Update zur Einspritzung auf Euro 6b (dci)

  • Bitte nicht voreilig irgendwas machen (rene) und hier im Forum schreiben (amarok)!


    @rene :
    Du hast den Hut auf dem Kopf. Einzig du entscheidest. Du darfst dir die nötige Zeit nehmen bis du dich sicher fühlst. Machst du mit, dann ist es vielleicht/hoffentlich "gute Wahl" aber jedenfalls endgültig, also nicht mehr rückgängig zu machen. Machst du nicht mit, dann passiert dir & dem Wagen seitens Renault gar nix. Denn diese Aktion ist auch nach schriftlicher Information durch Renault freiwillig.
    Kann auch gar nicht anders sein:

    • Denn es gibt keine Anweisung seitens des KBA für diese Aktion (anders als z. Bsp. aktuell betr. AUDI).
    • Und dein Auto - schon jetzt EURO 6B - kriegt auch keine neue (bessere) Einstufung in eine Schadstoffnorm, weil es keine bessere als die 6B gibt.
    • Auch Renault verbindet in dem Angebot für dich keine Zusage, dass damit dein Auto besser als bisher eingestuft werden wird. Das weiß auch dein Mechaniker, wenn er die für ihn bestimmte schriftliche Information ausgedruckt hat.
    • Renault übernimmt keine Garantie, dass dieser Eingriff neben der ehrlich beabsichtigten Verbesserung (Stickoxide-Immission) nicht gleichzeitig auch zu einer Verschlechterung der Eingeschaften deines Wagens (max.-Leistung, Drehmoment, Verbrauch, Motor-Rundlauf, und vor allem langfristige Auswirkungen insbesondere dauerbelastbarkeit und Lebensdauer!) führt. Sie verweisen stets nhur auf diese bekannte eine (1) Garantie mit ihrer nur "bedingten" Verlängerung bis max. 5 Jahre.

    Weise deinen Werkstattmeister darauf hin, dass es eine extra-Information von Renault über den von ihm jetzt begonnenen Eingriff gibt. Er sieht sie normalerweise nicht, weil es seine Arbeit nicht betrifft. Wenn du ihn hinweist, wird er das für dich ausdrucken, denn es ist für Kunden.
    Ich weiß dass, weil ich es gesehen habe.


    Und @Amarok ,

    • bitte halte dich etwas mehr zurück mit deinen voreiligen, tendenziösen Äußerungen, wenn du es nicht selbst gesehen hast und daher sicher weißt. Danke.


    Rene, jetzt um 11:00 ist dieser Zug für dich wahrscheinlich abgefahren.
    Aber das wird vermutlich kein Beinbruch werden. Renault wird nicht wissentlich etwas Schädliches mit deinem Tali machen. Renault möchte mit diesem Eingriff die Umweltbilanz seines Produktes vorbeugend verbessern, und so gar nicht erst in die Schusslinie der Behörden und der Umweltschützer geraten wie es anderen Konzernen geschah.
    Aber gleiche gute und seriöse Absichten konnte und kann man auch dem großen VAG-Konzern unterstellen, der sich nun mit den Beschwerden zahlreicher mit ähnlichen software-updates nachgebesserter Autos auseinandersetzen muss.
    Es gibt umfangreiche rechtliche Verbraucher-Informationen - auch von dem diesbezüglich wahrlich un-verdächtigen ADAC - dass die Kunden, die "danach" unzufrieden sind, rechtlich die A.-Karte gezogen haben - weil die Konzerne das so rechtlich vorbereitet haben. Sie scheuen davor zurück, die rechtliche Verantwortung für die Langfrist-Konsequenzen ihrer nachträglichen Veränderung ihres Produktes zu übernehmen. Aber die nachträgliche Erkenntnis kann den Verbrauchern nicht mehr aus ihrer ungünstigen rechtlichen Lage helfen etwas gegen die Maßnahme und gegen den Konzern beweisen zu müssen aber nicht zu können.


