Bestell- und Wartesaal Renault Talisman

  • So, jetzt hat es mich auch erwischt! Morgen wäre Übergabe gewesen, gerade habe ich den Anruf erhalten, dass es bei der Produktion eine defekte Ölleitung gab und Renault daher die Freigabe nicht erteilt ;(
    Das Ersatzteil kommt frühestens am Dienstag nach Deutschland und muss dann noch eingebaut werden. Bei meinem Händler betrifft das allein 11 Talisman und Espace!

  • Ja ist richtig, wurde glaube für den 14. oder 16.12. angekündigt. Habe immer gehoft er würde eher kommen.


    Aaaaber, Liefertermin heißt für mich Auslieferung an den Kunden. Mir als Kunde ist es wenn ich einen Bestellauftrag schließe "egal" wann das Auto beim Händler
    angekommen ist. Für mich ist das Datum entscheidend wenn ich ihn abholen kann.


    Beim 14. bzw. 16.12. wären dann die 1 Monat Haltedauer vom AH ja schon mit inbegriffen und demnach sind wir jetzt schon knapp 2 Wochen drüber.
    Wenn der Händler also den Termin halten will, muss das Auto die nächsten 2 Wochen kommen und entweder auf die 1 Monat Haltedauer verzichtet oder mir während dieser Haltedauer übergeben werden.


    Die Bestell Statistik ist aber auch demotivierend :D
    Wenn man schon sieht das User, die 2 Monate nach mir bestellt haben ihren Talisman schon haben und meiner immer noch nicht da ist, man auch nur sehr schwammige Angaben bekommmt wann er beim Händler stehen soll.

    Das Leben ist kein Ponyhof, das Leben ist eine Baustelle!... Hol mal n paar Bier. :P


    (Werks-gedrosselter) TCe200 GT IP Arkis Weiß mit Panoramadach

    Mazda 6 Kombi SKYACTIV 2.5l 192PS Automatik Sports-Line Vollausstattung :)


  • Also... du bestellst ein Auto und schließt mit dem Händler einen Vertrag ab, in welchem er den Wagen ja auf diese Kurzzulassung hält.
    Für mich heißt das:
    Das Auto ist bestellt worden von dir, da ist der Liefertermin für die 50. KW geplant. Jetzt kommt dein Vertrag mit dem Händler ins Spiel.
    Und das bedeutet dann eben diese eventuelle Haltedauer von x Tagen.
    Für mich ist das alles so richtig.
    Zumal im Vertragja auch "nur" ein unverbindlicher Liefertermin steht, nicht Ausliefertermin an den Kunden.
    Wenn du den Wagen nun also ohne diesen mehr Rabatt nimmst, dann bekommst du den in der 50. KW in etwa.

  • zum Thema der Lieferzeiten fällt mir auch noch was ein..
    Die Händler haben ein gewisses Kontingent als vor reservierte Autos. Wenn also ein Händler für November noch ein Auto bekommen kann und der Kunde im Oktober bestellt, dann kann er den wagen schon im November haben. Ist leider so.

  • So, jetzt hab ich es auch endlich geschafft. Nach 28 Wochen und einer Fehllieferung im August habe ich heute meinen Talisman Grandtour beim Händler abgeholt.

  • Morgen Kinder wird's was geben...


    Drückt mir mal alle die Daumen, Freitag Nachmittag soll Übergabe meines Talismans sein! Das ist dann auf den Tag genau ein halbes Jahr nach Unterschrift. ;) Ich glaub's zwar wirklich erst, wenn ich mit dem Wagen vom Hof rolle, aber der Laguna ist dennoch schon leergeräumt und abgabebereit. Mann, bin ich gespannt! :D

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 200, Amethyst Black / Chameleon Grey, EZ 11-2016
    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 225, Karmesin-Rot / Chameleon Grey, EZ 11-2019

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 160, Mangostan-Rot / Sand Grey, alle Optionen, EZ 11-2021

  • Glückwunsch nordnavigator, wird ja auch langsam Zeit bei dir :D


    @Bluemax
    Nun ja, laut Vertrag hätte nach 4-6 Wochen bereits ein verbindlicher Termin gesetzt werden müssen. Schon das ist nicht geschehen, selbst
    nach mehrmaliger Anfrage bzw. wurde mir nur der Termin im Vertrag bestätigt, somit gilt dieser für mich nun als verbindlich.


    kommt vielleicht ein wenig von meinem Job dass ich solche Sachen genau durchlese und Lücken suche.


    Der letzte Spruch vom Händler war, dass er Anfang Dezember ankommen soll.
    Naja solang ich den Talisman vor Weihnachten fahren kann ist alles gut, zwischen Weihachten und Neujahr ist eine längere Fahr geplant, was hoffentlich die erste große Fahrt für den Talisman wird.

