Batterie Probleme?

  • Greife das Thema noch mal auf, wurde aber bereits im Zusammenhang mit RLink-Problemen beschrieben:
    Vorgestern mit der Freisprecheinrichtung ca. 30 Minuten telefoniert, als das Fahrzeug stand und Motor aus war. Irgendwann hat der Bordcomputer abgeschaltet, soweit so gut. Als ich ihn wieder gestartet habe, um in eine Tiefgarage umzuparken, fiel der Bordcomputer aus. Auch als ich einige Stunden später nach Hause gefahren bin, funktionierte das R-Link immer noch nicht.
    Das Auto stand dann 36 Stunden und ließ sich heute dann nicht starten. Fehlermeldung: "Halten Sie die Karte in die Nähe des Start + drücken". Weder die Haupt- noch die Ersatzschlüsselkarte funktionierte. Außerdem ging der Kofferraum nicht auf, nur ein längeres Pipsen bei den diversen Knöpfen.


    Über die Renault Assistance einen Abschlepper bestellt, der hat die Batterie durchgemessen. Ergebnis: War platt (8,2 V?).
    Meinte, er hätte in der letzten Zeit einige Espace, Megane und Talisman mit Batterie-Problemen gehabt...


    Nach dem Überbrücken in die Werkstatt gefahren (mit diversen Fehlermeldungen) und dort auf Garantie die Batterie getauscht.


    Jetzt soll es wieder gehen. Scheint auch so. Startet auch ohne das leichte Ruckeln beim Anlassen, wenn es nass und kalt ist.


    EZ: 06/2017
    46.000 km

    Talisman Grandtour 160DCI Initial Paris
    Erstzulassung 01.06.2017
    kosmo-blau
    Schiebedach, adaptiver Tempomat

  • Hi,
    hatte ich letzte Woche auch. 11V Zellenschluss. Klack.. ging nichts mehr, kein laden möglich.
    Zum Glück hab ich nen neue auf Garantie bekommen.
    Ich glaube auch das zb. Boxenknacken, Radioausfall, Ruckeln beim Anlassen Vorzeichen dafür sind.
    War jedenfalls bei mir auch so und das schon etwas länger.
    Jetzt ist alles gut soweit. :thumbup:

  • Hallo,


    ... und schwarzer Bildschirn, Fehlermeldungen, langsamer Start von R-Link, Blinken der Ambientebeleuchtung


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Moin.. ich hänge mich mal dem Thema an, weil ich auch neuerdings Batterieprobleme habe.


    In den letzten 4 Wochen brauchte ich 3 bis 4x Starthilfe, weil der Selbsttest vor Start nicht sauber durchlief und deswegen der Motor nicht an ging. Ich war damit bei Renault und die wollten die Batterie im eingebauten Zustand testen: Ging nicht, weil immer "Es sind noch Verbraucher an" Meldung im Testgerät kam. Die wollen die nächste Woche ausbauen und dann nochmal testen und sich auf die Suche nach diesem Verbraucher machen. Hatte das hier schon mal einer?


    Im Moment habe ich alles aus, was Strom ziehen kann: Keyless ENtry, Begrüssungszeugs, Ambientebeleuchtung, etc. Der Wagen hat dann noch die Start+Stop Automatik von sich aus abgeschaltet und zeigt eine entsprechende Fehlermeldung an. Morgens startet er so gerade eben noch, dann fahre ich 70km zur Arbeit, so dass die Batterie wieder geladen wird. Dann springt er auch erstmal problemlos an. Montag geht der in die Werkstatt, weil die erst dann wieder einen Werkstattwagen für mich haben.. so lange fahre ich mit Starterkabel im Auto. ^^


    Ich hoffe ja insgeheim, dass die Batterie nur platt ist und ich ne neue bekomme.. wenn das wirklich ein Elektrikproblem ist, dann schaue ich schonmal, was meine Ersparnisse machen.. O.o

  • Hallo Picard,


    Ich würde da in der Werkstatt einen Riesenwirbel schlagen. Die Batterie ist unverzüglich zu tauschen. Du riskierst, dass das Fahrzeug an einer unmöglichen Stelle nicht mehr anspringt.Wenn die Feststellbremse noch zieht, besteht keine Möglichkeit mehr, das Fahrzeug aus einem Gefahrenbereich zu bringen.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hi,
    genau das war an meinem Fahrzeug am Freitag der Fall. Die Bremse ließ sich nicht mehr lösen, der Wagen zeigte Probleme im Bremssystem an und warnte vor einem möglichen Defekt des Getriebe.
    Der Wagen wurde dann über die Renault Assistence zu meinem Händler geschleppt, wo schon ein Ersatzfahrzeug von Europcar auf mich wartete.
    Am Montag kam dann die Info, dass es die Batterie war. Diese wurde getauscht und ich konnte den Wagen abholen. Bis auf den ärgerliche Umstand, dass die Batterie defekt war, war die Abwicklung sehr kundenfreundlich.

    Renault Talisman Grandtour Intense - 160 dci - 03/2017

  • Hallo,


    Das Grundproblem ist, dass kaum eine Werkstatt das Thema ernst nimmt, weil bei einer Messung der Batterie diese sehr oft als nicht Defekt angezeigt wird. Genau in dem Moment sind die Werte im Rahmen. Aber beim nächsten Kaltstart sinkt die Spannung wiederum zu weit ab. Das führt dann schließlich zum Totalausfall der Batterie und dann wird abgeschleppt (eine Starthilfe würde es auch tun).


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Genau das Problem war es bei mir auch. Der Wagen war jetzt 4 Tage in der Werkstatt und der Batterietester zeigte an, dass "ein Verbraucher aktiviert ist". Den wollten die suchen.


    Was haben die gemacht? Eine neue Batterie eingebaut und weg war das Problem. Dann haben die es den Rest der Zeit immer wieder mal ausprobiert, aber der Wagen startete vollkommen normal. Die alte Batterie zeigt "Status: OK" an, was aber definitiv nicht der Fall war. Deswegen sind die auch nicht sicher, ob es über Garantie laufen kann, aber sie versuchen es.


    Ich bin jetzt nur überrascht, wie gut die Start-Stop Automatik wieder funktioniert.. die hat seit Wochen nur noch sporadisch den Motor ausgemacht (bis die Batterie so schwach war, dass das System komplett gestoppt wurde) und seit gestern geht der wagen bei JEDEM Stopp sofort aus. ^^

  • Morgen JLPicard


    Weißt Du ob Du die selbe Batterie in neu wieder eingebaut bekommen hast ? Oder gibt es da jetzt schon neuere bessere Batterien , sonst hat man ja das Problem in einer bestimmten Zeit wieder . Wie alt ist Dein Tali ?
    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Hallo Picard,


    es liegt nur an der Batterie und das fatale daran ist, dass ein Testgerät das nicht entsprechend anzeigt. Jetzt hast Du ja den Beweis, dass das so ist. Ob Garantie oder nicht hängt mitunter von Deinem Argumentationsgeschick ab.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166