Lenkrad steht ganz leicht nach links

  • Hallo Gemeinde,
    bei meinen Sommerreifen (die Originalen vom Grandtour IP) stand das Lenkrad immer ganz leicht nach links. Heute die "Winterdatteln" drauf gemacht und jetzt stehts bei geradeaus Fahrt genau mittig. Was kann das sein?

    Talisman Grandtour Initiale Paris Blue dCI 190, Stahl Grau, Innenraum Titanium Black, Baujahr 12/21, Winterpaket

    Talisman Grandtour Initiale Paris dCI 160, Stahl Grau, Innenraum Chameleon Grey, Baujahr 12/16

  • Macht irgendwie keinen Sinn. Aber es ist ja ein Renault... :D Selbe Reifendimension?

    Talisman TCe 200 GT IP 8/2016 kosmosblau
    Talisman TCe 225 GT IP 7/2019 amethyst

    Talisman DCi 190 GT IP (06/2022) Mangostan-Rot

  • Ich hatte das Thema mit dem schief stehenden Lenkrad schon bei meinem Espace - 3malig Spur eingestellt, ohne wirklichen Erfolg.
    Beim Talisman dann das Selbe, 2mal erfolglos eingestellt, dann hat der Meister selber auf ein 100stel eingestellt, jetzt passt es.


    Wenn es nur minimal nach links steht, würde ich nichts machen, da schon eine minimal geneigte (bombierte) Strasse eine Schiefstellung des Lenkrades nach sich zieht. Und natürlich haben die Reifen einen gewissen Einfluss auf die Lenkung.

    1. Wagen: BMW 530d Xdrive
    2. Wagen: Renault Scenic Bose 110 dci eco2
    2 Rad: Vespa GTS 300 Touring HPE

  • Deswegen fragte ich nach der Reifendimension. Die 19er ziehen schon mächtig am Lenker. Wenn die Straße nach rechts abfällt, lenkst du permanent nach links. Schon bei 18ern ist das nicht so extrem. Hat er 17er, dann dürfte das entsprechen noch weniger auftreten...

    Talisman TCe 200 GT IP 8/2016 kosmosblau
    Talisman TCe 225 GT IP 7/2019 amethyst

    Talisman DCi 190 GT IP (06/2022) Mangostan-Rot

    Einmal editiert, zuletzt von Buexxx ()

  • Danke Euch,
    Es sind 19er Sommerreifen und 18er Winterräder. Er zieht auch nicht nach links und die Abweichung von der Mitte ist wirklich nur minimal. Werde im Frühjahr mal vorn mit hinten tauschen und mal schauen wie es dann ist.

    Talisman Grandtour Initiale Paris Blue dCI 190, Stahl Grau, Innenraum Titanium Black, Baujahr 12/21, Winterpaket

    Talisman Grandtour Initiale Paris dCI 160, Stahl Grau, Innenraum Chameleon Grey, Baujahr 12/16

  • Deswegen fragte ich nach der Reifendimension. Die 19er ziehen schon mächtig am Lenker.

    Bei mir auch!
    Ich fahre mit "ContiSportContact-5" auf den schönen IP-Felgen. Das sind anerkannt gute Reifen in Erstausrüsterqualität, aber ich merke unangenehm schon jetzt nach nur 7.000 km jede Längsrille (Spurrille) und jede etwas stärker ausgefallene Fahrbahnneigung. Der Geradeauslauf wird dadurch schon jetzt deutlich beeinträchtigt.
    Wie denn das? Fahre ich mit Vorderradantrieb oder nicht? Es war immer technisches Wissen und gängige Erfahrung, dass Autos mit Vorderradantrieb einen besseren Geradeauslauf haben.
    Aber das galt für die Reifen mit Normalgröße - und jetzt mit diesen Superbreitsuperflach-Aufschneider-Rädern ist dieser konstruktive Vorteil ebenso wie der "fanzösische" Fahrkomfort passé.
    Auch von dem technischen Vorteil der Leichtmetallfelgen, mit denen die ungefederten Massen verringert, und die Fahrsicherheit sowie der Fahrkomfort erhöht wurde, ist mit diesen überdimensionierten Rädern nichts mehr übrig geblieben: Hebt mal zum Spaß so ein 19-Zoll-"Leichtmetall"-Rad an und vergleicht mit einem (Winterreifen-)Stahlrad mit der Normalgröße für den gleichen Wagen...


    Früher, vor dieser inflationären Marketingmasche die Räder unnötig immer weiter zu "pimpen", galt das in der Sache richtige technische Prinzip "Die Form folgt der Funktion" auch für das "Design" - heute ist das Marketing dafür verantwortlich, dass dieser Grundsatz umgedreht wird.
    Und was habe ich im Alltag davon, dass meine Räder "cool" aussehen?! Nichts.



    An Alle, die das anders sehen wollen:

    • Wenn mir jemand diese 245/40er 19-Zoll-Räder in einwandfreiem und unzerkratztem Zustand zum normalen Marktwert abkaufen will, dann trenne ich mich sofort zugunsten 17- oder 18 Zoll-Rädern gem. COC-Liste.

    Talisman Grandtour Initiale Paris Energy dCi160 EDC, 4-Control, Amethyst, Panoramadach, ACC, EPA und weitere "Extras", im Juli 2017 neu erhalten.
    Das ist ein Forum, kein Twitter-Chatroom: Wer lesen will, wird lesen, und sich nicht danach beschweren, dass er gelesen hat.

  • Evtl. hat das auch mit dem starken Verschleiß und ungleicher Abnutzung zu tun (Querlenker Aktion), habe das mit den 19er aber auch mit den 18er Rädern festgestellt.
    Spurrinnen waren Anfangs kein Thema, das wurde im Verlauf der Saison jeweils auffallend anders bis nervig.

    René


    Renault Talisman Grandtour BLUE dCi 190 EDC Initiale Paris (7/21 produziert) EZ 8/2021 [283C36016R] # Bose #Baltikum-Grau # Innendesign Titanium Black # Cruising-Paket Plus # Winter-Paket Plus # eCall-Notrufsystem #

    Talisman Grandtour ENERGY dci 160 EDC Initiale Paris EZ 10/2016 Amethyst-Schwarz # Chameleon Grey alles außer ACC und Panoramadach:cursing: verdrängt


  • Je breiter und niedriger die reifen, umso anfälliger ist ein Fahrzeug auf Spurrillen.


    Das betrifft nicht nur Renault sondern jeden Hersteller (es gibt noch andere Einflussfaktoren im Bereich Fahrwerk etc.).
    Wieso ein Fronttriebler einen besseren Geradeauslauf haben sollte frage ich mich schon, da ist eher der Hecktriebler im Vorteil, da die Vorderräder nur die Seitenführungskräfte verarbeiten müssen (abgesehen vom Bremsen).

    1. Wagen: BMW 530d Xdrive
    2. Wagen: Renault Scenic Bose 110 dci eco2
    2 Rad: Vespa GTS 300 Touring HPE