Fragen betreffend Fahrkomfort/Fahrwerk

  • Hallo Zusammen


    Ich bin letzte Woche einen Talisman Grandtour Initale Paris gefahren und war vom Fahrkomfort ziemlich begeistert. Dieses Auto könnte mir gefallen.


    Leider ist bei uns in der Schweiz die Auswahl eh schon klein - aber von der Intens-Ausstattung hat es mehr.


    Ist das Multi Sense beim Intens und Initiale genau das Gleiche? Ist der Fahrkomfort identisch?


    Im Prospekt steht, dass der Initiale zusätzlich eine "Variable Stossdämpfung" hat. Was ist damit gemeint? Merkt man das spürbar, wenn man diese hat?


    Stimmt es, dass die Limousine einen anderen Fahrkomfort bietet als der Grandtour?


    Eine Menge fragen, ich weiss. Aber ich möchte beim Kauf garantiert keinen Fehler machen und der Schweizer Importeur und einige Händler konnten mir diese Fragen bis jetzt nicht beantworten.


    Danke und schöne Grüsse vom Zürichsee


    RH75

  • Hallo!


    Um die variable Fahrwerkseinstellung zu haben, muss der Intense mit 4Control ausgerüstet sein. Dann verfügt der Wagen über die 4Rad Lenkung und das adaptive Fahrwerk.


    Ich möchte keinen Talisman ohne dieses Feature, da man sich den Wagen wirklich so konfigurieren kann wie man will.


    LG Tom

    1. Wagen: BMW 530d Xdrive
    2. Wagen: Renault Scenic Bose 110 dci eco2
    2 Rad: Vespa GTS 300 Touring HPE

  • Ich stimme zu. Ohne adaptives Fahrwerk hätte auch ich den Tali nicht gekauft. Ich hatte mehrere Versionen mit Probefahrten auf besseren und schlechteren Straßen getestet.


    Und ich ergänze, dass die Doppelverglasung des Initiale Paris in Verbindung mit der guten akkustischen Entkoppelung des Innenraums vom Motorraum und mit dem gut gelagerten Fahrwerk für meinen Geschmack den Fahrkomfort am meisten ausmacht. Darauf, also auf die "IP"-Ausstattung möchte ich nicht verzichten.


    Allerdings schränke ich ein, dass der Fahrkomfort über kurzen Unebenheiten durch die Stoßdämpfer in jeder Einstellung des Multisense unnötig eingeschränkt wird.

    • Auf Bundesautobahnen und anderen glatten Fahrbahnen sowie über lange Bodenwellen - dies auch in Kurven - fährt der Tali sehr souverän und erreicht bei ambitionierter Fahrt hohe Kurvengeschwindigkeiten, dies auch mit Gepäck und mehreren Mitfahrern, und ohne dass sie sich deshalb besorgt fühlen.
    • Die 4Control-Lenkung war für mich am Anfang gewöhnungsbedürftig, denn mit ihnen fährt man quasi "übersteuernd" ähnlich einem Hinterradantrieb alter Schule, aber inzwischen finde ich das normal und gut, und möchte das nicht vermissen. Der Wagen fährt sich im Vergleich mindestens so wendig wie der kürzere Megane. Ich wähle diese Einstellung moderat, ansonsten wurde auch schon mal einem hinten sitzenden Mitfahrer auf den Landstraßen übel beim Fahren. Aber wenn so eine Einheit mal kaputt geht, dann wird es ohne Werksgarantie pro betroffenem Rad richtig teuer werden.
    • Die technisch bedingte Grenzen dieser souveränen Straßenlage merke ich über jeglichen kurzen Bodenwellen und -schwellen aufgrund der Reaktion der Serien-Dämpfer: Sie reagieren beim Einfedern unnötig straff und beim Ausfedern vergleichsweise weich, so dass ich auf dieser Art Unebenheiten das Fahren oft als "weniger komfortabel und als "leicht schwammig" empfinde. Besonders auffällig ist diese Dämpfereinstellung auch z. Bsp. auf Fahrbahnen mit Betonplatten und auch auf sehr grobem sog. "märkischen" Kopfsteinpflaster. Diese in Jahrzehnen ziemlich uneben gewordenen Fahrbahnen habe ich noch vor kurzem mit einem Insignia mit Sportfahrwerk relativ schnell befahren, quasi glattgebügelt, aber jetzt mit dem Tali finde ich keine der angebotenen Einstellungen des adaptiven Fahrwerks, mit der ich das Tempo auf den identischen Strecken (von solchen Straßen gibts in Berlin und Fünfländerland eine Menge) nicht erheblich reduzieren möchte. Schade. Mit einer weicher einstellbaren Druckstufe und einer strafferen Zugstufe der Dämpfer könnte das besser werden. Gibts aber nicht im Angebot des Multisense. Wenn ich das Fahrwerk auf diesen Straßen im Multisense "weicher" auf "Comfort" einstelle, dann mag ich mit dem o.g. Empfinden der Dämpfer-Wirkungen Druck & Zug das Fahrverhalten über dieser Art Unebenheiten noch weniger. Etwas komfortabler fährt man da noch mit "Normal"-Einstellung.
    • Zum Glück kann ich wenigstens in der Multisense-Einstellung "Perso" mir von allen angebotenen Fahr-Parametern und daher auch vom Fahrwerk das heraussuchen, was mir am ehesten gefällt: Ich muss also nicht eine komplette Konfiguration akzeptieren, von der mir ein Teil passt aber der andere nicht.
    • Multisense konfiguriert die Unterschiede des Fahrverhaltens auf dieser Art unebener Straßen moderat.

