Update zur Einspritzung auf Euro 6b (dci)

  • alle Diesel oder generell?


    (gab da mal eine Werbung für ein Update auf 6b, ixh hatte den zugehörigen thread eröffnet)

    1. Talisman Grandtour Initiale Paris, Diesel 160 PS (2016)
    2. Renault Clio Grandtour, Diesel 90 PS (2016)

  • Nicht nur bei Renault, sondern gleichartig auch bei den jeweils stärksten kleinhubraumigen "Downsize" Motoren einer Baureihe der Konzerne VAG und Opel-/PSA sowie Mercedes etc.: Das liegt in der technischen Natur der fortschreitenden Maximierung der Leistung, mit der die herkömmliche Abgasreinigung von Stickstoffmonoxid (chemische Spaltung in normalen, ungiftigen Stickstoff und in Wasser) nicht mehr die Soll-Werte erreichen kann.
    Ich finde das eine gute technische Lösung, so einfach wie bestechend effektiv und preiswert, zumal der Grundstoff in nahezu unbegrenzter Menge zur Verfügung steht.
    Ärgerlich ist nur die Geschäftsmethode, wie diese banale Harnstoff-Wasser-Mischung unnötig extrem verteuert wird. Keinesfalls sollte man die Fertigprodukte in solchen kleine Flaschen kaufen, sondern als Kanister-Ware bevorraten und jeweils für den Gebrauch umfüllen.

    Talisman Grandtour Initiale Paris Energy dCi160 EDC, 4-Control, Amethyst, Panoramadach, ACC, EPA und weitere "Extras", im Juli 2017 neu erhalten.
    Das ist ein Forum, kein Twitter-Chatroom: Wer lesen will, wird lesen, und sich nicht danach beschweren, dass er gelesen hat.

  • Ja, es betrifft nur die Diesel.


    Anderes öffentlich problematisiertes Umweltthema ist die "Feinstaub-Debatte" und fragliche Fahrverbote betr. Dieselmotoren. Neue Erkenntnisse werden in einem aufschlussreichen Bericht leicht erklärt und zusammengefasst. Zitat "Feinstaub und Diesel-verbot: Die Lösung? Die Feinstaubbelastung in deutschen Städten ist hoch. Ein Sündenbock scheint in der Debatte schnell gefunden: Der Dieselmotor. Doch sind Fahrverbote wirklich ein wirksames Mittel gegen die Luftverschmutzung oder doch eher eine Scheinlösung? Welche Ursachen hat der Feinstaub tatsächlich – und welche Maßnahmen wären sinnvoll? (...)"-> https://web.de/magazine/gesund…einstaub-problem-32744564

    Talisman Grandtour Initiale Paris Energy dCi160 EDC, 4-Control, Amethyst, Panoramadach, ACC, EPA und weitere "Extras", im Juli 2017 neu erhalten.
    Das ist ein Forum, kein Twitter-Chatroom: Wer lesen will, wird lesen, und sich nicht danach beschweren, dass er gelesen hat.

  • Habe heute mal beim Händler nachgefragt. Es gibt ein Update auf 6b. Die Euro 6d (Temp) Norm erfüllen nur wenige Diesel zur Zeit. Zum Bsp. der facegeliftete Peugeot 308. Bei Mazda gibt es so was gar nicht.

    Talisman Grandtour 200 TCE Intens in Platingrau mit 4-Control, Safety und City-Paket :D
    EZ. 9/17

  • Hab meinen grad mal angerufen. Ist ein Update wegen der Abgasnorm von 6b auf 6d.

    Habe heute mal beim Händler nachgefragt. Es gibt ein Update auf 6b.

    Wieder so ein Beispiel, wie gut-gemeinte Auskünfte zu unterschiedlichen oder auch widersprüchlichen, jedenfalls noch nicht gesicherten Erkenntnissen führen können.
    Auch ich habe schon nachgefragt, und warte auf Antwort. Morgen werde ich meinen Freundlichen persönlich fragen, und die Auskunft hier für euch posten, wenn sie belegbar ist.

    Talisman Grandtour Initiale Paris Energy dCi160 EDC, 4-Control, Amethyst, Panoramadach, ACC, EPA und weitere "Extras", im Juli 2017 neu erhalten.
    Das ist ein Forum, kein Twitter-Chatroom: Wer lesen will, wird lesen, und sich nicht danach beschweren, dass er gelesen hat.