erscheinen ist da wohl was kaputt.

    Renault Megane II (Limo - 1.9 dci) - Renault Talisman (Limo - TCe200)


    Piaggio TPH 50 - Aprilia SR 50 - Kawasaki Ninja 300 - BMW K75 - KTM Duke 390

  • Das macht der Talisman auch. Da steht dein durchgestrichenes Start-Stopp-Zeichen.
    Sollte das nicht erscheinen ist da wohl was kaputt.


    Oli meint sicher, der Verursacher wird angezeigt, das Zeichen beim Tali sagt ja nur aus, dass es nicht verfügbar ist.

    René


    Renault Talisman Grandtour BLUE dCi 190 EDC Initiale Paris (7/21 produziert) EZ 8/2021 [283C36016R] # Bose #Baltikum-Grau # Innendesign Titanium Black # Cruising-Paket Plus # Winter-Paket Plus # eCall-Notrufsystem #

    Talisman Grandtour ENERGY dci 160 EDC Initiale Paris EZ 10/2016 Amethyst-Schwarz # Chameleon Grey alles außer ACC und Panoramadach:cursing: verdrängt


  • Ja, so war das gemeint. Der Stoppverhinderer - gibt ja so einige, wie Klimaanlage, Batteriespannung, Aussentemperatur, Motorhaube und was weiss ich noch alles...

  • Kommentar vom Serviceberater: Da gibt es tausende Faktoren. Aus denen wird ein Score errechnet. Einige Faktoren, wie zum Beispiel der Ladezustand der Batterie, werden gewichtet...

    Talisman TCe 200 GT IP 8/2016 kosmosblau
    Talisman TCe 225 GT IP 7/2019 amethyst

    Talisman DCi 190 GT IP (06/2022) Mangostan-Rot

  • Schön wäre es, wenn man sich diesen Stopstart-Mist auscodieren könnte...aber dann ist es ja wieder Steuerhinterziehung.... :(

  • LÖSUNG des Problems :


    Bei meinem letzten Werksattbesuch hatte ich diese Problematik im AH vorgetragen. Als ich das Auto nachmittags wieder abholte, meinte der Techniker, er hätte sich informiert und folgendes herausgefunden :


    Im Fahrersitz ist ein Sensor verbaut, der feststellt, ob man noch im Auto sitzt. Damit wird gewährleistet, das das Auto beim Aussteigen automatisch den Motor abstellt.
    Gestern, als ich an der Ampel stand mit Start&Stop ist es mir wieder passiert, das der Motor komplett ausging. Und deises mal hatte ich mich auch ertappt. Denn ich hatte mal ganz kurz und knapp mein Gesäß angehoben, damit ich mit der Hand in die enge Hosentasche konnte, um mein Taschentich herauszuholen. Bei dieser Aktion ging dann wirklich der Motor aus und es erschien das Motorensymbol im Display. Wahlhebel auf P und Strat gedrückt. Auf D und losgefahren.


    Der Techniker schien recht zu haben.

    Talisman Grandtour TCe200 IP - Stahlgrau - ACC --- BJ 04/2017 - EZ 09.05.2017

  • Das kann ich so nicht bestätigen.
    Ich steige vor der Garage öfter mal aus und lasse den Wagen laufen.
    Das funktioniert bei mir in der Wahlhebelstellung ''N'' oder auch ''P''.
    Er ist noch nie ausgegangen.
    Heißt das, es ist ein Fehler in meinem Tali?
    Sollte es einer sein, dann bin ich darum nicht enttäuscht und werde es auf keinen Fall ändern lassen.
    Ich finde das nämlich sehr gut wenn ich allein entscheiden kann wann er ausgehen soll.


    V G Karlchen