Update zur Einspritzung auf Euro 6b (dci)

  • So lange das Update nicht von der KBA gefordert wird und bei nicht Durchführung mit der Streichung der Zulassung droht, wie bei VW der Fall, "scheint" alles auf Freiwillige Basis zu laufen. Heimlich, wie Updaten oder sonstiges darf nicht durchgeführt werden! Auf die idee ist schon ein großer Namhafter Hersteller gekommen um seine Rückruf Statistik zu verbessern, ist raus gekommen und musste eine hohe Strafe zahlen! Für jede Arbeit braucht es die Freigabe vom Kunden, dies passiert mit seiner Unterschrift! Egal was wir im Service Feststellen. Das Auto ist euer Eigentum, ihr entscheidet welche Reperatur durchgeführt wird!

    Da stimme ich Dir natürlich zu.
    Allerdings möchte ich an dieser Stelle, auch wenn es vielleicht nicht ganz in das Thema paßt, ehrlich sein und ganz klar sagen, ich hoffe eigentlich darauf, daß bevor einfach mal wieder alle Verbraucher für das Fehlverhalten einer Industrie bestraft wird, die an ihrem Fehlverhalten gutes Geld verdient hat, das KBA die Hersteller reihenweise zu amtlichen Rückrufen verdonnert. Mir ist aber auch klar, daß die Wahrscheinlichkeit hierzu leider recht gering ausfällt. Am Ende wird wieder der Verbraucher die Zeche zahlen dürfen, in welcher Form auch immer.

  • VW hat beschissen das ist Fakt! Das Update lässt sich übrigens VW vom Steuerzahler bezahlen! Die Politik ist da nicht ganz unschuldig. Wenn ich den Herstellern soviel Spielraum gebe "legal" zu tricksen weil es lücken gibt, wen wundert das es alle machen? Nur bescheissen darfst du nicht! Ist ein großes Thema, wo es noch viel mehr zu erzählen gibt. Hier mal ein Video wie der Verbrauch und damit NOX -Co2 ermittelt wurde. Noch nach dem NEFZ Verfahren als Satire.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    passt mehr zum Thema Dieselgate

  • Bei einem außerplanmäßigen Werkstattaufenthalt vor ca. 2 Wochen in dem ich folgende Punkte nachgebessert haben wollte:
    -DAB-Radio-Empfang. Update und ok.
    -Heizung. nicht gelungen, immer noch kalt bei 25,5°C, bei 26°C heiß. ???
    -Lenkrad schief links, Fahrzeug zog n. rechts. Nachbesserung zur bereits mangelhaft ausgeführten Rückrufaktion der Vorderachse. nun ok.
    -Hintere Türe Innenverkleidung Schraube gelöst mit "Rappelsound" während der Fahrt. Reparatur gelungen.


    Darüber hinaus, wurde ungefragt auch bei meinen Talisman dieses Update durchgeführt und als Rückrufaktion deklariert. Der Brief wurde eine Woche später zugestellt.


    Der Motor wirkt nach dem Update subjektiv geringfügig lauter, der Verbrauch ab ca. 120-130 Km/h erscheint höher.
    Schummelsoftware entfernt?
    Sonst keine weiteren Auffälligkeiten.

    Talisman Grandtour Intens dci 160 EDC 4Control

  • Bei mir würde das Update auch mal eben so nebenbei beim Beheben von Klapperern gemacht.
    Ob ich mehr verbrauche kann ich noch nicht sagen. Lauter kommt er mir nicht vor.
    Was mit eventuellen Defekten wird weiß wohl keiner. Zumindest VW sieht sich bei der AGR-Oroblematik offenbar nicht in der Pflicht.