    Im Ergebnis kann ich dir den am meisten den Talisman mit IP-Ausstattung empfehlen.

    • Mit ihm fährst du auf allen halbwegs ordentlichen Fahrbahnen sehr komfortabel und souverän, und dabei akkustisch in guter Ruhe, also wie man früher sagte: "wie Gott in Frankreich", oder wie ein Tester es in 2016 empfand: "Entspann dich!" (... mit dem Tali). Ein schönes Fahren!
    • Mit dem 4Control ist der Wagen fast (im Normalbetrieb, aber nicht in Grenzsituationen) ähnlich wie ein Hinterrad-Antriebler zu fahren, sehr wendig und handlich.
      Das ist der technische Fortschritt im Vergleich zum historischen Vorbild für dieses "Fahren wie Gott in Frankreich", dem revolutionären Citroen DS (ab 1955), für den der Werbeslogan im wesentlichen so lange zutraf wie die Straße geradeaus war. Der Talisman in der IP-Ausstattung verdient ähnliches Lob auch auf alle kurvigen Straßen, solange die Fahrbahn okay ist.

    Okay, das ist jetzt mein persönlicher Fahrbericht. Länger ist er geworden, weil ich den Talisman schon sehr mag, mehr als andere Autos, aber andererseits auch mich über die unnötig mitgelieferten Defizite aufrege.

    Talisman Grandtour Initiale Paris Energy dCi160 EDC, 4-Control, Amethyst, Panoramadach, ACC, EPA und weitere "Extras", im Juli 2017 neu erhalten.
    Das ist ein Forum, kein Twitter-Chatroom: Wer lesen will, wird lesen, und sich nicht danach beschweren, dass er gelesen hat.

  • Ergänzend zu dieser sehr ausführlichen Beschreibungen wäre vielleicht noch zu sagen, dass die serienmäßigen 19-Zoller den Fahrkomfort unnötig einschränken (um nicht zu sagen: versauen). Mit 18 Zoll fährt es sich wesentlich entspannter. Wem es noch komfortabler sein sollte, müsste zu 17 Zoll greifen. Leider macht es Renault einem hier unnötig schwer. Das ist ziemlich bekloppt aber typisch Renault.

    Talisman TCe 200 GT IP 8/2016 kosmosblau
    Talisman TCe 225 GT IP 7/2019 amethyst

    Talisman DCi 190 GT IP (06/2022) Mangostan-Rot

  • Leider macht es Renault einem hier unnötig schwer. Das ist ziemlich bekloppt aber typisch Renault.

