Von Kadjar auf Talisman

  • Hallo Amarok,
    warum einen nach 06/2017?
    Hatten die vor dem Baujahr zuviel Probleme?

    Die erste Produktion vor Sommer 2016 solltest du auf jeden Fall meiden, beim Espace V war das aber noch schlimmer.
    Meiner ist von 10/2016 und hat so viele Werkstattaufenthalte hinter sich, wie kein anderes Auto zuvor. Und nein, es funktioniert immer noch nicht alles.


    Meine Noten:
    Motor/Getriebe 1
    - sparsam, relativ leise, sehr verbauchsgünstig, kraftvoll. Anfahren ohne (!) Ruckler, das Schalten merkt man gar nicht. Ab 140 geht ihm die Luft aus.


    Fahrwerk 2+
    In Verbindung mit 4 control sehr wendig und agil, hohe Sicherheitsreserven, gute Bremsen, guter Federungskomfort, bei groben Unebenheiten poltert es, relativ laute Fahrwerksgeräusche durch die 19 Zöller.


    Klimatisierung 5-6
    Im Sommer zu heiß, im Winter zu kalt, auch manuell nicht in den Griff zu bekommen. Im Winter bekommt man nach 40 Minuten Fahrt kochend heiße Füße, während der Rest normal warm ist. Im Sommer werden Fußraum und oberer Berich nicht mit kalter Luft bedacht. Diese Klimasteuerung ist eine Katastrophe. Die Lüftung ist zudem STÄNDIG zu hören, es rauscht auch bei Stufe 2 oder 3. Kein Vergleich zu perfekten Steuerung im Megane III


    Navi 6 (!)
    Lässt sich nicht updaten, obwohl die Karten und Dienste freigeschaltet sind, hatte ständig Probleme mit Geister-Staus, reale Staus wurden aber oft ignoriert. Total verpfuschte Sprachausgabe die auch noch klanglich in Richtung Aldi-Navi geht. Der Klasse nicht angemessen.


    Verarbeitung 3
    Motorhaube, Heckklappe, Türen und Kotflügel mussten mehrmals bearbeitet werden, weil die Spaltmaße unter aller Sau waren. Innen nervt die Beifahrerkopfstütze, die ständig rasselt bei schlechter Fahrbahn. Im Innenraum relativ okay.


    Wirtschaftlichkeit
    Relativ günstiger Anschaffungspreis, gemessen an der Ausstattung. Dafür aber ein hoher zu erwartender Wertverlust, der Talisman ist ein absoluter Exot auf den Straßen und im Grunde schon ein gescheitertes Projekt von Renault, zumindest in Deutschland.
    Sehr hohe Vollkaskoeinstufung.


    Design 1
    Für mich sieht kein anderes Auto so gut aus in der oberen Mittelklasse. Gerade die Limousine hat es mir von Anfang an angetan, dazu die tolle Lichtsignatur. Optisch würde ich dafür jeden Konkurrenten stehen lassen. Auch der Innenraum gefällt immer noch, obwohl Renault mehr Möglichkeiten der Individualisierung anbieten sollte.



    Überleg dir gut, ob du dir den Talisman kaufst. Ich würde es nicht wieder tun. Wenn überhaupt, dann ein ganz aktuelles Modell (eben eines nach den zweiten Werksferien, also Sommer 2017), welches mit Hilfe der vielen Renaut-Testfahrer* zu einem richtig guten Auto geworden ist.




    (* Testfahrer = Käufer der ersten Stunde, die so doof wie ich waren, so viel Geld in den Sand zu setzen) ;)

  • Hallo C64 forever,
    danke für deine schönen ausführlichen Kommentar.
    Dann werde ich wohl den Talisman von 10/2016 nicht nehmen ob wohler mir als Limousine sehr gut gefällt. Dann werde ich meinen Kadjar wohl erst noch weiter fahren.
    Oder ich suche nach einem neuen Modell.

  • Da gehört ein wenig"Feingefühl"dazu ;) .Aber keine Angst,das lernt man ganz schnell.Ist bei meinem Schwager(VW Passat Bj.2017)übrigens genauso :thumbup:

    Kann ich zumindest beim aktuellen Golf 7 mit DSG (150PS 2.0TDI) bestätigen. Hat genau so ein Anfahrruckeln wie der Talisman.
    Ist wahrscheinschlich dem Doppelkupplungsgetriebe bedingt. Die muss ja den Gang erst noch einlegen bzw. einkuppeln.


    Beim Mazda 6 mit Wandlerautomatik ist das ganz anders. Dort fährt er sehr sanft aber dafür teigig an im 1. Gang. Ab dem 2. Gang (ca. 15km/h) merkt man keinen Unterschied mehr. Auch beim Schalten nicht, die Schaltgeschwindigkeit und die Sanftheit liegen doch sehr nahe beieinander.
    Für das Doppelkupplungsgetriebe spricht, dass es weniger Leistungseinbusen hat was man gerade bei hohen Geschwindigkeiten merkt. Dafür ist das Wandlergetriebe deutlich ausgereifter und weniger Problembehaftet.
    Ist also soweit Geschmackssache.


    Was das Navi angeht. Ich glaube das bekommt kein Fahrzeughersteller wirklich gut hin.
    Auch das Mazda Navi System kann ich getrost auslassen. Auch das aktuelle VW Navi ist alles andere als eine Offenbahrung.
    Beim DAB Empfang gehen die Welten aber wieder auseinander. Bei meinem! Talisman war es schlicht eine Katastrophe.
    Beim Mazda gibts hier und da mal Aussetzer beim 7er Golf nahezu perfekt. PS: Beim Caddy mit DAB siehts aber auch schon wieder anders aus.

