Talisman mit Alaskan Motor 2.3dci

  • Hallo liebe Talisman Freunde,


    ich hatte am Wochenende mal so eine Idee, nachdem ich einen Bericht über den Renault Alaskan gelesen hatte.


    Der Alaskan hat einen 2.3dci mit 190PS im Angebot.


    Meint Ihr, es wäre möglich den Talisman mit diesen Motor auszustatten, also Talisman 1.6dci raus und Alaskan 2.3dci rein?


    Würde mal Eure Meinung dazu hören, bevor ich mal in der Werkstatt Nachfrage.


    Welche Probleme könnte das geben?


    Bin gespannt über Eure Antworten.


    Danke


    Gruß
    Andreas

    Talisman Grandtour Initiale Paris 160dci

  • Würde mal Eure Meinung dazu hören, bevor ich mal in der Werkstatt Nachfrage.

    Mach doch mal. Wenn die dann vor Lachen rollend auf dem Boden liegen, frag einfach noch mal etwas bestimmter. Wenn dann irgendwann bei denen die Atmung aussetzt, solltest du aber den Arzt rufen. ;)


    Nein, es macht keinen Sinn. Abgesehen vom mechanischem Aufwand, den wahnwitzigen Kosten und der kaum möglichen Eintragung.

  • Früher wäre das vielleicht möglich gewesen, aber in der heutigen Zeit glaube ich nicht, dass das sinnvoll (ohne ein Eigenheim zu investieren) möglich ist.
    Der größte Hemmschuh wird vermutlich die Elektronik sein (wenn man den Motor in den Motorraum bringt), da mittlerweile alles elektronisch gesteuert wird und vom ESP Steuergerät angefangen vieles einen Einfluss auf den Motor hat. Das müsste alles programmiert werden, mal abgesehen davon, dass der Kabelbaum ein ganz anderer sein dürfte.


    Da wird es vermutlich günstiger sein, einen AMG, M oder RS zu kaufen.

    1. Wagen: BMW 530d Xdrive
    2. Wagen: Renault Scenic Bose 110 dci eco2
    2 Rad: Vespa GTS 300 Touring HPE

  • Ich würde mal davon ausgehen, dass die Plattform und der Motor nicht kompatibel sind. Der Alaskan ist ein Nissan Navara. Der Motor kommt vom Renault Master - also aus dem Nutzfahrzeuge-Segment.


    Amarok, es gab auch einen Espace mit Formel-1-Motor. Ist immer die Frage, wer einen solchen Umbau bei einem relativ neuen Auto bezahlen will. Für die Gesamtinvestition gibt es wesentlich lohnendere Angebote. Für solche Aktionen geht man in der Regel zum Autoverwerter oder bewahrt einen Schrotthaufen vor selbigem...

    Talisman TCe 200 GT IP 8/2016 kosmosblau
    Talisman TCe 225 GT IP 7/2019 amethyst

    Talisman DCi 190 GT IP (06/2022) Mangostan-Rot

  • Amarok, es ist eine Frage der Zielsetzung. Die Kosten sind nur ein Teil davon.


    Ziel kann sein, einen Pickup zu haben, der aussieht wie ein Talisman. Zielsetzung kann ein Dragster sein oder aber ein High-Performance-Talisman (mit Beule in der Haube oder ganz ohne...). Oder ein Haufen Schrott um einen 2,3-Liter-Renault-Nutzfahrzeuge-Diesel (mit entsprechenden Laufeigenschaften)


    Den Talisman, der einfach nur mehr Power hat, wirst du mit diesem Motor nicht realisieren können. Den Rest vielleicht schon eher. Und erst dann ist es eine Frage des Geldes...

