Motor geht komplett aus - Motorkontrollleuchte an

  • Mit start /Stop Einstellung auf on. Ich kann es bestätigen, wenn ich das Start/Stop ausmache dann bleibt er laufen auch wenn ich aussteige /natürlich nucr in N oder P wenn ich fdStart/Stop aktiv habe dann schaltet er ganz ab wenn ich aussteige. Istmir aber nur einmal passiert darum habe ich das auch nichtrealisiert

  • @Einherjer
    Dazu gibt es auch eineb Passus im Handbuch:


    Zitat von Handbuch

    Wenn der Motor im Standby-Modus ist (Stau, Halten an einer Ampel ...) und der Fahrer seinen Sicherheitsgurt löst und die Fahrertür öffnet, oder von seinem Sitz aufsteht, schaltet sich der Motor aus.

    Du wirst doch hoffentlich keiner dieser Gurtmuffel sein? ;)


    Mein Talisman hat sich nie abgeschaltet, wenn ich mal meinen Hintern vom Sitz etwas gehoben habe. Allerdings bin ich auch konstant angeschnallt, bis ich aus dem Wagen aussteige.

  • Dann sollte der Hobel aber nicht ausschalten, weil Du ein Taschentuch aus der Gesäßtasche fummelst. ;)


    Mein Talisman hat sich jedenfalls wegen so etwas nicht ausgeschaltet.

    Einmal editiert, zuletzt von Niko ()

  • Na ja, also im Handbuch steht ja folgendes :


    "Wenn der Motor im Standby-Modus ist (Stau, Halten an einer Ampel ...) und der Fahrer seinen Sicherheitsgurt löst und die Fahrertür öffnet, oder von seinem Sitz aufsteht, schaltet sich der Motor aus."


    Demnach wäre das doch schon korrekt. Selbst wenn "vom Sitz aufstehen" eine leichte Anhebung des Allerwertesten ist (In meinem Fall).

    Talisman Grandtour TCe200 IP - Stahlgrau - ACC --- BJ 04/2017 - EZ 09.05.2017

  • Nee, laut Handbuch, muß der Fahrer den Sicherheitsgurt lösen und dann kommen erst die anderen Parameter.
    Bleibt der Gurt an, sollte der Wagen eben nicht ausgehen. Selbst, wenn Du da Turnübungen auf dem Sitz vollführst.


    Allerdings ist es natürlich durchaus möglich, daß das mal wieder einer der diversen Fehler im Handbuch ist. Teste doch einfach mal, ob der Motor komplett ausgeht, indem Du bei aktiver Stop-Automatik mal an der Ampel die Fahrertüre kurz öffnest.

  • So wie ich den Text verstehe, reicht das Öffnen der Fahrertür alleine nicht, man muss auch den Sicherheitsgurt lösen. Aber das werde ich nachher mal testen.

    Talisman Grandtour TCe200 IP - Stahlgrau - ACC --- BJ 04/2017 - EZ 09.05.2017

  • Richtig erkannt. Aber so kannst Du einfach testen, ob das mit dem Gurt jetzt ein Fehler im Handbuch ist oder eben nicht. Ist einfach als Verrenkungen auf dem Sitz ;)

  • Der von mir beschriebene Fall bezieht sich natürlich darauf, dass das START/STOP System ausgeschaltet ist. Und genau das ist bei mir immer der Fall. Das hatte ich als selbstverständlich voraus gesetzt, es auch so zu verstehen.
    Da wie gesagt das System immer ausgeschaltet ist, dazu will ich auch gleich wieder sagen, bevor irgend welche Einwürfe kommen, das ist meine erste Aktion vor dem Losfahren, Druck auf die Abstelltaste.
    Mittlerweile ist es aber so, dass es dem System wohl egal ist ob ich abschalte oder nicht.
    Er geht nämlich nicht mehr aus, egal ob ich persönlich ein- oder ausgeschaltet habe.
    Wahrscheinlich ist es lernfähig :D und weiß, dass ich das nicht will. ;)
    Und so wird es bleiben. Ich werde das auf keinen Fall als Fehler reklamieren.
    Ich lass ihn nicht selber entscheiden was er will. So weit kommt's noch. 8)


    V G Karlchen

  • Gestern hatte ich Zeit die Angaben aus dem Handbuch zu testen.


    Der Wagen geht im Start/Stop - Modus aus, sobald man sich abschnallt UND die Tür öffnet, aber sitzen bleibt.
    Desweiteren geht der Motor aus, wenn man angeschnallt ist, die Tür zu ist und man lediglich das Gesäß etwas anhebt.

    Talisman Grandtour TCe200 IP - Stahlgrau - ACC --- BJ 04/2017 - EZ 09.05.2017