Bestell- und Wartesaal Renault Talisman

  • Hallo C64 forever,


    ich habe mir den Talisman Intens Energy dci 160 EDC in Stahl-Grau als Limosine bestellt, mit so jedem Schnickschnack- nur Panoramadach nicht. Sitze wie auf Kohlen, da ich Anfang Juni meinen Urlaub geplant habe und der Händler meinte, dass das Fahrzeug bis dahin bestimmt ausgeliefert wird.
    Ich habe den Talisman schon vor Wochen auf der Autobahn im Ösiland gesehen, aber mit holländischen Kennzeichen. Wenn man bei youtube reinschaut, denkt man: überall im Osten von Europa gibt es den schon, nur in Deutschland nicht. Versteh das wer will. Meine anfängliche Euphorie ist ganz schön am schwinden.
    Hat jemand einen Tipp, ob man die Bestellung irgendwie beschleunigen kann.


    Viel Grüße!

  • Hallo


    Ich habe den Grandtour Initiale mit folgender Ausstattung bestellt.
    TCe 200 EDC, Kosmosblau, Standheizung, 18 Zoll Winterräder, Winterpaket, Tom Tom Traffic für 3 Jahre, 5 Jahre Wartung.
    Ohne Panoramadach und ohne den adaptiven Tempomat.

  • Hallo Liebe Talisman Freunde,


    also ich kann sagen, das der nun endlich zu rechnen ist und somit sich Interessten die einn Kombi haben möchten,
    gern an mich wenden können. Da wir eine hohe Stückzahl bekommen.


    Ich freue mich über jede Anfrage oder Nachfrage, Mitglieder aus dem Forum bekommen extra Behandlung.


    Schönes Wochenende und liebe Grüße


  • Hallo C64 forever,


    ich habe mir den Talisman Intens Energy dci 160 EDC in Stahl-Grau als Limosine bestellt, mit so jedem Schnickschnack- nur Panoramadach nicht. Sitze wie auf Kohlen, da ich Anfang Juni meinen Urlaub geplant habe und der Händler meinte, dass das Fahrzeug bis dahin bestimmt ausgeliefert wird.
    Ich habe den Talisman schon vor Wochen auf der Autobahn im Ösiland gesehen, aber mit holländischen Kennzeichen. Wenn man bei youtube reinschaut, denkt man: überall im Osten von Europa gibt es den schon, nur in Deutschland nicht. Versteh das wer will. Meine anfängliche Euphorie ist ganz schön am schwinden.
    Hat jemand einen Tipp, ob man die Bestellung irgendwie beschleunigen kann.


    Viel Grüße!

    Hallo Leidensgenosse,


    wir (meine Frau und ich) haben uns den Talisman als Limousine (Paris Initiale) mit dem großen Benzinmotor und max. Zubehör am 26. Februar 2016 bestellt. In Schwerin waren wir angeblich beim betreffenden örtlichen Händler die ersten Besteller.
    Mündlich avisierter Liefertermin war anfänglich - d.h. am Tag der Unterschrift für die verbindliche Bestellung - "ca. Ende April bis Mitte Mai".
    In der Bestellung selbst wurde allerdings "ca. Ende Mai" eingertragen, wir hatten das übersehen und später dann - mangels heutiger Erfahrungen und mangels gegenteiliger Indizien auch nicht mehr beanstandet.


    Nach vier Wochen unsere erste Rückfrage nach einem Liefertermin - zwecks Kreditterminierung, da wir einen Teil der Kaufsumme finanzieren wollen. Leider erfuhren wir nur, dass der Verkäufer zwischenzeitlich das Haus verlassen hatte und nun ein anderer Verkäufer für uns zuständig sei. Liefertermin - Fehlanzeige.
    Nach weiteren vier Wochen erfuhr ich in diesem Forum von der "Panoramadachproblematik" und sprach unseren Händler darauf an. Er versprach der Sache nach zu gehen.
    Gut 14 Tage später erfuhren wir nun, dass an der Problematik etwas "dran sei" und die Bestellung zur Beschleunigung der Lieferung geändert werden könne (ohne Panoramadach).
    Seit dem ist wieder Ruhe auf dem Hof - ein Liefertermin noch immer nicht in Sicht.


