Ruckartiges Anfahren, EDC 200TCE

  • Heute kam eine Antwort aus Frankreich, das keine Teile getauscht werden sollen und Q1 2019 ein Update kommt. Habe es selbst gelesen. Aber 2018 hieß es auch das Q4 ein Update kommen soll.
    Mein Verkäufer war nicht gerade begeistert als ich das Wort Rückabwicklung ausgesprochen habe. Ich werde nächste Woche mal den TCE 225 fahren als Vergleich und dann wird nochmal gesprochen.

  • Hallo,


    Getrag hat im Februar 2015 das neue Siebengang-Direktschsltgetriebe, das für den Renault 200 tCE entwickelt wurde, präsentiert. Dieses ist sehr kompakt und besonders leicht.
    In der ersten Zeit hat es Probleme mit den Lamellenkupplungen gegeben, besonders die zum Anfahren. Je nachdem, wann des Fahrzeug gebaut wurde, ist die Kupplung (neuere) oder das komplette Getriebe (ältere) zu tauschen. Entsprechende ACTIS müssten vorliegen.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Leider finden die Männer rein gar nichts zu diesem Thema in dem ACTIS Programm.
    Meiner ist EZ 07/17 , und schon mit CarAndroid also dem neueren R Link2 . Somit dürfte er nicht lange irgendwo gestanden haben!
    Klar sobald es was neues zu diesem Thema gibt werde ich berichten.

  • Hallo kiepski15,


    Ich würde mal bei Renault in Brühl anrufen und mich kräftig beschweren.
    Beim Espace gibt es entsprechende Maßnahmen und wieso soll das beim Talisman anders sein.
    Ich will Deiner Werkstatt nichts unterstellen, aber ich habe oft den Eindruck, dass Werkstätten Dinge behaupten, die nicht der Tatsache entsprechen.


    Also frag wirklich nach beim Importeur.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hab auch schon in Brühl angerufen. Mehrmals.
    Sogar mit Ankündigung die Kiste zurück zu geben. Ohne Erfolg. Die sagen Werkstatt soll gucken, können von dort aus nichts machen und Werkstatt drückt sich im ARCTIS rum und es passiert einfach nichts

  • Hallo kiepski15,


    Oje, das sieht für mich nach nicht wollen aus - ich denke, Du solltest mal mit Deinem Anwalt sprechen.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Wenn nicht immer alle gleich mit dem Anwalt drohen würden, hätten wir so einige Probleme in unserer Gesellschaft gar nicht erst. So ein Unsinn.


    Ich würde erstmal empfehlen, das Autohaus zu wechseln und dich anderswo beraten zu lassen. Im anderen Autohaus sehen die ja im System, was bereits gemacht wurde und was nicht.


    Aber wie bereits geschrieben, ich habe im Kadjar sowohl Kupplung als auch Getriebe tauschen lassen und eine Besserung ist nicht eingetreten. Von daher würde ich nicht darauf hoffen, dass darin die Lösung liegt.
    Brühl sagt, es wurde alles getan und zwecks Wandlung oder Rückabwicklung muss ich mit dem Autohaus sprechen, die sind ja immerhin mein Vertragspartner.


    Bei Merc scheint das 7DCT300 in der A-Klasse übrigens ganz hervorragend zu funktionieren. Womöglich hat Renault hier einfach keine Ahnung, eine ordentliche Software zu liefern. Ob ich das Update Q1/19 noch erlebe oder dann schon ein anderes Auto fahre, sehen wir wohl bald.

    2005 - 2005: Renault Clio A Phase 2 1.2 54 PS
    2005 - 2012: Renault Clio B Phase 2 1.2 75 PS
    2012 - 2015: Renault Laguna II Phase 2 1.9 dci 130 PS
    2014 - 2014: Renault Clio C Phase 2 1.6 128 PS
    2014 - 2017 : Renault Clio IV 1.2 TCE 120 PS EDC
    2015 - 2017 : Renault Megane III Phase 3 1.6 DCI 130 PS
    2017 - 2019 : Renault Kadjar 1.2 TCE 130 PS EDC
    2017 - 2020 : Renault Talisman 1.6 DCI 160 PS EDC
    2019 - ..... : Skoda Kodiaq TSI 190 DSG 4X4
    2020 - ..... : Renault Talisman 1.8 TCE 225 PS EDC

  • Hallo,


    Seit beim Espace das Getriebe ausgetauscht wurde, läuft alles einwandfrei.
    Leider entsteht für mich der Eindruck, dass auf Grund der großen Anzahl von Problemen, versucht wird, dass sich der Kunde mit den anlehnenden Aussgen zufrieden gibt.
    Wie viel Geld wird ein flächendeckender Getriebetsusch wohl kosten....


    Es gibt zwei größere Modifikationen am Getriebe. Bei den älteren passt die neue Kupplung nicht.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Habe gestern beim Wartungstermin sowohl ein Update der Motor- als auch Getriebesteuerung erhalten. Seitdem ist das ruckelnde Anfahren nahezu verschwunden!


    Ciao
    Lars

    Talbot Matra Murena, 1.6, Bj. 1982
    Renault Talisman Grandtour TCe 200, Bj. 2017
    Moto Guzzi V9 Bobber, Bj. 2017