    Das Leben ist kein Ponyhof, das Leben ist eine Baustelle!... Hol mal n paar Bier. :P


    (Werks-gedrosselter) TCe200 GT IP Arkis Weiß mit Panoramadach

    Mazda 6 Kombi SKYACTIV 2.5l 192PS Automatik Sports-Line Vollausstattung :)


  • Ich war wegen ruppigen anfahren inne Werkstatt!!Sie sagten kein Problem kommt Update für Getriebe!!Der Meister rief mich später an und sagte,Auto muss neues Getriebe für fast 9000 Euro haben,weilUpdate nicht ginge kommt nicht ins Getriebe Sofware rein!!Na toll das bei 6500km!!

  • Der Meister rief mich später an und sagte,Auto muss neues Getriebe für fast 9000 Euro haben,


    Wie ist das gemeint? Das Getriebe kostet nicht mal mit Einbau 9.000€.
    Bekommst du nun ein neues Getriebe auf Kulanz?

    first: Talisman GT IP, dci160, 10/2016

    ..last: Talisman GT IP, blue dci200, 10/2019

    ...akt: Talisman GT IP, blue dci190, 09/2022

  • Ja ganz neues mit Steuergeräten usw!!9000 finde ich auch hoch,aber bin etliche jahre dort Kunde habe dort schon 6Neuwagen gekauft!Der Fehler ist bekannt beim Getriebe Hersteller!!!Obwohl das Getriebe einwandfrei läuft,nur wegen des ruppigen anfahrens!!Kommen halt nicht in der Software rein!!

  • Interessant. Dann war das Software-Update für mein Getriebe wohl ein Fake...

    Talisman TCe 200 GT IP 8/2016 kosmosblau
    Talisman TCe 225 GT IP 7/2019 amethyst

    Talisman DCi 190 GT IP (06/2022) Mangostan-Rot

  • Für das EDC-Getriebe gibt es Updates. Das Dumme ist nur, wenn man eines der Getriebe aus der schlechten Charge drin hat, hilft es nichts. Denn Defekte an der Hardware bekommt man mit dem Update schlichtweg nicht behoben. Laut Werft wurden da "einige" Getriebe mit Montagefehler bei der Kupplungsbetätigung ab Werk verbaut. Wenn der Wagen nach dem Lösen der Bremse auf ebener Fläche nicht anfängt loszukriechen, dann stimmt was nicht. Ebenso, wenn ruckfreies Anfahren nicht möglich ist.


    Der Tausch der Kupplungen alleine kostet über 1.500EUR, wenn ich mich recht erinnere. Diese wurden an meinem Wagen 2x getauscht, nachdem das Update keine Besserung brachte. Da sind 9.000 für eine komplette Einheit leider nicht unrealistisch.

  • Ich habe zwar auch das ein oder andere Problem mit dem Talisman, bin unter dem Strich aber zufrieden. Sehr bequem, geringer Verbrauch und nach wie vor gefällt mir die Optik super.
    Gerade wie Du es vor hast (als junger GW) bietet der Talisman ein super Preis Leistungsverhältnis, wo bekommt man so ein großes Auto mit der Ausstattung zu dem Preis. Allerdings sehe ich den Talisman als Mittelklasse an und nicht als Gegner für die Einladung Klasse (obere Mittelklasse).
    Und einen GW mit einem Neuwagen zu vergleichen, hilft nur bedingt. Der Talisman ist ja gebraucht ebenso wie z.B. eine E Kasse mit extremen Abschlägen zu bekommen.

    E-Klasse - Nissan X-Trail - Talisman Intens

  • Ich habe meinen Talisman in der ersten Mai-Woche 2017 bekommen und bin sehr zufrieden. Habe auch bereits die R-Link Version 3.x drauf, mit der ich ebenfalls sehr zufrieden bin.


    Was das Ruckeln beim Anfahren angeht, so habe ich das auch gelegentlich. Dafür gibt es nach meinen Beobachtungen 2 Ursachen :


    1. Reagiert das Auto erst nach einer Gedenksekunde, wenn man aufs Gas tritt. Da man dazu geneigt ist, weiter durchzutreten, macht das Auto schließlich einen Ruck, sobald es reagiert. --> Sachte treten und die Gedenksekunde abwarten, dann geht es auch geschmeidiger.


    2. Die Feststellbremse löst sich erst entweder auch nach einer oder 2 Gedenksekunden bzw. löst sich erst, wenn man stärker aufs Gas tritt, dabei macht das Auto dann ebenfalls einen Ruck, sobald sich die Bremse löst. Mir ist auch aufgefallen, das dies verstärkt dann auftritt, wenn es kälter ist.


    Trotz alledem, kann ich den Talisman zumindest ab Fertigung April/Mai 2017 empfehlen.


    Dieses Getriebeupdate habe ich ebenfalls erhalten (und ein Update für die Motorsteuerung) im Juni 2017. Danach hatte der Wagen viel angenehmer und vernünftiger geschaltet.

    Talisman Grandtour TCe200 IP - Stahlgrau - ACC --- BJ 04/2017 - EZ 09.05.2017

    Einmal editiert, zuletzt von Einherjer ()