Wechsel des Pollen-/Innenraum- bzw. Reinluftfilters

  • Hallo Passinator. Du schreibst, das du bei Renault schon mehrmals den Filter gewechselt hast; aber hast du ihn auch schon beim Talisman selber gewechselt?
    Über die original-Anleitung von Renault würde ich mich in diesem Forum sehr freuen (die mir vorliegende Explosionszeichnung ist leider völlig unbrauchbar).

    persönliche Renault-Historie (bisher 16 Fahrzeuge):
    R5 (1 Stk.gebraucht)
    R20 (2 Stk. gebraucht)
    Twingo (1 Stk. neu)
    Scénic (10 Stk. neu)
    Talisman Grandtour (2 Stk. neu)

  • Warum probiert Ihr es nicht einfach?


    Passinator schrieb doch die Verkleidung ist geklippst und kann einfach abgezogen werden. Da sie laut Passinator gem. "renaultinterner" Anleitung nicht entfernt werden muß, sollte es auch so gehen den Filter zu tauschen. Daß die Verkleidung ab "muß", hat Passinator nicht geschrieben. Und auf der renaultinternen Anleitung dürfte ein Copyright liegen, womit er diese hier gar nicht veröffentlichen darf.


    Also reinkriechen ins Auto und mal probieren.


    Der Luftqualitätssensor hat nach meinem Verständnis übrigens nichts mit der Innenraumluft zu tun, sondern erfaßt nur die Luftqualität außerhalb der Fahrzeugs und bewirkt, daß bei aktivierter automatische Umluftregelung, die Klappe geschlossen wird, wenn bestimmte Werte überschritten werden. Und die Anzeige "verschmutzt" hat das Ding bei mir immer ausgespuckt, sobald ich ein Fahrzeug vor mir hatte oder ich in der Stadt unterwegs war.


    Und was schlechter Geruch für Dich bedeutet Skale, solltest Du etwas genauer beschreiben. Ist der klassische Klimamief? Da hilft in der Regel, Kompressor ausschalten und dann den Wärmetauscher mal richtig trocken fahren. Dann verschwindet der Klimamief in der Regel. Alternativ hilft nur eine Desinfizierung.

  • Leider habe ich keinen Filter, auch nach Abnehmen der Mittelkonsolen-Seitenverkleidung gesehen :(

    persönliche Renault-Historie (bisher 16 Fahrzeuge):
    R5 (1 Stk.gebraucht)
    R20 (2 Stk. gebraucht)
    Twingo (1 Stk. neu)
    Scénic (10 Stk. neu)
    Talisman Grandtour (2 Stk. neu)

  • Es wäre wünschenswert, wenn sich hier jemand melden würde, der den Wechsel tatsächlich selber durchgeführt hat
    (alle Theoretiker, die glauben zu wissen, wie es gehen sollte, mögen sich bitte zurückhalten, auch wenn es schwerfällt ...).

    persönliche Renault-Historie (bisher 16 Fahrzeuge):
    R5 (1 Stk.gebraucht)
    R20 (2 Stk. gebraucht)
    Twingo (1 Stk. neu)
    Scénic (10 Stk. neu)
    Talisman Grandtour (2 Stk. neu)

  • Hättest von dem Kasten ja ein Foto schießen können und dann hätte man Dir evtl sagen können an welche Klappe Du ran müsstest, um den Filter offenzulegen.


    Aber da Du ja von den "Theoretikern" nix hören willst, wirst Du wohl warten müssen, bis jemand eine bebilderte Anleitung erstellt.


    Viel Spaß

  • Ich bevorzuge Infos von Leuten, die wissen, was Sie tun ...

    persönliche Renault-Historie (bisher 16 Fahrzeuge):
    R5 (1 Stk.gebraucht)
    R20 (2 Stk. gebraucht)
    Twingo (1 Stk. neu)
    Scénic (10 Stk. neu)
    Talisman Grandtour (2 Stk. neu)