    Dieses technische Problem (Ziel der Verbesserung ohne Verschlechterung hinzunehmen) ist durch nachträgliche Veränderungen der Konstruktion nicht grundsätzlich lösbar. Der Motor war vermutlich in branchenüblicher Vorgehensweise ein Mal und in jeder Hinsicht ingenieurtechnisch einwandfrei, sozusagen "rund" geplant worden. Vermutlich sind dabei eine größere Zahl teilweise gegenläufiger geschäftlicher Interessen des Herstellers und des Kunden in einem gangbaren Kompromiss miteinander verbunden worden. Jegliche nachträgliche Veränderung der einen Motor-Komponenten zur Verbesserung der einen Aspekte - hier: NOx-Schadstoffausstoß - wird unweigerlich Veränderungen anderer Aspekte bzw Komponenten (und eventuell sogar anderer Schadstoffe!) bewirken. Dass sie im Ergebnis der intern im Konzern nachträglich veränderten Prioritäten-Setzung in erster Linie nicht bloß der "Umwelt" sondern den Konzern-Gschäftsinteressen und erst danach oder gar nicht den Kunden-Interessen dienen. Das merkst du daran, dass es "freiwillig" ist aber dennoch gemacht wird, und dass der Konzern und nicht du das bezahlst.

    Talisman Grandtour Initiale Paris Energy dCi160 EDC, 4-Control, Amethyst, Panoramadach, ACC, EPA und weitere "Extras", im Juli 2017 neu erhalten.
    Das ist ein Forum, kein Twitter-Chatroom: Wer lesen will, wird lesen, und sich nicht danach beschweren, dass er gelesen hat.

  • Ich stimme da Amarok zu! Über früher oder später wird das Update jeden erwischen.

    genau so wird es werden, meiner wurde ja Dienstag gemacht und ich habe bis jetzt nichts negatives gemerkt. Im Gegenteil, mir kommts vor als wenn er spritziger geworden ist.
    Kann natürlich auch subjektiv sein

    Talisman Grandtour Initiale Paris Blue dCI 190, Stahl Grau, Innenraum Titanium Black, Baujahr 12/21, Winterpaket

    Talisman Grandtour Initiale Paris dCI 160, Stahl Grau, Innenraum Chameleon Grey, Baujahr 12/16

  • @amarok:

    • Ich schreibe (sage) etwas, wenn ich es weiß. Glaube es oder glaube es nicht: Das hat mich jedes Mal vorher zuerst "Zeit" oder sogar "Arbeit" gekostet - denn sonst kann ich es nicht "wissen". Und wenn ich hier hier soeben sogar geschrieben habe, "ich habe es gesehen", dann habe ich es je nach Sachlage entweder am Wagen und/oder schwarz auf weiß und/oder auf Renault-Monitor gesehen bzw. gelesen. Wenn du das mir nicht abnehmen willst, und wenn das hier der "Standard" des Umganges miteinander sein soll, dann können wir so uns so ein Forum sparen.
    • Wenn ich es glaube, dann schreibe ich von "vermuten" u. ä., und mache selbst den Unterschied zum "wissen" deutlich.
    • Ansonsten, d.h. in allen anderen Fällen, schreibe/sage ich zu dem Thema nichts.
    • Ich habe bloß Respekt vor dem, was Andere "wissen" und für die Gemeinschaft Gutes tun wollen - aber ich fühle keinerlei Mißgunst, die mich dazu bewegen könnte, despektierlich über diese qualifiziertem gut-recherchierten Beiträge Anderer zu schreiben. Im Laufe der Monate hat sich im Forum bereits herauskristallisiert, von welchen Teilnehmern offenkundig auf erlerntem oder recherchiertem "Wissen" basierende Beiträge kommen, und wer eher oberflächlich bleibende "Meinungen" auf die Anderen loslässt. "Meinungen" finde ich genau gleich legitim! Aber diese Vermischung von Meinung mit erwiesenen Tatsachen halte ich für schädlich.

    Talisman Grandtour Initiale Paris Energy dCi160 EDC, 4-Control, Amethyst, Panoramadach, ACC, EPA und weitere "Extras", im Juli 2017 neu erhalten.
    Das ist ein Forum, kein Twitter-Chatroom: Wer lesen will, wird lesen, und sich nicht danach beschweren, dass er gelesen hat.

  • @TRRS


    Inzwischen ist mir das weitgehend egal, wenn Renault meint das muss, sollen se machen, ich habe meine Erwartungen, was Talisman/Renault der ersten Generation, die es ja eigentlich nicht ist, an die Gegebenheiten angepasst.
    Am Ende darf ich mir den Talisman aus der Grube anschauen, ist es mir nicht Wert.
    Frau/Kind/Enkel/Hobbies - sind mir wichtiger! Schade um die Zeit.



