Ruckartiges Anfahren, EDC 200TCE

  • Mein Eindruck vom Fahren, und mein Verständnis der technischen Zusammenhänge des Wirkens von elektronisch betätigter Feststellbremse und Motorsteuerung decken sich mit bisherigen Beiträgen der im Forum als "erfahren" bekannten Nutzer ebenso wie mit den Berichten diverser professioneller Auto-Tester von ADAC bis Auto-Bild in ihren Millionen-Auflagen-starken Gazetten, und besagt:

    • Diese Reaktion des Autos beim Losfahren ist Bauart-bedingt, wenn der Wagen mit dieser Art Feststellbremse ausgestattet ist.


      Ein versierter Fahrer "alter Schule", in der die Handbremse eine Hand-Bremse war und während des Anhaltens und während des Fahrens mit der Hand dosiert wurde, wird diese elektronisch zwangsgeregelte Feststellbremse nicht "nachfragen" - aber das Fahrkonzept des Talisman ist eben "anders", und soll auch für die Menschen passen, die nicht sog. aktive Fahrer sind sondern wünschen, dass das Auto so viel wie möglich "Gutes für sie macht", also auch "mehr Sicherherit durch mehr Technik".

    • Der Fahrer kann sein Fahrverhalten und insbesondere den Gas-Fuß darauf einstellen sensibilisieren. Dann wird das Ergebnis für Viele genügen, siehe die postings hier oben. Und wenn nicht, dann siehe zu 3.
    • 1. und 2. "hindern nicht" den Hesteller, diese Bauart-bedingte Schwachstelle nachbzubessern, z. Bsp. mit Anpassen der Software der Motorsteuerung incl. Getriebe und elektr. Handbremse. Das wird dann möglicherweise nicht als "obligatorisch" gekennzeichnet, sonder der Interessierte muss und darf nachfragen bei seienr Werkstatt, so wie er es in vielen anderen Situationen auch macht.

    Das alles ist hier detailliert berichtet worden, und erschließt sich jedem Leser beim Überfliegen von nur 20 kurzen postings sofort. Damit ist über das jeweilige persönliche Empfinden hinaus auch die kollektive Rechtfertigung für die Direkt-Ansprache der Werkstatt in eigener Sache gegeben; dort wird man gleich erfahren, ob es auch für den eigenen Wagen eine Software-Lösung gibt.


    Weiterer Wiederholungen. z. Bsp. dass es allgemein Software-updates gebe, nach denen man sich erkundigen könne, bedarf es daher nicht mehr.


    DSG-Getriebe losfahren Auto-Bild.jpg.


    Das ruckartige Anfahren scheint bei Doppelkupplungsgetrieben bis zu einem gewissen Grad normal zu sein.


    In meinem Wagen hilft es, in diesem Moment das Gaspedal nur zu streicheln - und gut ist´s!
    Anfangs ist auch er manches Mal mit einem kleinen Ruck losgefahren, aber ich habe mich an diese konstruktive Eigenart gewöhnt, und jetzt klappt es gut ohne dass ich darauf noch achten müsste.


    Wenn die Handbremse noch zu ist soll auch nicht aufs Gas gelatscht werden,
    sondern mit einem kurzen Gas-Tip erstmal die Handbremse gelöst werden.

    "Gedenksekunde" legt er nur ein wenn Start/Stop aktiv ist und ich auch schon wieder los fahren möchte.
    Das hab ich für mich mal unter Normal abgelegt.

    Talisman Grandtour Initiale Paris Energy dCi160 EDC, 4-Control, Amethyst, Panoramadach, ACC, EPA und weitere "Extras", im Juli 2017 neu erhalten.
    Das ist ein Forum, kein Twitter-Chatroom: Wer lesen will, wird lesen, und sich nicht danach beschweren, dass er gelesen hat.

  • Mein Eindruck vom Fahren, und mein Verständnis der technischen Zusammenhänge des Wirkens von elektronisch betätigter Feststellbremse und Motorsteuerung decken sich mit bisherigen Beiträgen der im Forum als "erfahren" bekannten Nutzer ebenso wie mit den Berichten diverser professioneller Auto-Tester von ADAC bis Auto-Bild in ihren Millionen-Auflagen-starken Gazetten, und besagt:

    Non, non - mach es ganz doucement! Du sollst es langsam machen


    Danke für deine Zusammenfassung, TRRS.
    Letztlich bleibt der Ärger das die Werkstätte bzw Renault nicht aktiv auf einen zukommt :S

  • Also ich habe vor 3 Wochen das neuste Update drauf bekommen. Was soll ich sagen, beim rollen wenn er in Gang 1-2 ist und man wieder los will ist es besser, aber Stillstand und Anfahren ist weiterhin eine Katastrophe!
    Werkstatt weiß nicht weiter. Habe mich an Renault Deutschland gewendet. Knappe Woche her, bisher noch keine Rückmeldung!

