Ruckartiges Anfahren, EDC 200TCE

  • Hallo,


    Ich finde das das Anfahrverhalten von meinem Talisman eine Katastrophe ist.
    Ich gebe nicht viel Gas , aber wenn ich stehe oder am anrollen bin an der Kreuzung dann ruckt es und bei dem Wetter drehen such gern mal die Räder kurz durch. Fühle mich manchmal wie ein Fahranfänger. Alle anderen Gänge werden super weich geschaltet.
    Wie ist das bei euch mit dem Anfahren im 1. Gang ?

  • Hatte ich schon von Anfang an. War deshalb schon mehrfach in der Werkstatt, hab eine neue Kupplung bekommen und noch mehr Probleme wie vorher spürbare Ruckler beim Runterschalten, genauso wie ruckartiges anfahren. Da fühlt man sich echt wie ein Fahranfänger. Werde demnächst wieder in die Werkstatt müssen wird dann der dritte Versuch.

  • Auch wenn eine leichte Steigung vorhanden ist da wird es dann richtig dämlich. Entweder scharren die Räder oder man gibt so Gas das die Kupplung mal greift mal nicht und irgendwann rollt man noch zurück. Finde den Zustand nicht Akzeptabel.....

  • Das ruckartige Anfahren scheint bei Doppelkupplungsgetrieben bis zu einem gewissen Grad normal zu sein.
    Die Werkstatt kann vielleicht noch etwas an der Einstellung der Kupplung optimieren, aber viel besser werden sie es nicht hinkriegen.

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris TCE 200, EZ 12.2016

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris TCE 225 EZ 05.2021 - Alle Optionen ausser Panoramadach