Update zur Einspritzung auf Euro 6b (dci)

  • So, Tali Freunde habe seit Mittwoch mein Fahrzeug nach der ersten Durchsicht wieder. Da wurde auch die Ominöse OTS gemacht. Nach meiner Frage, ob jetzt die Schummelsoftware entfernt wird kam ein kurzes ja und Schmunzeln des Meisters.
    Vom Fahrgefühl konnte ich keinen Unterschied feststellen. Höchstgeschwindigkeit konnte ich noch nicht fahren, ist für mich aber auch nicht so von Bedeutung.

    Talisman Grandtour Initiale Paris Blue dCI 190, Stahl Grau, Innenraum Titanium Black, Baujahr 12/21, Winterpaket

    Talisman Grandtour Initiale Paris dCI 160, Stahl Grau, Innenraum Chameleon Grey, Baujahr 12/16

  • Bitte entschuldige, ich habs nicht mehr auf dem Monitor, und in deinem Profil sehe ich es nicht: Welche Talisman-Version? Baujahr / Ez.? Welche "ominöse OTS" war das genau?
    Dank für deine Info!

    Talisman Grandtour Initiale Paris Energy dCi160 EDC, 4-Control, Amethyst, Panoramadach, ACC, EPA und weitere "Extras", im Juli 2017 neu erhalten.
    Das ist ein Forum, kein Twitter-Chatroom: Wer lesen will, wird lesen, und sich nicht danach beschweren, dass er gelesen hat.

  • Hallo TRRS
    Talisman Grandtour Initiale Paris 160Ps Baujahr 12/16 und 2/17 zugelassen, OTS 0CQX

    Talisman Grandtour Initiale Paris Blue dCI 190, Stahl Grau, Innenraum Titanium Black, Baujahr 12/21, Winterpaket

    Talisman Grandtour Initiale Paris dCI 160, Stahl Grau, Innenraum Chameleon Grey, Baujahr 12/16

  • Danke!
    Magst du das auch in deinem Profil vermerken? Hier sind so viele Nutzer, die Interessantes schreiben, und dann hat man diese einmal erhaltene Info bald nicht mehr im Kopf...

    Talisman Grandtour Initiale Paris Energy dCi160 EDC, 4-Control, Amethyst, Panoramadach, ACC, EPA und weitere "Extras", im Juli 2017 neu erhalten.
    Das ist ein Forum, kein Twitter-Chatroom: Wer lesen will, wird lesen, und sich nicht danach beschweren, dass er gelesen hat.

  • Moin,



    So, Tali Freunde habe seit Mittwoch mein Fahrzeug nach der ersten Durchsicht wieder. Da wurde auch die Ominöse OTS gemacht. Nach meiner Frage, ob jetzt die Schummelsoftware entfernt wird kam ein kurzes ja und Schmunzeln des Meisters.
    Vom Fahrgefühl konnte ich keinen Unterschied feststellen. Höchstgeschwindigkeit konnte ich noch nicht fahren, ist für mich aber auch nicht so von Bedeutung.

    danke für das Feedback. Dann kann ich am Dienstag ganz geschmeidig zum AH fahren und mir das Zeugs aufspielen lassen !?
    Kannst du abschätzen wie lange das gedauert hat? Man sagte mir was von 1,5 h. Hast du einen Eintrag bezüglich der EuroNorm bekommen ... 6xx ?

    Gruß
    Jürgen


    Talisman Grandtour IP - EdCi 160 EDC ... Amethyst-Schwarz
    ... alles, außer Panodach

  • Moin,



    danke für das Feedback. Dann kann ich am Dienstag ganz geschmeidig zum AH fahren und mir das Zeugs aufspielen lassen !?Kannst du abschätzen wie lange das gedauert hat? Man sagte mir was von 1,5 h. Hast du einen Eintrag bezüglich der EuroNorm bekommen ... 6xx ?

    Moin,
    Also, ich hatte mein Auto am Dienstag in die Werkstatt gebracht zur 1. Durchsicht. Das beinhaltet ja eigentlich nur den Inneraumfilter. (der schlägt mit 28,72€ zu, der Austausch 6,8€ und der Service 87,46€) Laut meiner Rechnung haben sie dafür 1,2h gebraucht. So, jetzt hat mich aber der Meister am Dienstag Nachmittag angerufen das mein Auto noch nicht fertig ist.
    Die müssen ganz schöne Probleme mit dem Update gehabt haben was ich so heraus gehört habe. Näheres ist mir aber nicht bekannt.
    Einen Eintrag habe ich nicht bekommen. in meiner EG Übereinstimmungsbescheinigung steht bei Abgasnorm 6W??????????

