Codierungen?

  • Hallo ihr Lieben :)


    der Tali steht leider noch nicht mal vor der Türe, aber hab da trotzdem schon eine Frage. ^^
    Da Renault ziemliches Neuland für mich ist, hoff ich auf Hilfe von euch.


    Wollte wissen ob man kleine Sachen codieren lassen kann? Wenn ja was? und wer kann sowas machen?
    Hab schon gegoogelt aber irgendwie werde ich nicht schlau draus...




    Vielen Dank schonmal :D


    Liebe Grüße
    Anni

  • Nein nein Folieren meinte ich nicht :D


    mit Codieren meinte ich sowas wie z.b. das die Spiegel in unter einer Sekunde anklappen bei zu schliessen des Fahzeugs, Nebelscheinwerfer gehn bei Begrüßungslicht mit an oder die Spiegel kann man bis 80 km/h noch anklappen während der Fahrt - praktisch bei Baustellen oder engeren Strassen.


    Hatte das bei meinem BMW machen lassen, dazu braucht man aber ein spezielles Programm das auf die Software zu Griff hat.

  • Nein nein Folieren meinte ich nicht :D


    mit Codieren meinte ich sowas wie z.b. das die Spiegel in unter einer Sekunde anklappen bei zu schliessen des Fahzeugs, Nebelscheinwerfer gehn bei Begrüßungslicht mit an oder die Spiegel kann man bis 80 km/h noch anklappen während der Fahrt - praktisch bei Baustellen oder engeren Strassen.


    Hatte das bei meinem BMW machen lassen, dazu braucht man aber ein spezielles Programm das auf die Software zu Griff hat.

    Das wird nicht so trivial, bin mir auch nicht sicher ob das mit den in der Bucht gelisteten Teilen funktioniert.
    Renault ist hier schon immer etwas zugeknöpfter, ich wäre schon damit zufrieden, wenn alles so funktioniert wie geplant. :D


    Das Folgende nicht auf die Goldwaage, bitte :D


    >Spiegel kann man bis 80 km/h noch anklappen während der Fahrt - praktisch bei Baustellen oder engeren Strassen.
    Nana, in engen Straßen 80 km/h? :D Immer diese Raser :D der musste sein :)


    Ich hab es noch nicht versucht, meine aber, die Anklappfunktion der Spiegel ist Geschwindigkeitsunabhängig.
    Warum müssen die in unter einer Sekunde anklappen?
    Hier gleich noch die Renault Logik für Spiegel außen:
    Du kommst ans Fahrzeug (läufst dran vorbei), die Spiegel klappen aus, gehst wieder weg, Spiegel bleiben draußen.
    Du entriegelst die Türen, steigst ein, fährst rum, steigst aus, schmeißt das Brett zu und gehst. Türen verriegeln sich und Spiegel klappen an.


    Das Tagfahrlicht geht an, wenn Du in die Nähe des Tali kommst, da steht man, wenn man von vorne kommt aber schon neben der Tür.
    Fürs einsteigen braucht man doch außen kein Licht? :D
    Da gibt es so ein Gnöppsche auf der Fernbedienung fürs Licht, falls man den Weg nicht sieht... :D


    Ich glaube, ist schon alles so wie Du es möchtest...

    René


    Renault Talisman Grandtour BLUE dCi 190 EDC Initiale Paris (7/21 produziert) EZ 8/2021 [283C36016R] # Bose #Baltikum-Grau # Innendesign Titanium Black # Cruising-Paket Plus # Winter-Paket Plus # eCall-Notrufsystem #

    Talisman Grandtour ENERGY dci 160 EDC Initiale Paris EZ 10/2016 Amethyst-Schwarz # Chameleon Grey alles außer ACC und Panoramadach:cursing: verdrängt


  • Das Codieren, wie es das bei BMW gibt, ist bei Renault nicht vorgesehen und auch nicht machbar.


    Bei Renault ist alles so wie es ist - punkt.


    Wenn man etwas anders haben möchte was nicht über das Menü Einstellbar ist muss man sich ein anderes Auto kaufen. Das ist bei denen leider so und es lassen sich daher auch keine Sachen nachrüsten (wie z.B. die 150 kmh Grenze beim adaptiven Tempomaten) wenn das Renault selber nicht will.

    1. Wagen: BMW 530d Xdrive
    2. Wagen: Renault Scenic Bose 110 dci eco2
    2 Rad: Vespa GTS 300 Touring HPE

  • Mit ddt4all und einem geeigneten ELM327-Adapter kann man in den Steuergeräten (ECUs) einige Parameter verändern und sogar deaktivierte Features freischalten.


    Allerdings braucht das Sachverstand und führt vermutlich zu Garantieverlust. Ich würde deshalb die Finger davon lassen.

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris TCE 200, EZ 12.2016

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris TCE 225 EZ 05.2021 - Alle Optionen ausser Panoramadach

  • Rasen? ich? niemals!! :D:D:D



    Ich glaube es auch, aber hatte mich einfach interessiert :)


    Mit ddt4all und einem geeigneten ELM327-Adapter kann man in den Steuergeräten (ECUs) einige Parameter verändern und sogar deaktivierte Features freischalten.


    Allerdings braucht das Sachverstand und führt vermutlich zu Garantieverlust. Ich würde deshalb die Finger davon lassen.

    Danke! :D Genau das wollte ich wissen :)

  • Es gibt schon ein paar Sachen die man an und abschalten kann. (wie bei anderen Herstellern auch)
    Nur ist die Öffentlichkeitsarbeit aufgrund der Menge der Renault-User natürlich lange nicht so ausgebaut.

    first: Talisman GT IP, dci160, 10/2016

    ..last: Talisman GT IP, blue dci200, 10/2019

    ...akt: Talisman GT IP, blue dci190, 09/2022

  • Es gibt schon ein paar Sachen die man an und abschalten kann. (wie bei anderen Herstellern auch)
    Nur ist die Öffentlichkeitsarbeit aufgrund der Menge der Renault-User natürlich lange nicht so ausgebaut.


    Okay schade,... sowas in der Art hab ich vermutet, Danke für die Info! :)