Innenstadttauglichkeit, Supermarktparkplatz, Parkhaus?

  • Hallo liebe Renaultfreunde und -freundinnen!


    Ich fahre noch einen Megane II Grandtour (Länge 4.5m) und überlege beim Neukauf auf einen Talisman Grandtour umzusteigen.


    Nun machen mir die 4,865m Länge etwas Sorgen, da ich nicht nur auf der Autobahn sein werde.


    Wer mag mir denn etwas dazu berichten, wie er/sie mit dem Wagen in Situationen wie Parkplatzsuche in der Innenstadt, Fahren auf den Supermarktplatz oder in ein Parkhaus zurechtkommt? Auch gerne aus der Perspektive eines Umsteigers von einem kürzeren Wagen, ohne technische Helferlein - dafür mit sehr guter Rundumsicht.


    Habt ihr auch Meinungen, wie sich ein neuer Koleos bzgl. dieser Punkte verhält. Der ist ja nochmal etwas kürzer mit 4.672m.


    Danke für die Tipps!

  • Hallo!
    Der Talisman ist tatsächlich ein richtiges Schiff, mit allen Vor- und Nachteilen.
    Wenn es dir um Wendigkeit geht, solltest du auf jeden Fall ein Modell mit Allradlenkung ins Auge fassen. Dadurch verringert sich der Wendekreis deutlich. Ich war mit dem Talisman schon in Parkhäusern von denen ich dachte, dass ich da nicht mehr heil rauskommen würde. Hat immer irgendwie gepasst, auch wenn auf drei Seiten die Abstandssensoren schon den roten Bereich rausbrüllten (die zeigen schon rot an, wenn noch 20 cm Platz sind).
    Der Koleos ist vor allem übersichtlicher und etwas schmaler und kürzer.
    In einer Großstadt (enge unübersichtliche Parklücken mit drängelndem Verkehr) würde ich keinen von beiden fahren wollen.
    Parkhaus ist kein Problem mit den ganzen Assistenten und Allradlenkung (Kamera, 360 Grad Sensoren, aktiver Parkassistent).
    Bei Supermarktparkplätzen nehme ich grundsätzlich den unattraktivsten Platz mit der größten Distanz zum Eingang. ;)


    Viele Grüße!

  • Hallo Grandtourer!


    Kann bestätigen, was C64 forever sagt. Großes Auto, dass mich beim Rangieren durch 4Control immer wieder positiv mit der Wendigkeit überrascht. Außerdem helfen die sensiblen Sensoren, Feindberührung zu vermeiden. Wobei ich den Parkassistent nicht nutze.


    Auf dem Supermarkt parke ich tatsächlich auch etwas weiter vom Eingang, liegt aber mehr an der Sorge vor rücksichtslosen anderen Autofahrern als an der Sorge nicht in/aus einer Lücke zu kommen.


    Gruß

    Talisman Grandtour 160DCI Initial Paris
    Erstzulassung 01.06.2017
    kosmo-blau
    Schiebedach, adaptiver Tempomat

  • Hallo,


    als Randberliner fahre ich jeden Tag in Berlin zur Arbeit, inklusive Parkhaus, einkaufen etc.


    C64 beschreibt es ziemlich passend. Ich suche mir zwar nicht immer weit entfernte Parkplätze, aber gerade durch die Allradlenkung kommt mir das Auto eben nicht so groß und unhandlich vor.

    Renault Talisman TCe200, Kosmosblau, Panoramadach, ACC, Standheizung :D

  • Wenn ich bei uns hier nach Köln oder Bonn fahre wird´s schonmal bisschen eng, aber bis jetzt auch in alle Lücken / Parkhäuser rein und raus gekommen.
    Erst gestern Abend noch in der Münstergarage in Bonn auf´m Weihnachtsmarkt. Ich nüchtern rein, meine Frau nüchtern raus! :D Rückfahrkamera und Parksensoren machen Ihren Job echt gut!
    Vor dem Talisman hatte ich ne alte E-Klasse Kombi, auch ein riesen Schiff. Und da war es schon anstrengender und ich hatte es mir 2-mal überlegt mit den Parklücken, aber mim Talisman einfach rein damit :D

    Talisman Grandtour TCe200 EDC Intense, Kosmos-Blau, EZ 9/16

  • Kann ich nur bestätigen; ich hatte einen Tali mit und habe jetzt einen ohne 4control. Mit beiden aufgrund der gesamten Technikassistenz keinerlei Problem. Wenn ich da an die alte E-Klasse meines Vaters denke, die ich vor fast 30 Jahren als Fahranfänger einparken musste... wird mir ganz <X


    Aber wenigstens kann ich seitdem einparken! :thumbup:

  • @Grandtourer: Der Talisman ist:

    • ein nur durchschnittlich langer Mittelklasse-Wagen.
      Z. Bsp. der Opel Insignia ist rd. 10 cm länger.
    • "handlich" beim Fahren, und sogar ganz besonders wendig mit 4-Control.
      Das merkst du nicht nur beim schnellen Fahren-um-die Ecke, sondern auch beim Rangieren auf knappen "engen" Flächen, und da ist er im Vergleich mit konkurrierenden Wagen nahezu unschlagbar.
    • besonders un-übersichtlich nach hinten und nach hinten-seitlich.
      Das bewirkt - nicht nur im Vergleich mit konkurrierenden Wagen - ein besonders hohes Risiko ein Hindernis zu übersehen. Das musst du bei engen und nicht-homogenen ("zerklüfteten") Hindernissen als Eventualität im Kopf behalten, und im Zweifel zuerst mal aussteigen und alles checken.
      Die Parken-Kamera und die rundum-Messung sind darum für mich ein Muss.
      Der Parkassistent funktioniert meistens einwandfrei - aber ich habe auch schon Poller verschiedener Materialien und Metallstangen sowie Steine auf dem Boden erlebt, die er nicht rechtzeitig erkannt hat.
      Manchmal wird er leider mit ca. 1 Sekunde Verzögerung der Anzeige sehr spät "rot", wenn man auch bei wesentlich langsamer als "Schritt"-Rollen kaum noch vor dem Hindernis anhalten kann.
      Und öfter nervt er mich beim sicheren parallelen Vorbeirollen mit >30 cm Abstand mit "rot" + Dauerton.
    • Die meisten Parklücken, in die ein anderer Mittelklassewagen passt, sind auch groß genug für den Tali.
      Das ist meine Erfahrung nach 6 Monaten, nachdem ich viele Male andere Fz. direkt vor mir ausparken ließ. Für mich ist es daher eines der allerletzten Kriterien, ob mein Wagen 4,67 m oder 4,86 m lang ist.

    Talisman Grandtour Initiale Paris Energy dCi160 EDC, 4-Control, Amethyst, Panoramadach, ACC, EPA und weitere "Extras", im Juli 2017 neu erhalten.
    Das ist ein Forum, kein Twitter-Chatroom: Wer lesen will, wird lesen, und sich nicht danach beschweren, dass er gelesen hat.

  • Überhaupt kein Thema, Imho nicht entscheidend ob 4,5 Meter oder 5 Meter. Es gibt auch genügend Fahrer, die beim 3,5 Meter Kleinwagen nicht einparken können.
    Also mir kommt der Talisman nicht groß vor, allerdings hatte ich auch schon Modelle mit über 5 Meter. In der Stadt ist es mit einem Kleinwagen natürlich einfacher, aber auch auf Parkplätzen oder Parkhäusern überhaupt kein Ding.
    Mit dem kurzen Koleos erst Recht nicht, ist eben nur höher.

    E-Klasse - Nissan X-Trail - Talisman Intens