Update zur Einspritzung auf Euro 6b (dci)

  • Kann nur noch sagen, dass er ohne Probleme rollt. Ich kann zum Verhalten i.M. wenig beitragen - Stadtgebiet ! Aber etwaas doch. Beim Anfahren, wenn man mal ein Mü mehr Gas gegeben hatte, dann ruckte er leicht. Das ist weg. Weiß nicht, ob Kaktus das auch bestätigen kann.
    Danke für die Wünsche. :thumbup:

    Gruß
    Jürgen


    Talisman Grandtour IP - EdCi 160 EDC ... Amethyst-Schwarz
    ... alles, außer Panodach

  • Kann nur noch sagen, dass er ohne Probleme rollt. Ich kann zum Verhalten i.M. wenig beitragen - Stadtgebiet ! Aber etwaas doch. Beim Anfahren, wenn man mal ein Mü mehr Gas gegeben hatte, dann ruckte er leicht. Das ist weg. Weiß nicht, ob Kaktus das auch bestätigen kann.
    Danke für die Wünsche. :thumbup:

    ich habe auch das Gefühl, das er weicher schaltet.

    Talisman Grandtour Initiale Paris Blue dCI 190, Stahl Grau, Innenraum Titanium Black, Baujahr 12/21, Winterpaket

    Talisman Grandtour Initiale Paris dCI 160, Stahl Grau, Innenraum Chameleon Grey, Baujahr 12/16

  • Rückruf vom AH ... lt. Renault Techniker muss sich Steuergerät nach Update anpassen - Startschwierigkeiten treten dann nicht mehr auf.
    Der Fehler war dort aber nicht bekannt. :/

    Gruß
    Jürgen


    Talisman Grandtour IP - EdCi 160 EDC ... Amethyst-Schwarz
    ... alles, außer Panodach

  • Mir ist die letzten zwei Tage nach dem Update nichts ungewöhnliches aufgefallen.


    Läuft.

    René


    Renault Talisman Grandtour BLUE dCi 190 EDC Initiale Paris (7/21 produziert) EZ 8/2021 [283C36016R] # Bose #Baltikum-Grau # Innendesign Titanium Black # Cruising-Paket Plus # Winter-Paket Plus # eCall-Notrufsystem #

    Talisman Grandtour ENERGY dci 160 EDC Initiale Paris EZ 10/2016 Amethyst-Schwarz # Chameleon Grey alles außer ACC und Panoramadach:cursing: verdrängt


  • Kurzes Resümee zum Softwareupdate der Einspritzung nach nun 500km


    1. Problemloses Anspringen, am Anfang musste ich ja auch zwei Mal starten. Das waren aber nur die ersten beiden Starts.
    2. Ich habe das Gefühl, dass sich das Schaltverhalten verbessert hat. (weicher)
    3. Durchzugsverhalten bis 190km/h ohne Probleme. Höchstgeschwindigkeit bis jetzt noch nicht getestet, Ist mir aber auch nicht so wichtig.
    4. Verbrauch nach 500km, 1/3 Stadt 1/3 Landstr. und 1/3 Autobahn liegt bei 6,7 Litern. Das habe ich vor dem Update auch gebraucht.

    Talisman Grandtour Initiale Paris Blue dCI 190, Stahl Grau, Innenraum Titanium Black, Baujahr 12/21, Winterpaket

    Talisman Grandtour Initiale Paris dCI 160, Stahl Grau, Innenraum Chameleon Grey, Baujahr 12/16

  • Bei mir hat sich, so wie Kaktus beschrieben, alles normalisiert.
    Gestern bekam ich einen Anruf vom AH, dass die Software erneut aufgespielt werden muss ... Anweisung von Renault. Was das nun wieder !? ;(

    Gruß
    Jürgen


    Talisman Grandtour IP - EdCi 160 EDC ... Amethyst-Schwarz
    ... alles, außer Panodach

  • Mein Tali hat heute Nachmittag beim Starten gezickt und sich geschüttelt, das hatte ich noch nicht.
    Starten => vibrierte stark, beim Gasgeben ging er dann aus, röchelte kurz vor sich hin, hörte sich schrecklich an
    2. Mal Starten, wieder verreckt
    3. Mal Starten, schüttelte sich - hörte sich echt gruselig an und verreckt
    4. Starten sehr unruhiger Lauf - habe vorsichtig Gas gegeben nach kurzer Zeit lief er dann rund.


