Bestell- und Wartesaal Renault Talisman

  • So,
    gestern rief völlig unerwartet das AH an. Eigentlich war immer von "unverbindlich" Ende November die Rede, aber nun ist er geliefert worden. Ich konnte leider noch keinen Blick drauf werfen, da er irgendwo auf dem Lagerplatz wartet.
    Jetzt nur noch schick machen und die Winterreifen (18 Zoll ist Pflicht lt AH) aufziehen und Montag ist die Übergabe.
    Naja, damit endet auf den Tag genau nach 7 Jahren das gute Verhältnis zum Laguna 3 GT :thumbup: und es ist ja auch noch etwas Diesel im Tank...


    Ich hoffe, die anderen Besteller aus Juli 2016 bekommen auch bald eine positive Nachricht.


    Gruß Hajue :D


    Hallo Hajue,
    ich habe deinen Beitrag mal hier in den
    Bestell- und Wartesaal Renault Talisman verschoben,
    denke hier ist er besser aufgehoben.
    Gruß
    McFly

    Talisman Grandtour TCe 200 Initiale Paris in Kosmosblau mit Panoramadach, EZ 11/2016 :thumbup:

  • Glückwunsch an alle Neubesitzer! Finde die getönten Scheiben beim Talisman (Kombi und Limo) sehr passend, macht sich gut zum restlichen Design.

    E-Klasse - Nissan X-Trail - Talisman Intens

  • Warum dauert es eigentlich so lange?

    Das Werk Douai hat zwei Produktionslinien, auf denen verschiedene Modelle (Espace, Talisman, Scénic) gemischt produziert werden. Die zweite Produktionslinie wurde kürzlich im Hinblick auf die Einführung des neuen Scénic erneuert und umgebaut. Ich könnte mir vorstellen, dass in dieser Zeit die Produktionskapazität reduziert war.


    Im September wurde gemäss diesem Artikel ausserdem eine zusätzliche Nachtschicht eingeführt: Auto Recrute
    Man sei derzeit daran, 900 neue Mitarbeiter einzustellen, um die Nachfrage zu stillen.

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris TCE 200, EZ 12.2016

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris TCE 225 EZ 05.2021 - Alle Optionen ausser Panoramadach

  • Dann können Dome90 und ich ja auch noch auf frühere Lieferung hoffen..
    Hajue ist ja in etwa 7 Tage nach uns auf den Bestellzug aufgesprungen.
    Wie ich gesehen habe hast du auch das Panoramadach genommen, damit wäre dann mein Verdacht das die Panoramadach-Versionen später kommen von mir falsch gedacht.
    Freut mich für dich und ich hoffe dann mal das unsere Autos auch bald kommen.
    Was habt ihr für Farben gewählt? Vielleicht gibt es da noch etwaige Lieferverzögerungen..


    Viele Grüße

  • Also bei mir macht sich gerade Ernüchterung breit...
    Vorraussichtlicher Liefertermin ist die KW50.


    Gerade auf Nachfrage vom Verkäufer eine Mail bekommen.
    "ihr Fahrzeug soll Anfang Dezember voraussichtlich bei uns ankommen, sodass wir umgehend die Tageszulassung machen


    und Sie so Ihr Fahrzeug Ende Dezember - Anfang Januar bei uns übernehmen könnten.
    Bitte beachten Sie den einen Monat Haltedauer wo das Fahrzeug auf uns angemeldet bleiben muss."


    Also von einer Tageszulassung höre ich zum ersten mal, im verbindlichen Vertrag ist von "Kurzzeitzulassung auf das Autohaus" die Rede, in den kleingedruckten steht weder das eine noch das andere.
    Eine Kurzzeitzulassung ist nach meiner Ansicht eine Zulassung bis max. 5 Tage, aber auch eine Tageszulassenung von über 1 Monat habe ich noch nie gehört, sonst hieße das ja Monatszulassung.


    Da es unser erster Bestellwagen ist habe ich damit noch keine Erfahrungen gesammelt, dass sich mein Auto 1Monat lang die Reifen platt steht finde ich gar nicht toll.


    Habt ihr damit Erfahrungen gesammelt?

    Das Leben ist kein Ponyhof, das Leben ist eine Baustelle!... Hol mal n paar Bier. :P


    (Werks-gedrosselter) TCe200 GT IP Arkis Weiß mit Panoramadach

    Mazda 6 Kombi SKYACTIV 2.5l 192PS Automatik Sports-Line Vollausstattung :)


  • siehe Wikipaedia:


    "Bei einer Tageszulassung handelt es sich um ein Verfahren, bei dem ein zu verkaufendes Fahrzeug von einem Händler für einen einzigen Tag zugelassen wird. Dies geschieht mit der Absicht, dieses Fahrzeug danach mit höherem Rabatt an Endkunden verkaufen zu können. Die An- und Abmeldung erfolgt formal auf dem Papier (Zulassungsbescheinigung II), ohne dass das Fahrzeug im Straßenverkehr bewegt wird."

  • Hmm, das muss man manchmal alles nicht verstehen... @Dome90 wir haben ja echt fast auf den Tag genau bestellt, gleicher Motor, gleiche Ausstattung inkl. Panoramadach und doch dauert es 4 Wochen länger. Einen Sinn, geschweige denn ein System muss man da manchmal echt nicht sehen.


    Bezüglich der Tageszulassung ist es tatsächlich so wie Roeno geschrieben hat. Der Wagen "steht" dann im Autohaus und wird in der Regel nicht bewegt. Gibt es eine schlimmere "Folter"???

    Renault TALISMAN Grandtour Initiale Paris ENERGY TCe 200 EDC


    "Kontrolle ist gut. 4CONTROL ist besser."

  • Ja, da hat sich die Rechtslage dann leider doch geändert. Früher durften die Händler immer einen Wagen für ca. 1-3 Tag e auf ihre Firma zulassen und diesen dann
    sofort an den Endverbraucher weitergeben. Heut zu Tage muss das mittlerweile immer ein Monat sein. Wurde halt zu viel "Schmuh" von den Händlern damit getrieben!

    Seit 10.11.2016 stolzer Talisman Besitzer 8):thumbup:

  • Ich habe so eben bescheid bekommen, das "die Kiste" beim Händler auf dem Hof steht und ich morgen, bei der Abgabe der benötigten Zulassungsunterlagen,
    schon mal einen Blick drauf werfen darf. Oh welche Freude!!
    Aber als kleinen, wenn auch nicht wirklich befriedigenden Tip @ Woobie1983.: Mittlerweile läuft die Auslieferung bei Renault doch recht zuverlässig.

    Seit 10.11.2016 stolzer Talisman Besitzer 8):thumbup: