Motor geht komplett aus - Motorkontrollleuchte an

  • Guten Morgen,


    gestern Abend auf dem Weg nach Hause, bin ich an einer Ampel stehen geblieben. Start / Stop Automatik schaltet den Motor aus - soweit so gut.
    Es wird grün, ich geh von der Bremse und das Auto bleibt aus. Motorkontrollleuchte geht an und es passiert nix (Radio etc läuft weiter). Wahlhebel dann auf D und beim dritten Mal drücken startet er wieder ganz normal. Kennt jemand dieses Verhalten?

    Renault Talisman TCe200, Kosmosblau, Panoramadach, ACC, Standheizung :D

  • Das ist mir vor etwa 10 Tagen einmal passiert, ?( vorher nie. Hab Schalthebel auf P gestellt, Motor wieder angelassen und es ging weiter.


    Sollte sich das jetzt häufen, werde ich meinen Freundlichen bei nächster Gelegenheit mal bitten, Fehler auszulesen. Aber wahrscheinlich wird sowas nicht protokolliert... :sleeping:

  • Ist mir auch 1 oder 2 mal passiert. Hatte den Wahlhebel dann auf P gestellt und Auto wieder angelassen.

    Talisman Grandtour TCe200 IP - Stahlgrau - ACC --- BJ 04/2017 - EZ 09.05.2017

  • Bin gerade ins Forum gekommen um nachzusehen, ob andere das auch haben.
    Ich habe das 3x in den ersten 3000km gehabt bisher. Hat die ersten beiden Male immer zu längeren Pausen meinerseits an der grünen Ampel geführt, weil ich überrascht war. Inzwischen reagiere ich schon schneller...

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 200 ACC + Easy Park + Winterpaket
    Amethyst-Schwarz + Chameleon Gray
    EZ 16.08.2017

  • Hab ich auch schon erlebt!4mal bisher aber viel schlimmer ist das Start-Stop sehr selten Funktioniert!Wenn ich dann für 10Minuten Klima anmache geht Start-Stop wieder!Kommische zusammenhänge,aber ist halt Renault! :)

  • Schaut mal ganz genau auf das was der Drehzahlmesser macht, wenn Ihr den Wagen komplett zum Stillstand bringt.
    Bei mir war es so, daß die Kupplung ganz offensichtlich nicht mehr ganz getrennt hat und somit den Wagen schlicht und ergreifend abgewürgt hat.
    Bei mir war das gut daran zu erkennen, daß die Drehzahl beim Anhalten gerne mal deutlich unter das normale Leerlaufniveau gedrückt wurde, sich dann aber doch gefangen hat, weil die Kupplung doch noch aufgemacht hat.
    Am Ende hat mir das Blöde Ding den Motor bei jedem Anhalten abgewürgt, sobald die Karre warm war.

  • Danke für den Tipp Niko. Zum Glück hatte ich dieses Verhalten erst einmal in 10 Monaten und 15.000 Km, aber behalte es im Hinterkopf.

    Renault Talisman TCe200, Kosmosblau, Panoramadach, ACC, Standheizung :D

  • @Niko: Ne, bei mir waren mindestens 2 von den 3 Ereignissen still und leise, während ich bereits mit gestopptem Motor an der Ampel stand. Nach einigen Sekunden geht dann die Kontrollleuchte an (und ich glaube auch die Innenraumbeleuchtung, irgendwas bemerkt man und man wundert sich).


    @Andy2017: Start-Stopp geht im Winter sehr selten, um zunächst die Motortemperatur zu erhöhen und/oder den Innenraum besser zu erwärmen. Ist für mich aber ok. Die Start-Stopp-Automatik funktioniert bei mir zumindest wie ich es erwarte / nachvollziehen kann.

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 200 ACC + Easy Park + Winterpaket
    Amethyst-Schwarz + Chameleon Gray
    EZ 16.08.2017

  • Wenn ich das hier mal so nachgeschaut habe, scheint das nur bei den TCe 200ern zu sein. Stimmt das?
    Oder ist hier jemand mit nem Diesel der das Problem auch schon mal hatte?

    Talisman Grandtour TCe200 EDC Intense, Kosmos-Blau, EZ 9/16