  • Hab auch vor ca. 3 Wochen ein Update für die Getriebesteuerung bekommen.....gut ist seitdem, es gibt bei mir nun einen Unterschied zwischen " Sport " und" Normal", war vorher absolut identisch im Schaltverhalten. Das Anfahrverhalten ist eigentlich grausam, vor dem Update hatte ich gefühlt 1 sek Bedenkzeit des EDC beim Anfahren.....jetzt sind es eher 2-3 sek. Sollte beim Abbiegevorgang ein Gangwechsel passieren, soll ja mal vorkommen, schaltet mein EDC nicht mehr wie normal in den nächsten Gang, sondern bleibt teilweise bis 3500 - 3800 U/min im gleichen Gang.....erst wenn ich wieder halbwegs gerade fahre schaltet es weiter. Naja, wird man eben wie ein Fahranfänger angeschaut ?(?( ......wer biegt im Normalfall schon mit 3800 U/min ab :D:D:D

  • Ich habe selbiges Problem mit meinem Diesel. War deswegen auch schon 3 mal in der Werkstatt, zuletzt sogar 3 Tag mit Technikeranfrage. Fazit: Mein Auto hat gerade mal 3000km runter und muss noch eingefahren werden. Ich soll ihn noch ein wenig fahren und dann sollte es besser sein.


    Während mein Auto in der Werkstatt war hatte ich einen anderen 160er Diesel. Der ging super, sauberes anfahren, keine "Gangfindungsstörung" beim abbiegen. ABER der hatte "schon" 6000km runter.


    Muss der Diesel wirklich eingefahren werden?


    Ich will das gar nicht glauben, weil es durchaus ein Sicherheitsrisiko ist. Es kann ja nicht sein, dass man Gas gibt aber das Auto noch ne weile an der Kreuzung wartet bis der Querverkehr dann da ist.

  • Hi.


    Also ich kann es mir nicht wirklich vorstellen das es besser wird. Ich fahre ein Benziner und bei mir wird es immer schlimmer. Habe jetzt 17tkm drauf. War schon 4-5 mal in der Werkstatt und ohne wirklichen Erfolg. Mache jetzt wieder einen Termin deswegen. Hat die Renault Kundenbetreuung so beschlossen!
    Ich mache dir daher keine große Hoffnung das es bei 5 6 oder 10tkm besser wird.

  • Ich habe ebenfalls einen Benziner und bei mir hat es sich bisher nicht gebessert (Über 30.000 Km). Verschlechtert auch nicht. Habe mich damit bereits abgefunden.

    Talisman Grandtour TCe200 IP - Stahlgrau - ACC --- BJ 04/2017 - EZ 09.05.2017

  • Ich möchte mich damit nicht abfinden. Manchmal fährt er super an. Und dann wieder könnte ich den Karren an der Kreuzung stehen lassen.
    Eigentlich ein schönes Auto, aber alles nicht zu Ende gedacht oder gebaut

  • Ich habe eine Dci 160 der unsauber anfährt und bei dem ich beim anhalten immer(!) bis zum letzten Zentimeter gegen eine schleifende Kupplung bremse. Das kann auf Dauer nicht gut sein. Während der Fahrt ist aber alles super.
    Ergebnis bisher: alles OK laut Renault, ist Stand der Technik


    Im Kadjar TCE 130 EDC (gleiches 7DCT300 wie Talisman Benziner) wird unsauber angefahren, dazu habe ich starkes Schaltrucken in den unteren 4 Gängen, im Rückwärtsgang passiert bis etwa 50 bis 60 Prozent Pedalweg gar nichts, danach hüpft er plötzlich los wie eine Gazelle.
    Letztes Jahr wurde nach nur 11.000 km breits die Doppelkupplung gewechselt weil die ersten beiden Scheiben vollkommen hinüber waren. Schuld war ein Timingproblem beim. schalten, eine Kupplung hat zu spät geöffnet während die andere bereits geschlossen wurde. Ein Update und eine geändertes Kupplungsdesign hätten Abhilfe bringen sollen, das Ganze hat aber nicht lang gehalten.
    Nächste Woche wird nach fast 1,5 Jahren Streitereien und Werkstattbesuchen endlich das Getriebe gewechselt.

    2005 - 2005: Renault Clio A Phase 2 1.2 54 PS
    2005 - 2012: Renault Clio B Phase 2 1.2 75 PS
    2012 - 2015: Renault Laguna II Phase 2 1.9 dci 130 PS
    2014 - 2014: Renault Clio C Phase 2 1.6 128 PS
    2014 - 2017 : Renault Clio IV 1.2 TCE 120 PS EDC
    2015 - 2017 : Renault Megane III Phase 3 1.6 DCI 130 PS
    2017 - 2019 : Renault Kadjar 1.2 TCE 130 PS EDC
    2017 - 2020 : Renault Talisman 1.6 DCI 160 PS EDC
    2019 - ..... : Skoda Kodiaq TSI 190 DSG 4X4
    2020 - ..... : Renault Talisman 1.8 TCE 225 PS EDC

    Einmal editiert, zuletzt von pkoenig ()

  • Gleiches Problem auch bei mir, Zulassung Mai 2018, manchmal gut aber meist unangenehm. Habe wegen Garantie sachen ein Espace Benziner Initiale für gut zwei Wochen bekommen, der fuhr sich fast wie ein klassisches Wandler Getriebe, super angenehm. Ist aber auch ein 7 Gang doppel kupplung mit 225 PS als 1.8 Liter Motor. Muss dazu sagen das der 1.6 mit 200 PS ruhiger läuft, ist mir lieber. Werde die Werkstatt demnächst wieder besuchen... :S

    Habe keine bestimmte Marke und wechsle meist nach sechs monaten, der Tali bleibt aber noch. Fährt klasse. Denke mitte 2019 kommt dann was für Familie ... Scenic eventuell


    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 200 EDC mit komplett Ausstattung außer Schiebedach.
    Neu bestellt im März 2018, kein lager Fahrzeug.