    Talisman Grandtour Initiale Paris Blue dCI 190, Stahl Grau, Innenraum Titanium Black, Baujahr 12/21, Winterpaket

    Talisman Grandtour Initiale Paris dCI 160, Stahl Grau, Innenraum Chameleon Grey, Baujahr 12/16


  • Einen Eintrag habe ich nicht bekommen. in meiner EG Übereinstimmungsbescheinigung steht bei Abgasnorm 6W??????????

    Dazu habe ich in motor-talk.de das gefunden ...


    Hallo


    Der Buchstabe W, als Kennbuchstabe, bezeichnet die Emissionsnorm Euro 6b einer bestimmten Fahrzeugklasse und -gruppe. Einführungszeitpunkt "neue Typen" 01.09.2014, Einführungszeitpunkt "Neufahrzeuge" 01.09.2015, letztes (mögliches) Zulassungsdatum 31.08.2018.


    Kann man in einem KBA Bekanntmachungsblatt nachlesen. Nach dem Laden des Dokumentes zur Seite 7 springen (hoffe, der Link funktioniert):


    -> http://www.kba.de/.../sv1_007_bekanntmachung_pdf.pdf?...


    (Quelle: KBA)

    Gruß
    Jürgen


    Talisman Grandtour IP - EdCi 160 EDC ... Amethyst-Schwarz
    ... alles, außer Panodach

  • Hier ist diese "15. Bekanntmachung zur Fahrzeugsystematik (SV)" des Kraftfahrtbundesamtes mit der "21. Änderung... von Mai 2016, Auszug Seite 3 von 5. (--> @Juco : "15.")
    Euro-Schadstoffgruppen_5-6 KBA-Tabelle.jpg
    Wenn also z. Bsp. "Euro6 W PI/CI M N1 I" im Fahrzeugschein eingetragen ist, dann kann man in der Tabelle ablesen: Schadstoffgruppe Euro 6B.


    Eine bessere Einstufung ist mir gegenwärtig nicht bekannt.


    Dennoch kann mein Wagen an dieser software-Veränderung zur Anpassung des Kennfelds teilnehmen.


    Ich bleibe b.a.w. bei meiner Entscheidung aus den o.g. Gründen, nicht an dieser Software-Veränderung teilzunehmen.
    Interessiert bin ich natürlich dennoch an technischen Neuerungen, und lasse mich ggf. von guten Erfahrungen anderer Tali-Fahrer überzeugen.

    Talisman Grandtour Initiale Paris Energy dCi160 EDC, 4-Control, Amethyst, Panoramadach, ACC, EPA und weitere "Extras", im Juli 2017 neu erhalten.
    Das ist ein Forum, kein Twitter-Chatroom: Wer lesen will, wird lesen, und sich nicht danach beschweren, dass er gelesen hat.

  • Moin,


    bin gerade in der Werkstatt, eigentlich wegen Montage vom Ladekantenschutz.
    Ein Blick auf den Monitor=>Update Injektion Steuergerät muss gemacht werden.


    Auf Nachfrage warum und was genau das Ergebnis ist: Verminderung Stickoxid Emissionen, wie hier schon informiert wurde. Da musste ich aber schon noch mal nachbohren, so von alleine kommt da keine weitere Information.


    Wenn die Werkstatt das Update nicht drauf tut, gibts Stress mit Renault.


    Nun denn, sollen se machen. Hab ja noch 2 Jahre Garantie. (100.000 km)

    René


    Renault Talisman Grandtour BLUE dCi 190 EDC Initiale Paris (7/21 produziert) EZ 8/2021 [283C36016R] # Bose #Baltikum-Grau # Innendesign Titanium Black # Cruising-Paket Plus # Winter-Paket Plus # eCall-Notrufsystem #

    Talisman Grandtour ENERGY dci 160 EDC Initiale Paris EZ 10/2016 Amethyst-Schwarz # Chameleon Grey alles außer ACC und Panoramadach:cursing: verdrängt