    Talisman TCe 200 GT IP 8/2016 kosmosblau
    Talisman TCe 225 GT IP 7/2019 amethyst

    Talisman DCi 190 GT IP (06/2022) Mangostan-Rot

  • Hallo, liebe Talisman Freunde, eine etwas abweichende Idee vom eigentlichen Thema,


    ich habe seit Wochen auch schon so eine (utopische?) Idee, nachdem ich eine ZOE-Probefahrt hatte.
    Davon begeistert, würde ich mir wünschen, dass "man" (Renault) mehr "Gehirnschmalz" in die Entwicklung eines E-Talisman stecken würde, der die Reichweite von einem Talisman mit 47L-Tank hat!
    Daher mein Fazit:
    Besser ein Doppelpack-Akku der ZOE in den Tali (mit einem etwas leistungsstärkeren E-Motor) rein als den 1,6 dCi raus und den 2,3 dCi rein.

  • Ja, nette Antworten zu diesem Thema.


    Was mich zu einer neuen Idee bringt:


    Ich hab nun etwas recherchiert. Laut AutoMotor Zeitung aus Österreich, will Renault neue Motoren ins Talisman Portfolio aufnehmen. Ich glaube einen 1.8dci.


    Denkt Ihr das würde eher klappen? Elektronik etc. sollte eher kompatibel sein.

    Talisman Grandtour Initiale Paris 160dci

  • Nun ja Motoren aus anderen Fahrzeugen des Konzerns reinzubasteln ist ja nichts Neues. Bei Volkswagen oder auch Opel ist da bspw. so einiges möglich.


    Beim Talisman wird es wohl primär erstmal daran scheitern ein Aggregat mitsamt der nötigen Peripherie aufzutreiben. Wenn denn ein 1,8er kommen sollte, dürfte das eine relativ frische Entwicklung sein (Euro 6d), die bisher kein Renaultmotor hat, soweit ich weiß. Daß heißt Adblue-Einspritzung etc. dürfte dazukommen. Alles kein Ding der Unmöglichkeit, aber ehrlich gesagt, dürfte es wahrscheinlich günstiger kommen, den heutigen Talisman dann gegen ein entsprechendes Modell zu tauschen. Ob da das reinbasteln eines Motors mitsamt Abgasbehandlung günstiger ausfällt, als der Tausch der Fahrzeuge, möchte ich aktuell nicht beurteilen. Der Tausch könnte u.U. günstiger ausfallen.
    Mal ganz abgesehen davon, daß man mit dem Tausch des Motors die Garantie wohl in den Wind schießen kann. Und beim Talisman braucht man die derzeit leider dringend.

  • Alles möglich man muss es nur machen und nicht lang sabbeln.....


    Mein ehemaliger R5 Country, 2l Maschine aus dem Laguna und Fahrwerk vom Rapid....eingetragen.


    http://vrweb.halbmeterpruegela…Umbau/R5/R5_F3R_Umbau.htm


    Mein Clio A mit 1,6 16V-Motor ebenfalls aus einem Laguna....eingetragen.


    http://vrweb.halbmeterpruegela…/~seegi/Umbau/Umbaud.html



    ...natürlich sind diese Umbauten jetzt schon über 15 Jahre her, es war damals noch eine andere Zeit und auch die ganze Vernetzung in den Fahrzeugen noch nicht so ein Thema.


    Und das mit der Garantie beim Talisman ist natürlich das stärkste Argument von so einem Vorhaben lieber abzusehen...

  • Und ihr verwechselt das nicht mit dem 1.8er Benziner? Der ist für diese Plattform nämlich verfügbar und passt. Er ist bereits für den Megane vorgesehen und hat den 1.6er im Espace ersetzt. Es ist daher sehr wahrscheinlich, das der auch für den Talisman kommen wird.


    Ein 1.8er Diesel existiert meines Wissen eher nicht für diese Plattform und bei der aktuellen Diesel-Diskussion ist eine Neu-Entwicklung doch wohl eher unwahrscheinlich.

    Talisman TCe 200 GT IP 8/2016 kosmosblau
    Talisman TCe 225 GT IP 7/2019 amethyst

    Talisman DCi 190 GT IP (06/2022) Mangostan-Rot