Lederpflege

  • Moin,


    ich bekomme in den nächsten Tagen meinen neuen Talisman IP.
    Nun hat der ja in Serie Nappa Leder Ausstattung. Hat jemand einen Tipp wie man die Ausstattung vor Verunreinigungen schützen kann?


    Mein 6 jähriger Sohn hat noch nicht so den rechten Sinn für pfleglichen Umgang mit hochwertigen Materialien. :thumbdown:X(


    Vielen Dank schon mal für eure Tipps, und viele Grüße...

  • Hi,
    also ich hab auch danach mehrfach gegooglelt und bin nach einigen Forumbeiträgen zu diesem Pflegeset gelangt:
    Lexol 0908 Leder Care Kit 500ml. Bekommst du z.B. beim a-z Laden für knapp 30€. Habs selber noch nicht probiert, da mein Tali erst Ende September kommt.

  • Hallo!


    Ein echter Schutz für die Perforierte Lederpolsterung ist nur, wenn man was drüber legt, da z.B. Saft der in die Löcher fließt dann unschöne Flecken verursacht die man nie mehr raus bringt.


    In dem Fall würde ich mir eher überlegen entsprechende Schonbezüge für die Rückbank zu besorgen. Glattleder wäre hier viel vorteilhafter, denn ich habe bereits einmal das Vergnügen gehabt Brösel von Gebäck mühsam mit Staubsauger und Pinsel aus den Löchern zu entfernen. Nicht auszudenken wenn da was flüssiges oder Schokolade die im Sommer schön fließt und richtig fett ist auf das Leder kommt.


    LG Tom

    1. Wagen: BMW 530d Xdrive
    2. Wagen: Renault Scenic Bose 110 dci eco2
    2 Rad: Vespa GTS 300 Touring HPE

  • Moin Leute,


    danke für eure Beiträge.
    Da hab ich jetzt ne spitzen Idee.
    Ess- und Trinkverbot! :thumbup:
    Aber neben meinem kleinen 'Kecksfresser' hab ich ja auch noch einen kleinen Hund.
    Also bei Familienausflügen wird wohl wirklich großräumig mit Decke ausgekleidet.
    Ich glaube das macht Sinn. :thumbup:


    Viele Grüße...

  • Wie sieht das denn mit folgender Problematik aus:
    "Mein Fahrzeug hat eine sehr hochwertige Lederausstattung. Leider ist es so, dass sich bei Anwendung auf perforiertem Leder von belüfteten Sitzen die Perforation zusetzt und weiße Rückstände bildet. Diese sind nur sehr schwer mit einer Bürste wieder zu entfernen."
    Und durch die Sitzbelüftung haben wir ja perforiertes Leder ...
    Gruss
    Roeno

  • Hallo


    Bei meinem bisherigen Fahrzeugen hat immer ein leicht feuchtes Microfasertuch gereicht.

  • Das perforierte Leder ist zum Reinigen leider um vieles aufwändiger wie Glattleder. Meine Kinder haben im Espace auf der Rückbank auch ein paar Brösel hinterlassen, die sich dann zermalen haben und nur sehr schwer heraus gegangen sind.


    So schön das perforierte Leder auch aussieht, es ist alles andere als Pflegeleicht - leider.

    1. Wagen: BMW 530d Xdrive
    2. Wagen: Renault Scenic Bose 110 dci eco2
    2 Rad: Vespa GTS 300 Touring HPE

  • Ist denn das perforierte Leder auch auf den Rückbänken?
    Vorne ja, wegen der Sitzbelüftung. Aber hinten??
    Kann mich nicht mehr erinnern. Die Probefahrt war vor 4 Monaten.
    Wenn hinten das Leder unperforiert ist, würde es ja noch gehen.
    Kind und Hund krümeln hinten. Wenn meine Frau vorne krümelt, muss sie putzen! :thumbup:


    Viele Grüße...

  • Das perforierte Leder ist natürlich auch auf der Rückbank - würde ja komisch aussehen, wenn vorne anders als hinten.

    1. Wagen: BMW 530d Xdrive
    2. Wagen: Renault Scenic Bose 110 dci eco2
    2 Rad: Vespa GTS 300 Touring HPE

  • Bei einigen Herstellern ist das aber so. Beim Mercedes GLC z.B.
    Siehe Link:
    Ausfahrt tv Mercedes GLC


    Ich wäre nicht überrascht, wenn das bei Renault auch so ist.
    Bringt einem die Perforation etwas, wenn man hinten keine Lüftung in den Sitzen hat?