    Alles in allem sind wir enttäuscht - sowohl vom Händler, wie auch (noch stärker) vom Hersteller. In Kenntnis der gesamten (heutigen)Faktenlage, hätten wir die Bestellung nicht ausgelöst und uns neben einer ärgerlichen und riskanten Wartezeit (unserer jetziger PKW ist ja schon verkauft und wir tragen mit der Weiternutzung unnötige Risiken) auch so manchen Schriftverkehr mit der Teilfinanzierungsbank erspart, da wir natürlich auch den Kredit zu früh veranlasst haben.
    Das Ganze ist zwar nicht dramatisch aber doch bezeichnend. Verkäufer und Hersteller berufen sich auf den kleinen Eintrag "Ca. Ende Mai" , den wir in gutem Glauben nicht monierten. Wir werden keinen Neuwagen mehr unter diesen Bedingungen bestellen/kaufen, sondern zukünftig dort kaufen, wo verbindliche Lieferzeiträume angeboten und realisiert werden. Schließlich geht es nicht um einen Kühlschrank o.ä. , sondern um ein Premium-Produkt eines Herstellers und auch Verkäufers, dass am Markt über 46000 Euro kostet.

  • Hallo Ungeduld,
    ist schon schlimm wenn man etwas bestellt hat und dann warten muss. Auch bei mir wird die Ungeduld immer größer.
    Aber eigentlich muss man aber auch zugeben, wenn du einen Vertrag unterschreibst mit Liefertermin ca. Ende Mai, dann darf man sich Ende April eigentlich noch nicht beschweren. Alles was dir der Verkäufer erzählt ist nichts wert, wichtig ist das was du auf dem Papier hast und das sollte man bei dem Preis den man zahlt ruhig mal lesen.
    Das es da draußen Verkäufer gibt die dir alles erzählen um dich zur Unterschrift zu bringen ist leider so. Da würde ich in Zukunft auch nichts mehr kaufen.


    Als ich Anfang Februar bestellt habe, konnte mein Verkäufer nur grob raten wann das Auto kommen könnte. Er tippte auf April und schrieb in den Kaufvertrag Liefertermin unverbindlich. Das will zwar keiner gerne lesen, war aber zu dem Zeitpunkt die einzig ehrliche Aussage.
    Bei Renault ist es wohl generell so, dass der Liefertermin erst fix ist, wenn das Fahrzeug in die Produktion eingeplant wurde. Das ist dann zwei drei Wochen vor Auslieferung. Vorher werden dir alle nur ca.Termine geben.


    Bei mir kann mir Renault nicht mal sagen wie groß das Panoramadach Problem ist, da sie die Autos nur importieren und nicht produzieren,... das finde ich etwas mager.


    Jetzt musst du dich leider noch weiter in Ungeduld üben, aber ich denke es ist die Zeit wert zu warten. Ich habe meine Bestellung nicht geändert, will mich nicht später ärgern weil ich nicht doch die paar Wochen mehr gewartet habe.


    VG

  • Vermutlich hast Du da etwas mißverstanden:
    Ich beschwere mich nicht über die (angesichts der Nachfrage) recht langen Lieferzeit, sondern darüber dass ich auch nach bald 10 Wochen seit Bestellung noch immer keinen (auch nur ungefähren) Liefertermin habe. Dies geht schlicht auf Planungs- und Distributionsmängel von Renault als Hersteller oder von Renault Deutschland als Importeur zurück. Ein Liefertermin wäre uns eben bei der Urlaubsplanung, bei den Buchungen und auch bei der punktgenauen Kreditabwicklung recht nützlich...
    Den Vertrag hatte ich schon genau genug gelesen - habe mich aber hinsichtlich des völlig arglos verhandelten "unproblematischen" Lieferprozederes auf die mündlichen Angaben des kompetent und verbindlich erscheinenden Verkäufers verlassen und wollte hier einmal einen Vertrauensvorschuss gewähren, um das spätere Geschäftsverhältnis positiv und nicht mit kleinlichen Vertragskorrekturen zu beginnen.


