Update zur Einspritzung auf Euro 6b (dci)

  • @Samuel
    @RomAutt


    Das hört sich echt bescheiden an. Bei mir wurde dieses Update noch nicht gemacht, aber ich habe seit einigen Tagen ein ähnliches Gefühl bei meinem Talisman. Weniger Leistung, besonders ab 80km/h - 140km/h. Rauerer Lauf, etwas erhöhter Verbrauch. Vielleicht ist ja auch nur einer der beiden Turbos vor dem Ende.


    Updates für das Navi nicht möglich, aber die Motorupdates zur Verschlechterung müssen gemacht werden. Dazu die üblichen Sachen, die sie nicht gebacken bekommen.
    Renault kotzt mich gerade an.


  • Ich war letzte Woche auch beim Freundlichen wegen eines zwingenden Rückrufs bezüglich der Einspritzung.
    Es sind aktuell wohl zwei verschiedene Updates im Umlauf!


    1.Variante
    Beim dem Update des zwingenden Rückrufs müssen Parameter der Einspritzung ausgelesen werden. Liegen diese nicht im Fenster, das von Renault vorgegeben wurde, erfolgt ein Update.


    2.Variante
    Hier handelt es sich um ein Update der Einspritzung um den NOx-Ausstoß zu mindern. Dieses Update ist freiwillig!


    Vielleicht kann @Clint dies bestätigen!

  • Nicht ganz, es müssen anhand der OTS und per Clip ( Renault Programm) die Steuergerät Daten/Nummer geprüft werden. Parameter sind Zustände, als Beispiel= Motortemperatur, Ladedruck usw. Taucht die Nummer in der OTS Liste auf muss das Update durchgeführt werden. Vor und Nach Rep. Prozedur einleiten und updaten. Das update läuft über den Renault Server.

  • Es sind aktuell wohl zwei verschiedene Updates im Umlauf!

    Vor lauter Updates und vor der Tür stehenden Updates blickt doch keiner mehr durch.
    Dazu noch die Actis-Lösungen und OTS- Maßnahmen. Updates für das R-Link, für das Navi, für die Klimasteuerung, für die Motorsteuerung.
    Die Werkstätten und - noch schlimmer - Renault selbst, scheinen völlig überfordert mit der Technik zu sein.


    Der Gelackmeierte: Der Kunde.

  • "einfach ist neben an"

    Und genau deshalb wird mein nächstes Auto auch nicht mehr von Renault sein. Und das meiner Frau auch nicht.
    Wie schon gesagt: Renault ist mit der Technik überfordert. Meine bescheidene Meinung nach 17 Monaten Talisman.
    Schade für die tolle Marke und für die Mitarbeiter, die nichts dafür können. Aber Stress habe ich genug, da brauche ich nicht auch noch einen Talisman zusätzlich.

  • Das liegt aber auch oft an der Renault Techline. Es gibt sehr gute Techliner und mit denen macht die Arbeit auch richtig Spaß. Die haben auch Ahnung. Dann leider weniger gute. Als Beispiel, Kunde bemängelt das es 25 km ( Autobahn) dauert bis der Innenraum warm wird. Gemessen, 30 C und steigend, es wird warm nur die Dauer bis zur Erreichung, ist sehr lange! Ident. Fahrzeug zum Testen, gleiches verhalten. Techline mein Ergebniss ermittelt. Antwort, da sich das ident. Fzg. genauso verhält ist das Produkt konform. Das 25 km schon ein gutes Stück sind, keine Reaktion. Klar kann man nicht auf die schnelle eine Lösung zaubern, nur ein Feedback, wie wird vermerkt, Arbeiten daran, wäre schon Super, aber NEIN! Genau das geht mir extrem auf den Kakao und werde das in der Schulung auch ansprechen. Hänge mich bei jeder Beanstandung voll rein und dann so eine Reaktion? Geht mal gar nicht! Meine Meinung!

  • in Hessen ;) . Habe 23 Jahre Berufserfahrung ( ohne Lehrzeit) auf der Marke Hyundai besitze ich den Master, dieser wird Weltweit anerkannt. Den Deutschen Meister Titel, besitze ich nur nicht, aus Geld und Zeitgründen. Wenn aber sehe was der Titel in der Realität aussagt, ist er nix Wert. In 23 Jahren nur zwei gute Meister kennengelernt, mein Ausbilder und der Letzte in meinem alten Betrieb, wo 14 Jahre tätig war. Alle anderen, haben den Titel wohl auf der Messe geschossen! Bin gerade in der Renault Techniker und Service-Techniker Ausbildung. Ist mit der Techline geklärt. Bin der einzigste wo in dem Haus die Diagnosen durchführt.

  • Hoffen wir mal das durch dieses "neue" Softwareupdate nichts an unseren Motoren kaputt geht.


    Mein Tali ist gerade in der Werkstatt und kriegt ein neues Domlager wegen einem poltern vorne links, nebenbei haben sie gesagt,dass das UPDATE zwangsweise durchgeführt werden muss.
    Dies sei wohl nicht mehr optional.... :/