    //OT
    Habe mein Lehrgeld bezahlt, werde sehen, dass ich die letzten Mängel bei einem anderen Händler abgearbeitet bekomme, der Händler bei dem ich aktuell bin, ist für mich Geschichte. Da muss ich nur noch die Sommergummis auslagern, dann war es das. Die nächste Kiste kommt per Internet bestellt, kostet sehr viel weniger und ist auch nur ein Auto.
    Ich dachte, ja so ein Händler vor Ort, bei dem ich gekauft habe, der kümmert sich.
    Da war ich sehr schnell von geheilt.
    Da kann ich mit den Mängeln zu jedem anderen Händler fahren. Garantie finden die gut.
    Von der Differenz hätte ich locker ne schöne Fernreise machen können.
    Egal, nee Mist, aber es ist wie es ist.

    René


    Renault Talisman Grandtour BLUE dCi 190 EDC Initiale Paris (7/21 produziert) EZ 8/2021 [283C36016R] # Bose #Baltikum-Grau # Innendesign Titanium Black # Cruising-Paket Plus # Winter-Paket Plus # eCall-Notrufsystem #

    Talisman Grandtour ENERGY dci 160 EDC Initiale Paris EZ 10/2016 Amethyst-Schwarz # Chameleon Grey alles außer ACC und Panoramadach:cursing: verdrängt


  • Moin,
    mein Termin war gestern (!) ... innerhalb von 50 min war alles vorbei und ich konnte wieder los ... Einkauf, mal dahin, mal dahin. Will sagen, anhalten, aussteigen, einsteigen, starten ... holla, was ist das ??? Beim ersten Mal sprang er an, drehte für 2sec. und ging wieder aus. Ein Verhalten, das ich noch nicht kannte. Beim zweiten Mal lief er dann. Ich habe mir darüber keine Gedanken gemacht. Dann wieder ... starten, läuft - aus - diesmal 3x gestartet !!! Jetzt holte mich die Wirklichkeit ein ... das Update X(
    Anruf im AH ... man will sich schnellstens kümmern und die Techniker kontaktieren.
    Eingangs ... meine Fragen zum Update ... die Meister und der Mechaniker : "Keine Ahnung! Renault schweigt dazu!"
    Da das Update nicht rückgängig gemacht werden kann, hoffe ich auf ein neues Steuergerät - nur welche Software hat das in sich - neu oder alt?
    Wäre diese, meine, Hoffnung realistisch?

    Gruß
    Jürgen


    Talisman Grandtour IP - EdCi 160 EDC ... Amethyst-Schwarz
    ... alles, außer Panodach

  • war bei mir auch am Anfang zwei mal. Nach jetzt einer Woche fahrt ist es nicht wieder aufgetreten. Vermute Luft in der Dieselleitung warum auch immer

    Talisman Grandtour Initiale Paris Blue dCI 190, Stahl Grau, Innenraum Titanium Black, Baujahr 12/21, Winterpaket

    Talisman Grandtour Initiale Paris dCI 160, Stahl Grau, Innenraum Chameleon Grey, Baujahr 12/16

  • Kaktus, ich möchte dir soo gern glauben, aber das war doch eine elektr. Angelegenheit !? Wo soll er Luft gezogen haben? Aber wenn es bei dir so war, dann warte ich mal ab ... danke!

    Gruß
    Jürgen


    Talisman Grandtour IP - EdCi 160 EDC ... Amethyst-Schwarz
    ... alles, außer Panodach

  • Dann wieder ... starten, läuft - aus - diesmal 3x gestartet !!! Jetzt holte mich die Wirklichkeit ein ... das Update

    war bei mir auch am Anfang zwei mal.

    Mich interessiert es auch von euch und von Anderen lesen zu dürfen, wie der Wagen sich nach diesem Eingriff verhält, auch a) Rundlauf und b) Verbrauch und c) Durchzug und d) Leistung (c und d, da rechne ich im Stadtgebiet / Teillast jedoch nicht mit spürbaren Veränderungen vorher/nachher).
    Ich wünsche euch "Glück", dass das alles okay bleibt, und das einzige Gefühl das "noch bessere Gewissen wegen der Umwelt" sein möge.

    Talisman Grandtour Initiale Paris Energy dCi160 EDC, 4-Control, Amethyst, Panoramadach, ACC, EPA und weitere "Extras", im Juli 2017 neu erhalten.
    Das ist ein Forum, kein Twitter-Chatroom: Wer lesen will, wird lesen, und sich nicht danach beschweren, dass er gelesen hat.

  • ich habe das nur vermutet!!
    Er läuft bis jetzt ohne Probleme.

    Talisman Grandtour Initiale Paris Blue dCI 190, Stahl Grau, Innenraum Titanium Black, Baujahr 12/21, Winterpaket

    Talisman Grandtour Initiale Paris dCI 160, Stahl Grau, Innenraum Chameleon Grey, Baujahr 12/16