    Übrigens: Die engsten Konkurrenten in unserer Fahrzeugwahl waren der neue KIA-Sportage und der Skoda Superb. Bei beiden Fahrzeugen war man schon im Februar 2016 (also im Falle des KIA ebenfalls noch vor Präsentation des Fahrzeuges) schon in der Lage verbindliche Kalenderwochen als Liefertermine zu benennen - warum war das dort möglich und bei Renault (in unserem Falle) nicht ?


    Alles in allem bleibe ich also bei meiner kontruktiv gemeinten Kritik und wäre froh, wenn man diese auch bei Renault gelegentlich verwerten könnte...


    Beste Grüße und eine kurze Wartezeit für Dich !


    :)

  • Ich muss jetzt mal etwas aus dem Espace Forum klauen. Diese/r User/in hat es perfekt auf den Punkt gebracht:


    "Wer bei Renault ein neues Auto bestellt, gehört zu den Auserwählten, denen es gestattet wird in den erlesenen Kreis der Anwärter auf selbiges aufgenommen zu werden. [Blockierte Grafik: http://www.espace-freunde.net/forum/images/smiley_icons/applaus.gif
    Wenn Renault dann beschließen sollte, den Wunsch nach eben jenem Fahrzeug zu befriedigen, steigt man in den Kreis der Begünstigten auf, die dann schon mal hoffen dürfen. [Blockierte Grafik: http://www.espace-freunde.net/forum/images/smiley_icons/futschlach.gif]
    Ab da ist man dann als echter Anwärter auf einen Neuwagen registriert. [Blockierte Grafik: http://www.espace-freunde.net/forum/images/smiley_icons/icon_biggrin.gif
    Und nur dann wird es einem gestattet, die Wartezeit anzutreten, um eines Tages das geliebte Vehikel endlich in Empfang zu nehmen.
    Natürlich nur, wenn nichts dazwischen kommt..., und das auserwählte Modell dann noch gebaut wird!!"


    Genauso funktioniert es bei Renault


  • Hallo in die Runde,


    also ja es stimmt, es gibt keine Liefertermine für den Renault Talisman Limousine. Es kann Mai, Juli oder sogar September werden gerade.
    Es gibt einfach keine Möglichkeit gerade Renault Talisman Limousine zu bestellen, daher empfehle ich allen meinen Kunden, den Grandeur zu nehmen oder abzuwarten.
    Frage deine Händler nach einer Fahrgestellnummer, wenn er Dir diese geben kann, dann ist das Fahrzeug bestellt und wird kommen, wenn das nicht möglich ist, dann kannst du davon aus gehen, das auch ENDE Mai nichts wird. Wenn die Fahrgestellnummer feststeht, dann kannst du einen ungefähren Liefertermin bekommen. Ansonsten heißt es immer noch warten zwischen 3-4 Monaten.
    Ich bedauere es, aber leider so ist es.

  • Hey Crazydog,


    ja machen wirklich keine guten Hoffnung, es geht einigen Kunden von uns so.


    Zum Thema Panoramadach kann ich es mir nur erklären, das es bei Espace auch zu Problemen kam, das es hier zu einem vorläufigen Produktionsstopp gekommen ist.
    Um eine Rückrufaktion später auszuschliessen.
    Mehr kann ich leider auch nicht sagen, da ich keine weiteren Info habe.
    LG