    2005 - 2005: Renault Clio A Phase 2 1.2 54 PS
    2005 - 2012: Renault Clio B Phase 2 1.2 75 PS
    2012 - 2015: Renault Laguna II Phase 2 1.9 dci 130 PS
    2014 - 2014: Renault Clio C Phase 2 1.6 128 PS
    2014 - 2017 : Renault Clio IV 1.2 TCE 120 PS EDC
    2015 - 2017 : Renault Megane III Phase 3 1.6 DCI 130 PS
    2017 - 2019 : Renault Kadjar 1.2 TCE 130 PS EDC
    2017 - 2020 : Renault Talisman 1.6 DCI 160 PS EDC
    2019 - ..... : Skoda Kodiaq TSI 190 DSG 4X4
    2020 - ..... : Renault Talisman 1.8 TCE 225 PS EDC

  • Bei mir würde das Update auch mal eben so nebenbei beim Beheben von Klapperern gemacht.


    Ohne beim Kunden nachzufragen???

    first: Talisman GT IP, dci160, 10/2016

    ..last: Talisman GT IP, blue dci200, 10/2019

    ...akt: Talisman GT IP, blue dci190, 09/2022

  • Das haben schon mehrere Kollegen berichtet!
    Lies mal bitte den Brief der Renault Deutschland AG, den Alle bekommen haben, und der im Forum veröffentlicht ist.
    Ich habe hier gepostet, dass ich diese Veränderung an meinem Wagen b.a.w.

    • bis der Nachweis betr. die die sämtlichen Nebenwirkungen der Veränderungen, und
    • bis die Haftungserklärung des Herstellers mir vorliegt.

    verboten habe, und dass diese Verfügung bei Renault gespeichert ist, und dass ausweislich der Kopien der Werkstattaufträge, die ich mir geben lasse, sowie ausweislich der Kopien der Garantierechnungen der NL für den Hersteller diese Verfügung respektiert wird. Sie wissen und akzeptieren: Mit "mein und dein" kenne ich kein Pardon.

    Talisman Grandtour Initiale Paris Energy dCi160 EDC, 4-Control, Amethyst, Panoramadach, ACC, EPA und weitere "Extras", im Juli 2017 neu erhalten.
    Das ist ein Forum, kein Twitter-Chatroom: Wer lesen will, wird lesen, und sich nicht danach beschweren, dass er gelesen hat.

  • Ohne beim Kunden nachzufragen???

    Ja, bei Abholung am Abend wurde ich mit dem Satz empfangen: "Ach ja, das war ja eine Rückrufaktion".
    Äh? Im Anschluß fing die "Aufklärung" an.


    @TRRS: habe keine Doku oder Papiere erhalten, habe aber auch nicht danach gefragt.

    Talisman Grandtour Intens dci 160 EDC 4Control

  • Ohne beim Kunden nachzufragen???

    Jaja. Ich hab den Wagen geholt und wurde darüber informiert, dass ein Rückruf für ein Softwareupdate zwecks NOx-Ausstoß vorlag, das man im Rahmen des Aufenthalts mit abgearbeitet habe.
    Ich habe das also weder beauftragt noch dem im Vorraus zugestimmt. Ich hab mir aber auch keine Gedanken gemacht bis ich diesen Thread gefunden habe.

    2005 - 2005: Renault Clio A Phase 2 1.2 54 PS
    2005 - 2012: Renault Clio B Phase 2 1.2 75 PS
    2012 - 2015: Renault Laguna II Phase 2 1.9 dci 130 PS
    2014 - 2014: Renault Clio C Phase 2 1.6 128 PS
    2014 - 2017 : Renault Clio IV 1.2 TCE 120 PS EDC
    2015 - 2017 : Renault Megane III Phase 3 1.6 DCI 130 PS
    2017 - 2019 : Renault Kadjar 1.2 TCE 130 PS EDC
    2017 - 2020 : Renault Talisman 1.6 DCI 160 PS EDC
    2019 - ..... : Skoda Kodiaq TSI 190 DSG 4X4
    2020 - ..... : Renault Talisman 1.8 TCE 225 PS EDC

    Einmal editiert, zuletzt von pkoenig ()