Update zur Einspritzung auf Euro 6b (dci)

  • Hotchili hat es schon richtig beschrieben.


    Bei den zwangsweisen Update werden Parameter kontrolliert die zu evtl. fehlern in der Einspritzung und Abgassystem führen können (war bei mir der Fall).


    Das Update auf Euro 6b muss von dir genehmigt werden.


    Generell würde ich derzeit vorsichtig sein die Updates jetzt schon auf Verbrauch oder Laufkultur zu bewerten, da die derzeitigen Temperaturen und Wetterbedingungen darauf ein wesentlich höheren Einfluss nehmen.


    Beispielsweise bin ich letzte Woche mit einen Verbrauch von 9,5l bei -9°C und leichtem Gegenwind auf der Autobahn unterwegs gewesen.
    Mit selber Fahrweise am Montag mit 6,7l bei 5°C zurück.

    Die Geräuschkulisse ist auch wieder auf Normalniveau gesunken.
    Letzte Woche war er spürbar lauter und rauer.

  • Diese Erfahrungen habe ich bei Temperaturen um - 10° auch gemacht. Höherer Verbrauch und generell ein rauherer Motorlauf.

    Renault 19 1,8 / 75 PS (Benzin): 95000 km pannenfrei
    Megane: 1,9l / 90 PS Diesel: 97000 km pannenfrei
    Laguna 1, 1,9dci / 105 PS: 247000 km pannenfrei
    Laguna3 1,5dci / 110 PS: 141000 km, Tankklappe kaputt
    seit 2.5.2017: Talisman Intense dci 130

  • Mach auch grad den Service-

    in Hessen ;) . Habe 23 Jahre Berufserfahrung ( ohne Lehrzeit) auf der Marke Hyundai besitze ich den Master, dieser wird Weltweit anerkannt. Den Deutschen Meister Titel, besitze ich nur nicht, aus Geld und Zeitgründen. Wenn aber sehe was der Titel in der Realität aussagt, ist er nix Wert. In 23 Jahren nur zwei gute Meister kennengelernt, mein Ausbilder und der Letzte in meinem alten Betrieb, wo 14 Jahre tätig war. Alle anderen, haben den Titel wohl auf der Messe geschossen! Bin gerade in der Renault Techniker und Service-Techniker Ausbildung. Ist mit der Techline geklärt. Bin der einzigste wo in dem Haus die Diagnosen durchführt.

    Ich mache auch grad den Service-Techniker ✌️

  • Moin,


    ... vorerst meine Erfahrung mit dem Update zur Einspritzung: ... auch ich war der Überzeugung, dass das Update, wie hier im Forum schon einige Male beschrieben wurde, zu einer erhöhten Geräuschkulisse, Unrundlauf des Motors, führte ... und, es zu einem erhöhten Dieselverbrauch kam. Nachdem die Temperaturen wieder im Plusbereich lagen, kann ich davon nichts mehr spüren. Der Moter schnurrt wie zuvor.


    Was mich jedoch, wie soll ich sagen, verwirrt, ist, dass, ...

    Hier ist diese "15. Bekanntmachung zur Fahrzeugsystematik (SV)" des Kraftfahrtbundesamtes mit der "21. Änderung... von Mai 2016, Auszug Seite 3 von 5. (--> @Juco : "15.")
    Euro-Schadstoffgruppen_5-6 KBA-Tabelle.jpg
    Wenn also z. Bsp. "Euro6 W PI/CI M N1 I" im Fahrzeugschein eingetragen ist, dann kann man in der Tabelle ablesen: Schadstoffgruppe Euro 6B.


    Eine bessere Einstufung ist mir gegenwärtig nicht bekannt.

    Weshalb sprechen wir von diesem Update als ... UPDATE VON EURONORM 6 AUF 6B ???

    In meiner Zulassung steht unter (14) ... EURO06;W;PI/CI; M, N1 I ... und das heißt für mich ... EURO 6b ! Und so sollte das eigentlich bei allen Tali sein !!??



    Worüber unterhalten wir uns hier ?? Diese ganze Diskussion ist doch eigentlich sinnlos.

    Gruß
    Jürgen


    Talisman Grandtour IP - EdCi 160 EDC ... Amethyst-Schwarz
    ... alles, außer Panodach

  • @Juco
    Das habe ich glaube ich schon vor ein paar Seiten hier geschrieben, daß es nicht um ein Update "auf" Euro6b geht. ;)


    Mehr als die 6b, die der Talisman von Anfang an hatte, kommt am Ende nicht raus, da ihm die Technik hierzu fehlt.

  • Danke Niko ... das war ja auch mein Empfinden, aber niemand denkt darüber nach.

    Gruß
    Jürgen


    Talisman Grandtour IP - EdCi 160 EDC ... Amethyst-Schwarz
    ... alles, außer Panodach

  • Solange wir mit unseren EURO 6B in die Innenstädte kommen ist alles ok :)


    Sons wird's böse..... Habe genau aus diesem Grund mein EURO 5 Nissan Qashqai verkauft um auf EURO 6 Diesel umzusteigen

  • Die nächste Norm soll wohl ... Euro 6d-TEMP ... heißen. Aber die Autos gibt es noch nicht !?

    Gruß
    Jürgen


    Talisman Grandtour IP - EdCi 160 EDC ... Amethyst-Schwarz
    ... alles, außer Panodach

  • Die Autos kommen gerade. Neuer Honda Civic 1.6 Diesel, Volvo XC40 und ein paar andere stehen schon bei den Händlern.


    Und die halten ihr Abgasversprechen dann angeblich auch unter Realbedingungen.

    2005 - 2005: Renault Clio A Phase 2 1.2 54 PS
    2005 - 2012: Renault Clio B Phase 2 1.2 75 PS
    2012 - 2015: Renault Laguna II Phase 2 1.9 dci 130 PS
    2014 - 2014: Renault Clio C Phase 2 1.6 128 PS
    2014 - 2017 : Renault Clio IV 1.2 TCE 120 PS EDC
    2015 - 2017 : Renault Megane III Phase 3 1.6 DCI 130 PS
    2017 - 2019 : Renault Kadjar 1.2 TCE 130 PS EDC
    2017 - 2020 : Renault Talisman 1.6 DCI 160 PS EDC
    2019 - ..... : Skoda Kodiaq TSI 190 DSG 4X4
    2020 - ..... : Renault Talisman 1.8 TCE 225 PS EDC


  • Früher zwischen 5-6 l/100 war als Standard anzusehen.


    Die Überlegung auf einen Benziner umzusteigen habe ich bereits aufgegriffen.

    Ich habe den TCe200 Limousine. Samstag Autobahn bei 130 nach Tempomat war mein Verbrauch laut Bordcomputer bei 5,2-5,8 Liter Super E5!
    Die modernen Benziner können sparsam sein, aber so ab 160 aufwärts wird es mehr als durstig. Da ist der Diesel schon noch sparsamer. Aber um die Richtgeschwindigkeit herum oder Landstraße ist es echt ok. ca. 2l weniger als mein 2.0l 140 PS Laguna.

    Talisman Limousine TCe 200 Intens (+ City Plus Paket) in schwarz metallic