    Genau das muss ich leider aktuell sehr überraschend und ärgerlich erleben.
    Ich wollte mir bereits 17er Kompletträder mit Winterreifen bzw. Ganzjahresreifen kaufen, und hatte bereits ein Angebot mit Michelin und mit original Renault-RDKS, mit rabattiertem Endpreis von ca.1.100 Euro. Die ABE beinhaltet eindeutig diesen Talisman "RFD" mit Allradlenkung.

    • Dann kam Renault dazwischen mit der Mitteilung, dass die 17-Zoller für 4Control-Talis nicht statthaft sei.
      Dies, obwohl "mein" COC 3 Räder erlaubt, davon in Pos. 52 eines mit 225/55 R17 (101) W 7,00 J 17 43.
      Jetzt frage ich mich: Ist das COC in allen Positionen zutreffend? Immerhin steht da auch in Pos. 52 bei "24 Ghz Abstandsradar" das Wort "NEIN", obwohl dieses Abstandsradar zum "ACC" meines Tali gehört.
    • Dann kam ein zufällig in der Werkstatt anwesender TÜV-Prüfer dazwischen, der mich freundlich hinwies, dass die Einpresstiefe dieser Felge mit 50 mm nicht "bloß geringfügig anders" ist als die ET "43" im COC, sondern dass diese Felge evt. in unguter Nähe zum Bremssattel rotieren kann. Außerdem hatte er Bedenken wegen der Veränderung des für die Fahrsicherheit bedeutsamen "negativen Lenkrollradius" bei veränderter Einpresstiefe der Felge ("43" vs. "50"), beides erstaunlicherweise jeweils "ABE hin-oder-her".
    • Dann wollte der Verkäufer auch nicht mehr so richtig überzeugt sein, dass seine Felge für diesen Talisman gut ist. Denn er zeigte mir seinen von Renault digital bereitgestellten Muster-Fahrzeugschein mit den 3 Rädern (so wie im COC), wobei aber hinter der Eintragung 225/55/17 das Wort "NEIN" steht.

    Und was tat ich als Kunde? Erst mal gar nichts, bis das einvernehmlich geklärt ist.
    Jetzt (bis DI) denken die Beteiligten und auch ich noch mal gründlich nach, ob diese 17-Zoll-Felgen für diesen Talisman passen.
    Ich erwarte, dass dann die Bestätigung kommt: "Was in der ABE steht, das gilt - und fertig!" Mal sehen.

    Talisman Grandtour Initiale Paris Energy dCi160 EDC, 4-Control, Amethyst, Panoramadach, ACC, EPA und weitere "Extras", im Juli 2017 neu erhalten.
    Das ist ein Forum, kein Twitter-Chatroom: Wer lesen will, wird lesen, und sich nicht danach beschweren, dass er gelesen hat.

  • Dann kam Renault dazwischen mit der Mitteilung, dass die 17-Zoller für 4Control-Talis nicht statthaft sei.

    Gemäss offizieller Schweizer Preisliste sind die 17-Zöller für Fahrzeuge mit 4control tatsächlich nicht zugelassen.

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris TCE 200, EZ 12.2016

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris TCE 225 EZ 05.2021 - Alle Optionen ausser Panoramadach

  • Das ist wirklich interessant.
    Und wie ist es mit den "deutschen" Talismanen?

    • Mein Tali hat 4Control und ACC Abstandsradar, und hat ein COC-Dokument,
      a) das bekanntlich als Teil des Kfz.-Briefes individuell für diesen Wagen gültig ist, und
      b) das 17-Zoll-Räder erlaubt, und
      c) das den eingebauten Abstandsradar mit "Nein" bestreitet.

    Das COC weist die Allgemeine Betriebserlaubnis für dieses Auto im Ganzen nach, und formuliert technische Vorgaben und Auflagen.

    Wenn die 17-Zoll-Räder angeblich nicht erlaubt sind, warum stehen sie dann drin? Sind sie in allen Details bis hin zur "ET" so wie dort beschrieben erlaubt oder nicht? Und wenn mein Abstandsradar als Teil des ACC in der ABE des Autos enthalten ist, warum steht dann "Nein" drin (nicht vorhanden)? Hat er dann formal nicht diese ABE erhalten? Letzteres nehme ich nicht ernsthaft an. Aber ich frage mich jetzt:
    Welche COC-Angabe ist gültig? Was ist "richtig" zutreffend?



