Batterie Probleme?

  • Das war beim Laguna 3 auch so. Nach etwa einer Viertelstunde kam bei mir dann immer die Akkuwarnung wenn Radio und Lüftung liefen. Und die Batterie hatte auch im 9. Winter bei unter -10 Grad klaglos durchgehalten, war also in einem guten Zustand (Fahrstrecke 2 mal 35 km täglich).

    Renault 19 1,8 / 75 PS (Benzin): 95000 km pannenfrei
    Megane: 1,9l / 90 PS Diesel: 97000 km pannenfrei
    Laguna 1, 1,9dci / 105 PS: 247000 km pannenfrei
    Laguna3 1,5dci / 110 PS: 141000 km, Tankklappe kaputt
    seit 2.5.2017: Talisman Intense dci 130

  • Die Batterie-Schon-Funktionalitäten im Talisman kann man schon als übersensibel bezeichnen. Ganz im Sinne unserer Diva. Das merkt man unter anderem auch daran, dass die Start-Stop-Automatik relativ häufig nicht funktioniert. Mein Service-Berater bei Renault hat mir das auch bestätigt. Der Laguna 2 hatte damals keinerlei Kontroll-Mechanismen zur Batterie-Schonung. Da standest du dann eben dumm da, mit angezogener Parkbremse ohne Strom... Das hat Renault im Talisman nun komplett ins Gegenteil verkehrt.


    Wenn man sich aber überlegt, wofür heute zutage alles Strom gebraucht wird, ohne dass der Motor läuft, wird einem auch klar, dass das nicht unbedingt eine schlechte Idee ist.

    Talisman TCe 200 GT IP 8/2016 kosmosblau
    Talisman TCe 225 GT IP 7/2019 amethyst

    Talisman DCi 190 GT IP (06/2022) Mangostan-Rot

  • ... Das hat Renault im Talisman nun komplett ins Gegenteil verkehrt.


    Wenn man sich aber überlegt, wofür heute zutage alles Strom gebraucht wird, ohne dass der Motor läuft, wird einem auch klar, dass das nicht unbedingt eine schlechte Idee ist.

    Stimme ich zu, aber ein bisschen sinnvoller hätte man das schon gestalten können.
    Handschuhfach geöffnet, geht Start/Stop nicht, mal grob übertrieben. :D
    Wollten es bestimmt total super machen,
    aber irgendwie wieder vergessen.

    René


    Renault Talisman Grandtour BLUE dCi 190 EDC Initiale Paris (7/21 produziert) EZ 8/2021 [283C36016R] # Bose #Baltikum-Grau # Innendesign Titanium Black # Cruising-Paket Plus # Winter-Paket Plus # eCall-Notrufsystem #

    Talisman Grandtour ENERGY dci 160 EDC Initiale Paris EZ 10/2016 Amethyst-Schwarz # Chameleon Grey alles außer ACC und Panoramadach:cursing: verdrängt


  • Hallo zusammen, ich hatte jetzt auch das Batteriepoblem.
    Nachdem der Motorlüfter lange nach gelaufen ist und ich 10 minuten im Auto Radio gehört habe, sprang der Tali nicht mehr an.
    20 Minuten später hat es gerade so wieder zum starten gereicht.
    Habe das Problem zum Glück reproduzieren konnen. Im Eco Modus zur Werkstatt gefahren, Auf dem Werkstatt Parkplatz 5 Minuten Lüftung und Radio laufen lassen und die Scheinwerfer angemacht... Kiste springt nicht mehr an. Werkstatt misst nur noch 11 Volt an der Batterie..
    Laut Diagnose Gerät ist Batterie aber OK.
    Jetzt muss wohl trotzdem ne neue her...

    Renault Talisman dCi 160 EDC INTENS (LEDER/4CONTROL/BOSE/CITY+ , Automatik BJ 10/2015

  • Hatte ich ja auch schon...Fehler im Display ohne Ende und Wagen sprang nur noch mit Mühe und Not an.
    Diagnose in der Werkstatt...Nur noch 11 Volt Zellenschluss.
    Die Batterie wurde dann gegen eine neue getauscht und seitdem alles top!


    Mit einer ordentlich funktionierenden Batterie steht und fällt die gesamte Elektronik samt Steuergeräten, in diesem Auto.

    > Talisman Grandtour dCi 160 Intens (stahl-grau)
    EZ 02/2017 - BJ 10/2016