Seltsam? Iphone Meldung

  • Hallo zusammen,


    hatte heute Morgen ein seltsames Phänomen.


    Bin zur Arbeit gefahren, Auto abgestellt und ins Büro. Plötzlich zeigte mir mein Iphone an. Karten: Ihr Fahrzeug wurde in der XY Straße abgestellt. Das hatte ich in dem halben Jahr seitdem ich das Auto besitze noch nie!
    Kennt das jemand von euch...?
    BZW was ist dass?

    Renault Talisman Grandtour dci 160 Initiale Paris

  • Ist eine ganz normale Funktion im iPhone. Hat mit Renault nix zu tun. Funktioniert bei mir mit jedem Auto, in dem das Telefon an die FSE angemeldet wurde.

  • Ich vermute, dass geht eben ausschließlich mit Carplay.
    Mein Tali hat kein Carplay und das Iphone ist normal per Bluetooth verbunden. Keine Standortmeldungen.


    Arbeitskollegen haben Talis mit Carplay und siehe da: die bekommen auch den Standort automatisch angezeigt.

  • Das ist ne Funktion von Apple. Hatte Sie selbst in meiner "alten" E-Klasse von 2005. Sobald die Freisprecheinrichtung "Disconnected" wird, weiß / denkt das IPhone Ihr habt das Auto verlassen und markiert euch den Parkplatz in der Karten-App, damit Ihr den Wagen wiederfindet oder euch dahin navigieren lassen könnt.
    Ob die Meldung angezeigt wird oder nicht, kommt drauf an wie die Einstellungen im IPhone sind. Thema Standortdienste, Mitteilungen aktiviert/deaktiviert und sowas alles. Hat nichts mit AppleCar Play oder alter / neue Hardware zu tun. :)

    Talisman Grandtour TCe200 EDC Intense, Kosmos-Blau, EZ 9/16