Von Kadjar auf Talisman

  • ....Die Kopfstütze ist schon ein Klassiker bei Talisman und Renault. Manche bekommen es durch Biegen der Stütze hin, manche haben angeblich neue Hülsen, nichts Genaues weiß man nicht....



    Das mit der Kopfstütze kann ich bestätigen. Ich hatte diese Woche einen funkelnagelneuen Clio (90 PS Diesel) mit 800 km auf der Uhr. Und was durfte ich feststellen: Beifahrerkopfstütze klappert. Das hatte ich bis jetzt auf 500000km mit Renault noch nie, erst beim Tali... :(

    Renault 19 1,8 / 75 PS (Benzin): 95000 km pannenfrei
    Megane: 1,9l / 90 PS Diesel: 97000 km pannenfrei
    Laguna 1, 1,9dci / 105 PS: 247000 km pannenfrei
    Laguna3 1,5dci / 110 PS: 141000 km, Tankklappe kaputt
    seit 2.5.2017: Talisman Intense dci 130

    Einmal editiert, zuletzt von dwwsf ()

  • Mein Talisman Grandtour IP Tce200 ist EZ 12/17 und ich kann bisher keines der im Forum beschriebenen Probleme bestätigen. Klima läuft dauerhaft auf Auto, die eingestellte Temperatur wird zügig erreicht und gehalten, dabei alles absolut geräuschlos. Kopfstützen sitzen bombenfest. Das R-Link mit Version 3.xx läuft echt super, DAB Empfang is klasse, nur sehr selten Signalverlust und dann auch nur für 1-2 sekunden. Navigation läuft auch sehr zuverlässig und flüssig. Einzig die Sprachsteuerung ist ein Totalausfall.


    Ich bin jetzt knapp 2000km und bin absolut begeistert. Der Wagen ist optisch sowie technisch eine Wucht!


    Grüße Sebastian

  • Bei mir verhält es sich auch so wie bei Zebi. Nach einem halben Jahr nun freue ich mich noch immer wenn ich jeden Tag einsteige und losdüse.

    GT IP TCE 200 chameleon gray, Amethyst, Voll, Bj 06/17 Auslieferung 08/17

  • Vorneweg: "herzlichen Glückwunsch!" für Alle, die mit ihrem Wagen das Glück haben keine dieser so viele Male berichteten ärgerlichen Mängel mitgekauft zu haben!
    Wenn ich mir die Profil-Infos über diese Autos ansehe, dann beginnen ich nun zu überlegen, ob die neueren (ab Mai 2017) gebauten Talismane technisch ausgereifter sind, und das nicht bloß wegen dem R-Link-Version 3.
    Es sind aber noch nicht so viele, dass man sicher einen solchen Zusammenhang begründen kann.
    Mehr solche Wasserstandsberichte wären eine Hilfe, um diesbezüglich die tatsächlichen Zusammenhänge der Serienproduktion dieser Baureihe - zwischen Zeitraum der Herstellung und gebotener Qualität - zu erkennen.


    Hier im Forum sind wohl noch mehr als paar tali-Freunde dabei, die sich bereits überlegen, ob sie die scheinbar un-endlichen Ärgernisse vorzeigit beenden, durch die Rückgängigmachung des Kaufvertrags. Insbesondere die gleichzeitig berichteten Defizite der Renault Deutschland AG mkit diesen beanstandungen umzugehen - einige berichteten, dass sie sei Dezember oder sogar November auf die fällige Beantwortung und Bearbeitung warten - könnte diese Überlegungen auf eine breitere Basis stellen, und so beschleunigen.

    Talisman Grandtour Initiale Paris Energy dCi160 EDC, 4-Control, Amethyst, Panoramadach, ACC, EPA und weitere "Extras", im Juli 2017 neu erhalten.
    Das ist ein Forum, kein Twitter-Chatroom: Wer lesen will, wird lesen, und sich nicht danach beschweren, dass er gelesen hat.

  • @TRRS
    Das finde ich eine gute Idee, denn dieser Eindruck kam mir auch schon in den Sinn. Auch habe ich das Gefühl, kann mich auch täuschen, dass der Benziner motortechnisch stabiler ist.
    Kann aber auch daran liegen, dass 2/3 der Verkäufe auch beim Talisman Diesel sind.
    Generell aber gut das mal im Auge zu behalten.

    GT IP TCE 200 chameleon gray, Amethyst, Voll, Bj 06/17 Auslieferung 08/17

  • Auch habe ich das Gefühl, kann mich auch täuschen, dass der Benziner motortechnisch stabiler ist.

    Da täuscht du dich. Der Benziner hatte eher mehr Probleme als der Diesel. Monatelang starke "geheime" Drosselung, massive Startschwierigkeiten, Motoraussetzer und Probleme mit dem Getriebe.
    Gilt für deine Talismanversion nicht mehr, aber vorher eben.