    Wer weiß was darüber?

    Was sagt das COC über euren Talisman dCi 160 mit 4Control und mit ACC?

    COC 1-4 mit ACC und 225-55-17-Rädern.jpg

    Talisman Grandtour Initiale Paris Energy dCi160 EDC, 4-Control, Amethyst, Panoramadach, ACC, EPA und weitere "Extras", im Juli 2017 neu erhalten.
    Das ist ein Forum, kein Twitter-Chatroom: Wer lesen will, wird lesen, und sich nicht danach beschweren, dass er gelesen hat.

  • @TRRS
    Der Eintrag bezüglich des 24GHz Abstandradars bedeutet schlicht und einfach nur, daß in Deinem Talisman kein Abstandsradar mit 24GHz Technik verbaut ist. Es gibt hier verschiedene technische Lösungen und Renault nutzt offenbar eben nicht die 24GHz Variante. Allein in diesem Text werden 3 mögliche Frequenzbereiche angegeben.


    Radar
    Die Radar-Systeme arbeiten mit einer Leistung von ca. 10 mW. Diese Leistung ist so gering, dass keine gesundheitlichen Auswirkungen zu erwarten sind. Die für diese Applikation zugelassene Radarfrequenz liegt meist im Bereich 76–77 GHz, entsprechend einer Wellenlänge von etwa 4 mm (siehe Millimeterwelle). Ältere Entwicklungen nutzen den Frequenzbereich von 24 GHz. Diese Systeme lassen sich günstiger herstellen, jedoch ist die Nutzung dieses Frequenzspektrums zeitlich begrenzt. Zudem ergeben sich aus der größeren Wellenlänge bei 24 GHz größere Antennenstrukturen, welche vermieden werden. Neuste System nutzen ein neues Spektrum im Bereich 77-81 GHz.

    Somit ist das CoC wohl doch vollkommen korrekt bezüglich der Eintragung für das 24GHz Radar.


    Und das wird es auch bezüglich der erlaubten Felgen-/Reifendimensionen sein. Problem sind wohl eher die Felgen. Brock stellt glaube ich die eine oder andere Zubehörfelge auch für Renault her und die meisten Felgen benötigen bei 4control eine Aufweitung der Radhausausschnittkanten an der Hinterachse, mit einhergehender Überprüfung vom TÜV, daß das auch gemacht wurde. Das steht auch für die B32 auf der Brockseite, die wohl der von Renault angebotenen 18" Felge entsprechen dürfte. Allerdings hat die Felge bei Renault mit 7,5x18 ET46 andere Maße, als bei Brock direkt mit 8.5x18/ET35. Und damit hat die Renault Felge wiederum exakt das Maß von 7,5x18 ET46, welches im CoC vorgegeben ist. Und diese Renault-Felge hatte mir der Freundliche auf meinen Talisman auch montiert. Laut Renault-Zubehörkatalog (2016/2017) gibt es auch eine 17" Winterfelge für den Talisman. Dazu bräuchte man halt mal die ABE bzw. das Gutachten. Da müßte dann drinstehen, ob die Felge mit 4control zulässig ist oder nicht oder unter welchen Auflagen.


    Die 17"-Felge, die Du offenbar im Auge hast, entspricht bei einer ET von 50 eben nicht der Vorgabe im CoC von ET43. Da hat der TÜVer vollkommen recht. Bei einer ET von 50 steht die Felge ein gutes Stück (7mm) weiter innen, wodurch es zu den vom TÜVer befürchteten Problemen kommen kann.


    Hier noch ein Link zu einem kleinen Beiträg über das 24GHz Radar. Da wird auch deutlich, warum Renault es wohl nicht einsetzt, denn die möglichen Funktionen nutzt Renault nicht bzw. setzt sie anders um. klick mich

  • Das was im COC Papier steht, ist Gesetz.


    D.h. wenn dort 17er eingetragen sind, dürfen sie auch montiert werden! (ohne Wenn und Aber!)

    1. Wagen: BMW 530d Xdrive
    2. Wagen: Renault Scenic Bose 110 dci eco2
    2 Rad: Vespa GTS 300 Touring HPE