Ruckartiges Anfahren, EDC 200TCE

  • so, nun habe ich eine neue Kupplung bekommen und siehe da :D:D:D alles Perfekt wie es sein soll.
    Der Renault Mechaniker sagte es sei bekannt das es einige Kupplungen gibt die so ruckartig anfahren. Danke an die Renault Niederlassung und deren Mechaniker, alles wunderbar.

    Habe keine bestimmte Marke und wechsle meist nach sechs monaten, der Tali bleibt aber noch. Fährt klasse. Denke mitte 2019 kommt dann was für Familie ... Scenic eventuell


    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 200 EDC mit komplett Ausstattung außer Schiebedach.
    Neu bestellt im März 2018, kein lager Fahrzeug.

  • Na wenigstens wurde dir mal geholfen. Ich habe das nächste Update bekommen mit Technischer Anfrage und es ist genauso bescheiden wir vorher. Laut Renault arbeiten die an einer neuen Software. Ich habe nur langsam keine Lust mehr zu warten und mich aufs neue Vertrösten zu lassen

  • Software seitig gibt's keine Lösung laut Renault Werkstatt. Neue Kupplung und gut ist es,
    Kommt halt auf die Vertrags Werkstatt an ;) ich war in der Hauptniederlassung in München und die sind sehr kompetent. Haben alles super gemacht

    Habe keine bestimmte Marke und wechsle meist nach sechs monaten, der Tali bleibt aber noch. Fährt klasse. Denke mitte 2019 kommt dann was für Familie ... Scenic eventuell


    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 200 EDC mit komplett Ausstattung außer Schiebedach.
    Neu bestellt im März 2018, kein lager Fahrzeug.

  • Hm. Ich habe neulich (vor 2-3 Monaten) erst eine neue Kupplung bekommen, weil ich dieses Problem hatte. Das ruckartige Anfahren ist aber leider genau so geblieben wie vorher. Echt eine Plage. Manchmal mag er auch nicht mehr kriechen, und dann steht man vor dem Problem, z. B. in einer Parklücke nicht mehr rangieren zu können...

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 200, Amethyst Black / Chameleon Grey, EZ 11-2016
    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 225, Karmesin-Rot / Chameleon Grey, EZ 11-2019

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 160, Mangostan-Rot / Sand Grey, alle Optionen, EZ 11-2021

  • am besten nochmals reklamieren und auf Ersatz bestehen, denn es gibt ja auch welche die funktionieren. Meiner fährt sich fast wie ein klassisches Wandlergetriebe, einfach perfekt

    Habe keine bestimmte Marke und wechsle meist nach sechs monaten, der Tali bleibt aber noch. Fährt klasse. Denke mitte 2019 kommt dann was für Familie ... Scenic eventuell


    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 200 EDC mit komplett Ausstattung außer Schiebedach.
    Neu bestellt im März 2018, kein lager Fahrzeug.

  • hier im Forum berichten natürlich überwiegend Leute die Probleme mit dem Auto haben, bei anderen Marken sieht es nicht anders aus. Ich habe nicht mehr oder weniger Probleme mit meinem Renault .t die Kupplung wurde erneuert und alles ist gut. Ansonsten bleiben nur asiatische Hersteller, ich vermute die haben weniger defekte bin mir aber auch nicht sicher

    Habe keine bestimmte Marke und wechsle meist nach sechs monaten, der Tali bleibt aber noch. Fährt klasse. Denke mitte 2019 kommt dann was für Familie ... Scenic eventuell


    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 200 EDC mit komplett Ausstattung außer Schiebedach.
    Neu bestellt im März 2018, kein lager Fahrzeug.

  • Das glaube ich zwar auch, dass andere Hersteller ähnliche Probleme mit den Fahrzeugen haben, allerdings sind deren Fahrzeuge in vielerlei Hinsicht technisch viel ausgereifter. Dazu muss man nicht mal deutsche "Premium" Marken in den Vergleich bringen. Was Auto Bild und co berichten glaube ich sowieso nicht. Ich lache mich kaputt wenn die einem erzählen die Qualität in einem Passat sei besser als im Tali.
    Vergleichen wie aber mal Fahrzeuge der gleichen Preisklassen technisch:


    Man braucht sich das Datenblatt des neuen Peugeots 508 nur anschauen, 8 Stufen automatik in Kombination mit jedem Motor erhältlich, besser 0-100 Werte usw. Ich glaube Renault ist wirklich irgendwann 2010 stehen geblieben während andere sich besser entwickelt haben. Eine 6 Stufen Automatik im 1.6 dci ist doch im vergleich zu Peugeot, Vw, Volvo und co nur noch peinlich.