    Das Leben ist kein Ponyhof, das Leben ist eine Baustelle!... Hol mal n paar Bier. :P


    (Werks-gedrosselter) TCe200 GT IP Arkis Weiß mit Panoramadach

    Mazda 6 Kombi SKYACTIV 2.5l 192PS Automatik Sports-Line Vollausstattung :)


  • Einen verbindlichen Termin kann man ja eigentlich nur geben wenn das jeweilige Objekt auch verfügbar ist.
    Da unsere Autos ja erst produziert werden und da auch noch einige andere Käufer sind, kann der Hersteller leider nur unverbindliche Termine geben. Es gibt ja auch höhere Gewalten, wie Brand im Produktionswerk, was ist dann? Dann könnten ja rein rechtlich alle Käufer abspringen.
    Ich denke so einfach ist das nicht.
    Selbst Daimler, Audi, BMW, VW können nur unverbindliche Termine geben. So war es damals auch bei meiner B-Klasse. Man konnte nur sehen wann das Auto produziert wird und dann wann es das Werk verlässt. Bei Renault ist es theoretisch so das man ein grobes Produktionsdaten sehen kann wenn man nichts mehr an der Bestellung ändern kann. Also zB. die Farbe ändern will oder so.

  • So, heute um 14:00 Uhr war es soweit, ich konnte meinen Tali in Empfang nehmen. Hab' alles eingestellt, Smartphone gekoppelt, und dann ab auf die Piste! Mein Händler hat als kleines Dankeschön für die lange Wartezeit den Wagen vollgetankt, daher gleich mal eine Runde durch die Pampa drehen...


    Klappte auch ca. 20 Kilometer ganz gut, dann plötzlich Licht an im Display: Bitte Werkstatt aufsuchen (Schraubenschlüssel-Symbol). Zuerst fast Herzinfarkt, dann aber Teil-Entwarnung, es ging "nur" um die Reifendrucksensoren. Offenbar hat der Mechaniker die beim Aufziehen der Winterreifen nicht korrekt angelernt/initialisiert. Also 180-Grad-Wendung (Test 4control) und zurück zum Autohaus. 15 Minuten später war's dann gerichtet, hoffentlich bleibt das jetzt so. :D


    Wie gesagt, ich bin erst eine kurze Strecke gefahren, daher nur mal fix die ersten Eindrücke:


    Vorgewarnt war ich ja schon bezüglich der diversen Baustellen, und die tun sich auch bei mir auf: 2x aus unerklärlichem Grund ein Bluetooth-Verbindungsabbruch zum iPhone, 2 Sekunden später stand die Verbindung wieder. Hm. Der Sound aus der Bose-Anlage ist OK, aber nicht wirklich mehr. Wird mir reichen, aber ein Premium-System hört sich dann doch anders an, vom Subwoofer bemerke ich gar nichts. Radioempfang ist mies, bei Digitalradio empfange ich nur einen einzigen Sender, und da gab's mehrmals Aussetzer. Gut, ich höre hauptsächlich MP3s, von daher wird mich das nicht stark tangieren. Bei allen Punkten (außer Bose-Klang) hoffe ich mal auf das anstehende R-Link-Update.


    Positiv: Design genial, Gefühl im Innenraum toll, Sitze superbequem. Durch die ausziehbare Oberschenkelauflage und die vielfach verstellbaren Sitze drückt mein rechtes Knie jetzt nicht mehr so unangenehm auf die Hartplastik-Wange am Mitteltunnel, ein Glück. Da hab' ich bei der Probefahrt wohl zu wenig an den Einstellungen herumgespielt. Die Spiegelungen in der Frontscheibe fielen mir ebenfalls nicht mehr so störend auf wie bei der Probefahrt, allerdings war's heute hier im Norden auch neblig-trüb. Schade, gestern gab's strahlenden Sonnenschein, das wäre zum Genießen der Amethyst-Lackierung sicher besser gewesen. :D Naja.
    Adaptiver Tempomat klappt prima, Verkehrszeichenerkennung war auch OK. Spurverlassenswarner nervt auf engen Landstraßen fies, habe ich also ausgeschaltet. Fußwedelfunktion klappt bei mir nicht, die ist offenbar wirklich der AHK zum Opfer gefallen. Gut, kann ich verschmerzen (nachdem ich endlich herausgefunden habe, dass man zum Öffnen der Heckklappe per Karte den Knopf auf der Karte etwas länger drücken muss).
    Beheizbares Lenkrad: Wie geil ist das denn! Eines meiner persönlichen Highlights, da ich im Winter immer kalte Flossen habe.


    Unterm Strich: Wird schon. Dauert bestimmt, bis alles in Fleisch und Blut übergeganen ist, aber es war ein ganz guter Start, mal abgesehen von der Reifen-Schrecksekunde. Morgen geht's behutsam auf die Autobahn und anschließend mit Navi quer durch Hamburg, dann schauen wir mal weiter. Immerhin ist er endlich da. Hurra!

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 200, Amethyst Black / Chameleon Grey, EZ 11-2016
    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 225, Karmesin-Rot / Chameleon Grey, EZ 11-2019

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 160, Mangostan-Rot / Sand Grey, alle Optionen, EZ 11-2021