  • Ich möchte nicht "großkotzig" daherkommen, sondern zum Ausdruck bringen, das es eine nicht unerhebliche Diskrepanz gibt zwischen Aussagen von Leuten, die eine spezielle Wartungsarbeit selber durchgeführt haben, und jenen, die glauben, aufgrund theoretischen Backgrounds zu wissen, wie diese Arbeit evtl. ausgeführt werden könnte und damit nicht unbedingt in der Angelegenheit sachdienlich weiterhelfen (sorry, musste mal raus).

    persönliche Renault-Historie (bisher 16 Fahrzeuge):
    R5 (1 Stk.gebraucht)
    R20 (2 Stk. gebraucht)
    Twingo (1 Stk. neu)
    Scénic (10 Stk. neu)
    Talisman Grandtour (2 Stk. neu)

  • Und die Anzeige "verschmutzt" hat das Ding bei mir immer ausgespuckt, sobald ich ein Fahrzeug vor mir hatte oder ich in der Stadt unterwegs war.

    Niko und alle weiteren interessierten/betroffenen Nutzer, bitte mal einen Blick auf meine Fotos werfen:

    • Nach 285 km Non-Stop-Fahrt (ca. 90% BAB, ca. 5% Landstraße, und nur paar Kilometerchen wenig befahrene innerstädtische Durchgangsstraße "im Grünen") ist und bleibt die Anzeige des Luftsensors auf "sehr verschmutzt", und wechselt zwischendurch in kurzer Folge (= einige Sekunden lang) auf "verschmutzt" und "gut" bis zur erneuten Anzeige "verschmutzt"/"sehr verschmutzt". Die Luft war kalt (ca. 4 Grad) und die Luft war feucht-nass (wenig Staub/Schwebstoffe enthalten) und die Fahrt war so schnell (95,3 km/h mittleres Tempo), dass in diesem Fall die Frage nicht relevant ist, ob diese Luftsensor-Anzeige durch ein dicht vorausfahrendes Fz. ausgelöst werden konnte. Für die hier angehängten Fotos habe ich auf einem ausgedehnten Universitäts- und Krankenhausgelände angehalten, und sogleich (=ohne langes Warten mit Motor im Leerlauf) diese Fotos gemacht.

    Bei meinem Tali - vergleichbar den Berichten weiterer Tai-Fahrer - ist die Luftsensor-Anzeige grundsätzlich "sehr verschmutzt" oder "verschmutzt", und das ungeachtet der dauerhaft immer unverändert gleich bleibenden Einstellung "Automatischer Umluftbetrieb). Es gibt nur kurze "Unterbrechungen" dieser Anzeige durch die Anzeige "gut", aber ohne das bei genauer Beobachtung eine wenigstens geringfügige Luft-Belastung vorn nah am Auto erkennbar ist, und ohne dass wenigstens eine geringfügige Änderung der Witterung oder der Verkehrslage im Vergleich zu der jeweils wenige Sekunden vorher anders dargestellten Anzeige (= "verschmutzt/sehr verschmutzt" bzw. "gut") erkennbar ist.


    Diese Beobachtung mache ich seit > 1/2 Jahr, solange ich diesen Tali habe, immer gleich. Sie ist die gleiche, gleich wo ich mit ihm fahre, auch z. Bsp. neio ausgedehnten Fahrten (z. Bsp. > 1/2 Std. nonstop) auf fast leeren kleinen Landstraßen in Naturschutzgebieten (i. w. unbebaut, also auch ohne "Industriegewerbe").


    @Niko, für mich hat sich diese rätselhafte Anzeige zum Mysterium entwickelt. Ich blicke nicht durch, und solche Ratlosigkeit passiert mir nur selten. Und leider teile ich sie unfreiwillig mit meinen Gesprächspartnern bei Renault, die über konkrete Ursachen und technische Zusammenhänge nicht mehr wissen als ich (oder evt. nicht mehr sagen wollen?): Seit meiner ersten Anfrage im Herbst bekam ich keine Auskunft, sogar nicht mal eine Antwort. Und ich ärgere mich über diese frustrierende, zweifelhafte "Berichterstattung" des Luftsensors, weil mir die einwandfreie Atemluft wichtig ist, und ich von der teuer bezahlten Technik erwarte, dass sie verlässliche Messwerte für den Fahrbetrieb liefert.

