Ruckartiges Anfahren, EDC 200TCE

  • Seit dem Update ist das Anfahren weiterhin deutlich besser geworden, wenn auch nicht perfekt.


    Ciao
    Lars

    Talbot Matra Murena, 1.6, Bj. 1982
    Renault Talisman Grandtour TCe 200, Bj. 2017
    Moto Guzzi V9 Bobber, Bj. 2017

  • Das Problem wird aber auch dadurch abgemildert, wenn man die Start/ Stopp Automatik immer nach dem Start des Fahrzeuges abschaltet...

    Also ich habe das mal die letzten Wochen getestet und ich habe wirklich das Gefühl das das ruckartige Anfahren bei ausgeschlatetem Start/stop seltener vorkommt.
    Nächste Woche habe ich meine jährl. Inspektion. Bin gespannt ob ich ein Update bekomme und wenn ja, ob es das Anfahrverhalten beeinflusst.

    Talisman Grandtour TCe200 IP - Stahlgrau - ACC --- BJ 04/2017 - EZ 09.05.2017

  • Hallo,


    habe vor Ostern auch mein Getriebe Update erhalten. Die Überraschung war groß. Es hat wirklich 3 Tage lang super funktioniert, Anfahren, rangieren ....
    Ich war schwer begeistert. Leider kommt aktuell die Ernüchertung. Gestern war es wieder grausaum, wieder dieses schlagen beim Anfahren. Die Kupplung rupft, und es sieht aus als würde es wieder schlechter werden.... Ich bin gespannt. Ein paar Tage werde ich noch fahren und probieren.

  • Wie kann es sowas geben?
    Nach drei wochen ist es bei mir immernoch so wie nach dem Update.
    2x habe ich aber das rupfen der kupplung auch gehabt.war aber nicht wirklich schlimm.
    So ganz 100% ist das Getriebe dennoch nicht.
    Werde auch den Kunderservice noch nerven,das sie weiter dran feilen.ich löse aber auch immer erst die Feststellbremse bevor ich losfahre

  • Ich war heute bei der 2. Inspektion und hatte damit gerechnet das ich ebenfalls ein Update bekomme. Aber es wurde mir beim Abschlussgespräch nix davon erzählt und auf der Rechnung steht auch nix von einem durchgeführten Update. Ich gehe also mal davon aus, das ich kein Update bekommen habe. Hatte auch leider vergessen danach zu fragen.

    Talisman Grandtour TCe200 IP - Stahlgrau - ACC --- BJ 04/2017 - EZ 09.05.2017

  • Mein Autohaus meinte sie machen nur Updates drauf wenn ich das wünsche bzw.wenn ich mich beschwere das irgend was nicht richtig funktioniert.da bei manchen Updates auch was schlimmer werden kann.
    Auf der Rechnung steht bei mir auch nix, geht ja auf Garantie.

  • Hallo,


    Melde mich mal zurück. Also Update wurde im April aufgespielt. Es hat ca. 3 bis 4 Tage wirklich super Funktioniert. Tadellos konnte man anfahren, rangieren usw..... ich war begeistert.
    Nach Tag 4 wurde es wieder schlechter. Und aktuell ruckt er wieder sehr heftig. Werkstatt ist Ratlos und steht in Verbindung mit Renault.
    Ich kann es mir auch nicht erklären, aber es nervt mich immens.


    Wie ist es bei euch nach dem Update?


    Viele Grüße

  • Kann das bestätigen. Nach dem Update war's spürbar besser.
    Inzwischen hoppelt der Wagen wieder rum beim Rangieren.

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris TCE 200, EZ 12.2016

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris TCE 225 EZ 05.2021 - Alle Optionen ausser Panoramadach

  • Hallo, hatte neulich an der Ampel kurz nach dem Anfahren, denke zwischen Gang 1 und 2 ein unerwartet harten Schaltvorgang- kurzer Knall- dann nichts. Keine Anzeige und alles funktioniert, als ob nichts war. Das Auto hat immer mal irgendwas, das dann wieder verschwindet. Klingt ein wenig komisch, ist aber so.

  • Bei mir hat er ab und an mal einfach zu einer Werkstatt Kontrolle geraten
    "Einspritzung kontrollieren lassen oder dann Start / Stop deaktiviert" Leider konnte die Werkstatt keine Infos finden beim Auslesen, jetzt haben sie ein SW Update und gemacht Motor und Getriebe bis jetzt keine Fehler mehr, mal schauen wie lange.


    Auch das Anfahren ist wesentlich schonender also zuvor auch da mal schauen wie lange und ob er rückfällig wird, hoffe nicht.