High low Adapter

  • Wie kann ich dir denn helfen Talisman01

    Grandtour 1.6 DCI in Amethyst-Schwarz und IP Ausstattung EZ 11/16, ChameleonGrey, Winter Paket, EasyPark Assistent, CD MP3 Player, Android Auto freigeschaltet, TFL beim blinken aus, SV 7.0.24.166 Update auf 9.3.35.506

  • Scheinbar gar nicht :D
    Aber mich würde mal interessieren, warum man überhaupt einen HighLowAdapter braucht...
    Angenommen mein Talisman wäre endlich da und ich will einen anderen Subwoofer einbauen und nutzen. (Habe noch einen guten 300Watt Sub von AudioSystem stehen)
    Was muss ich dafür tun?
    Anmerkung: Bose Anlage ist drin und es ist ein Grandtour


    Lg und danke schon mal

    Talisman Grandtour DCI 200 Initiale Paris (09.2019) - Amethyst Schwarz, Winterpaket

  • Hallo Tudel,
    ein High Low Adapter dient dazu, die relativ hohe Spannung auf einem Lautsprecherkabel (Z.B.: 20V bei 4 Ohm für 100W) auf einen niedrigeren Wert zu wandeln, um einen Verstärkereingang z. B. mit Cinch–Buchsen (0,5V bis 2V) nicht zu übersteuern.
    Manche Verstärker haben dies schon eingebaut und benennen das als High–Eingang.


    Zu ...was Must du tun:
    # sicher ist dein Besitz ein passiver Lautsprecher, da müsstest du einen Amp nachsetzen oder, mit etwas Glück kannst du den BOSE Sub–Anschluss, wenn ein passives System in der Mulde liegt, dafür einsetzen.
    # Prüfung der vorhandenen aktiven Komponenten vorausgesetzt.
    # Achtung, dies ist keine Einbauanleitung nur freundliche Hinweise auf Varianten und Möglichkeiten.


    Ob es jetzt sinnvoll ist eine abgestimmte Car–Soundanlage mit einem anderen Sub „auf zu hübschen“ ist nicht Gegenstand meiner Betrachtung. Da ich weiß, dass BOSE auch im Pro–Bereich mit sehr viel DSP arbeitet, kann der Umbau auch nach hinten gehen.
    Mit freundlichen Grüßen
    Akhnaforest

    Talisman Grandtour, Intens, dCi130, Kosmos-Blau, Zusatzpakete:
    Visio Plus–/City Plus–/ Cruising Plus–/ Safety Plus
    Bj: 06/2016
    SW: 2.2.19.300 / 7.0.24.136 (07/2019) mit Radiotausch / 7.0.24.166 (11/2019)
    Navi: MM2014 / Karten-Update: 2014/2015/2016/2017/2018–6–12 / 2019–6-12 / 2020-12 / 2021-06
    Coyote: ja

    Tank-App: ja

  • Super, lieben Dank für die Erklärung =)
    Also brauchten die anderen Vorredner einen Adapter, da die vorhandene Endstufe für den Bose-Sub einen High-Eingang hat und das Signal erst dort umwandelt. Nun kommt Licht ins Dunkel^^
    Nun bleibt die Frage: Wo kann man das benötigte Signal abgreifen, ohne das schöne neue Auto direkt kaputt zu machen^^ Genauso wie das +Kabel.


    Was genau meintest du mit "Prüfung der vorhandenen aktiven Komponenten vorausgesetzt."?


    In einem anderen Thread hat jemand geschrieben, dass die Bose-Endstufe viel zu schwach ist. Deshalb müsste ich mir sowieso eine neue Endstufe kaufen da meine alte irgendwie kaputt ist.


    Also vorgehen wär jetzt für meine Begriffe: 1. High-Low-Adapter kaufen und von einem Lautsprechersignal abgreifen (wo und wie auch immer^^)
    2. Endstufe kaufen und verbinden
    3. Chinch-Kabel mit Adapter verbinden
    4. Sub mit Endstufe verbinden


    Habe ich alles so weit richtig verstanden?


    Lieben Dank und Gruß


    Tudel

    Talisman Grandtour DCI 200 Initiale Paris (09.2019) - Amethyst Schwarz, Winterpaket

  • Hallo blaCky36
    Ich habe auch nachträglich ein Subwoofer nachgerüstet, mußt an der B-Säule abgreifen, Kabelbaum- isolierung ab grün und weißes kabel suchen. Vom den hinteren Lautsprecher haste keine möglichkeit, so war es für mich auch einfacher.

    Hi Marcus, sind die Kabel rechts und links an der B-Säule weiß und grün, ich denke mal es es die Lautschprecher Kabel sein sollten?

    Vielleicht könnte mir auch jemand anderes genau sagen wo ihr die Lautsprecher Kabel für den high low adapter abgegriffen habt!

    Ich bin übrigens neu hier im Forum und hab jetzt einen Talisman Grandtour Tce 225 limited mit dem Arkamys soundsystem.

    Mir wurde hier schon sehr weitergeholfen doch bald steht der Umbau auf eton res 11 an und hab nicht genaus über den Abgriff der Lautsprecher gefunden. Jemand der den Umbau auch selbst gemacht hat könnte mir ja eventuell weiterhelfen vielleicht sogar mit paar Bildern.


    Viele Grüße

    Dominik


  • Hallo Theo,


    herzlich willkommen im Forum!


    Deine Frage kann ich leider nicht beantworten, hier im Forum sind bestimmt einige Spezislisten, die dahingehend einen Rat geben können.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166


  • Danke für deine schnelle Antwort :)

    Und auch viel dank für den link, da werde ich auch gleich mal schauen und mich reinlesen.

    Mal schauen ob das mich weiterbringt :)