    • Weißt du eine Vermutung oder sogar echte Fakten, warum immer, also sogar nach >halbstündiger Fahrt auf kleinen, fast unbefahrenen Landstraßen (ca.<500 m vor mir kein anderes Fz.) durch die pure reine (staubarme) Natur mit Wäldern und Feldern diese Anzeige "sehr verschmutzt" oder "verschmutzt" bleibt?
    • Ist diese Anzeige überhaupt ernst zu nehmen?
    • Oder gibt es evt. ganz andere Ursachen dieser Luftsensor-Anzeige?
      Z. Bsp. Undichtigkeiten im Motorraum, die dort die Luft so verschlechtern, dass der Luftsensor darauf anspricht?
      Z. Bsp. elektrische Ursachen? Geringfügige Veränderungen der Übergangswiderstände auf dem Weg zwischen dem Sensor, und seiner Verkabelung, und dem R-Link-Display, die uns bloß vorgaukeln, die Außenluft am Fahzreug würde sich im Fahren/im Stehen innerhalb weniger Sekunden von "sehr verschmutzt" nach "gut" und wieder zurück verändern?
    • Wo genau sitzt dieser Sensor?

    Ich würde mich über weitere Beiträge interessierter Nutzer freuen!
    Das ist ein klarer Fall für "Wissensträger" in einem Forum - auch wenn sie evt. gleichzeitig Renault-Mitarbeiter sind. Ich hoffe auf mehr Durchblick hier in einem Forum, wo man sich nicht auf der Ebene von "Reklamationen" oder anderen Vertragsangelegenheiten begegnet.


    @admin Ich beziehe diesen Beitrag auf die jüngsten Berichte zum "Luftsensor" im o.g. Thema "Wechsel des Pollen-/Innenraum- bzw. Reinluftfilters". Aber inhaltlich kann sich die Diskussion ab den ersten paar Antworten verzweigen; dann rege ich an, dass du freundlicherweise diese ersten Beiträge zu einem neuen threat mit dem Titel "Luftsensor / Desodorierung"verschiebst. Danke.


    Luftsensor 2018-01-03_082437.jpgLuftsensor 2018-01-03_082525.jpgLuftsensor 2018-01-03_082625.jpgLuftsensor 2018-01-03_082746.jpgLuftsensor 2018-01-03_082805.jpgLuftsensor 2018-01-03_082913.jpgLuftsensor 2018-01-03_083335.jpg

    Talisman Grandtour Initiale Paris Energy dCi160 EDC, 4-Control, Amethyst, Panoramadach, ACC, EPA und weitere "Extras", im Juli 2017 neu erhalten.
    Das ist ein Forum, kein Twitter-Chatroom: Wer lesen will, wird lesen, und sich nicht danach beschweren, dass er gelesen hat.

  • @renaulttalsiman
    Die Anleitung vom Filterhersteller ist für Dich ungenügend. Die Aussage eines laut eigener Aussage Renaultmechanikers, dass diese Anleitung nahe an der Realität ist, reicht Dir nicht. Das Angebot Dir anhand von ein oder zwei von Dir aufzunehmenden Fotos zu erklären, wo Du ran musst, ignorierst Du und erklärst gleichzeitig diejenigen, die Dir anbieten zu helfen für inkompetent. Manche Zeitgenossen machen sich das Leben in der Tat schwerer als nötig.
    Ich würde ja glatt losgehen einen Talisman kaufen, eine bebilderte Anleitung über den Tausch des Filters erstellen und ihn danach einfach wegwerfen, aber leider ist meine Mülltonne zu klein für das Auto.
    Vielleicht solltest Du den Wechsel besser von der Werkstatt erledigen lassen. Eventuell darfst Du da ja dem "Profi" zuschauen.


    @TRRS
    Gut gemeinter Rat von mir. Eröffne ein neues Thema zum Luftsensor oder schau nach, es gibt glaube ich bereits ein Thema dazu. Hänge da Deinen Beitrag an und lösche ihn hier raus. Ich schreibe Dir dann dort auch gerne etwas zu meinen Erfahrungen mit dem Ding. Mit dem Wechsel des Innenraumfilters hat das aber nix zu tun und sprengt hier den Rahmen. ;)
    Hier der alte Thread über Take Care