    Zum Service:
    Muss ich da wirklich etwas sagen?
    Letztens mit meinem Tali bei der Renault Retail gewesen zur Achsvermessung. Habe dabei angemerkt, dass die Bremsen quietschen. Und zwar deutlich wenn ich von der Arbeit nach Hause komme weiß meine Frau immer dass ich da bin, weil die Bremsen mich halt extrem lautstark ankündigen. Obwohl ich noch Garantie besitze wurde ich vom Werkstattmeister einfach abgewimmelt mit den Worten:" Ist einfach so, die Bremsen funktionieren ja!" Auf Nachfrage ob man da nichts machen kann, erhielt ich nur ein freches Schweigen und nochmal die Bestätigung "kaputt ist nichts also reparieren wir nichts."


    Unglaublich, so verliert man treue Kunden, bei denen Renaultfahren Familientradition ist.
    Nach Laguna 1, Vel Satis, Laguna Coupe und Talisman wird es wohl Zeiit sich den Jaguar XE genauer anzuschauen.
    Viele Grüße und Erfolg mit euren Talis, schön ist er ja, der Rest naja.

  • Ich glaube, viele der Probleme, die hier im Forum berichtet werden haben mit dem mangelhaften Fehler-Handling der Werkstätten zu tun. Es gibt ja mehr als einen Bericht, wo hier eine Problemlösung bekannt gemacht wurde, die Meister bei den Händlern aber schlechter informiert sind als wir... Das kann's eigentlich nicht sein. In diesem Zusammenhang weiss ich auch von meinem ehem. Händler, dass die massiv Probleme haben, fähiges Personal zu finden. 2 gute Leute sind denen abgewandert, denn bei Mercedes (nur 500m entfernt) gibt's bessere Konditionen und mehr Kohle. Renault ist als Marke eben auch bei den Angestellten des Händlers keine ausgesprochene "Prestige-Marke".


    So kommt da eines zum andern. Ich bin unterm Strich trotz all der kleinen Widrigkeiten zufrieden mit meinem Tali, aber ob in gut einem Jahr (Leasingende) der nächste Wagen wirklich wieder ein Renault wird, steht auch längst noch nicht fest.


    Naja, demnächst ist Inspektion dran, da werde ich dann noch einmal meine Mängel-Liste überreichen und bleibe gespannt, was davon behoben wird. Einige Sachen wie die Fußwedel-Funktion der Heckklappe habe ich schon gedanklich ad acta gelegt, bei anderen wie den Navi-Sprachfehlern glaube ich für die "alten" Modelle nicht mehr an eine Lösung. Wir werden sehen.

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 200, Amethyst Black / Chameleon Grey, EZ 11-2016
    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 225, Karmesin-Rot / Chameleon Grey, EZ 11-2019

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 160, Mangostan-Rot / Sand Grey, alle Optionen, EZ 11-2021

    • noch einmal, bei meinem funktioniert alles ausnahmslos, auch die fußwedelfunktion die ja keine ist, da die Person ja ca. 40 cm vom Pkw entfernt steht und dann mit dem Fuß mittig an der heckklappe den Fuß einmal vor und zurück bewegt. Funktioniert immer.
    • Navigation fahre ich grundsätzlich mit Google, sprich altes Android Handy mit USB Kabel verbunden und die Sprachsteuerung macht was ich möchte :D das Handy ist immer im Auto

    Habe keine bestimmte Marke und wechsle meist nach sechs monaten, der Tali bleibt aber noch. Fährt klasse. Denke mitte 2019 kommt dann was für Familie ... Scenic eventuell


    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 200 EDC mit komplett Ausstattung außer Schiebedach.
    Neu bestellt im März 2018, kein lager Fahrzeug.