    Gespeicherte Fehler = keine - okay hab ich mir nur eingebildet, vermutlich


    Nicht ordentlich vorgeglüht, Diesel zu dick, keinen Bock?
    Heute früh war es wesentlich kälter, da hat er nicht gezickt, na mal schauen, was er morgen früh macht.


    Hoffe das war eine einmalige Sache und hängt nicht mit diesen Update für die Einspritzung zusammen.

    René


    Renault Talisman Grandtour BLUE dCi 190 EDC Initiale Paris (7/21 produziert) EZ 8/2021 [283C36016R] # Bose #Baltikum-Grau # Innendesign Titanium Black # Cruising-Paket Plus # Winter-Paket Plus # eCall-Notrufsystem #

    Talisman Grandtour ENERGY dci 160 EDC Initiale Paris EZ 10/2016 Amethyst-Schwarz # Chameleon Grey alles außer ACC und Panoramadach:cursing: verdrängt


  • Guten Abend,


    bisher bin ich stiller Leser gewesen, mag das aber gern ändern.


    Ich hatte meinen nun vor ca. 8 Tagen in der Werkstatt. Habe dort diverse Probleme (Koppelstangen ausgeschlagen, Lüftung nur kalt, Getriebe schaltet nicht richtig, R-Link Aussetzer, DAB-Empfang usw.) angemeldet.


    Bei diesem Besuch wurde auch das Update eingespielt zu diesem Thema. Nur davon berichte ich natürlich hier.


    Bin seit dem Update ca. 500km gefahren und hatte Null Probleme. Gefühlt ist der Motor ab 180 km/h noch spritziger und mein Verbrauch hat sich um ca. 0,2 Liter (jetzt 7,0 Liter) gesenkt. Da ich immer die gleiche Strecke, gefühlt gleich fahre, ist zumindest kein Mehrverbrauch spürbar.


    Kann nichts negatives über dieses Update berichten.


    Gruß Daniel

    Renault Talisman Grandtour dCi 160 Intens (Baujahr 07.2016)

  • Hallo Freunde,


    Kurzer Nachtrag zum Update Motorsteuerung,


    der Dieselverbrauch ist zurückgegangen. Ich brauche jetzt ca 0,5 Liter weniger als vor dem Update.

    Talisman Grandtour Initiale Paris Blue dCI 190, Stahl Grau, Innenraum Titanium Black, Baujahr 12/21, Winterpaket

    Talisman Grandtour Initiale Paris dCI 160, Stahl Grau, Innenraum Chameleon Grey, Baujahr 12/16

  • Diese gute Nachricht könnte eventuell etwas zu bald nach der Änderung der Motorsteuerung sein.
    Und nicht nur "0,2" sondern auch "0,5" Liter sind innerhalb des Spektrums, das bei nicht genau gleichen Fahrstrecken und bei unterschiedlichen Lufttemperaturen und sogar bereits aufgrund von einigen Stopps oder Langsamfahr-Etappen möglich ist.
    Sogar ein eigentlich gleich gebliebener Reifenluftdruck, der sich jedoch durch die wechselnde Außenlufttemperatur und durch die mal langsamere und mal schnellere Fahrgeschwindigkeit (Erwärmung der Reifen) ändert, kann ein zählbarer Faktor dafür sein, dass der Verbrauch um wenige Zehntel Liter/100 km anders gemessen wird.


    Alternativen, von denen ich für meinen persönlichen Vergleich mehrere gegenüber stellen würde, um die Ungenauigkeiten jeder einzelnen zu reduzueren, und um Verbrauchsunterschiede bei mäßiger Belastung (Teillast) und bei hoher Nutzung der Motorleistung sichtbar zu machen:

    • Eine besonders gut geeignete und ausreichend lange (mehrere 100 km) Strecke wählen, z. Bsp. BAB 2 oder 24, und vor und nach der Änderung der Motorsteuerung dieselbe ausgewählte Strecke mit mäßigem (120, 130, ...) und gleichem Tempo (ACC ein) befahren, wobei jeweils der Bordcomputer erneut auf Null gesetzt und abgelesen wird.
    • Für die sportliche Fahrt eine andere Strecke suchen (BAB ohne Tempolimit oder Landstraße), die man mit besonders hoher Durchschnittsgeschwindigkeit (>100 km/h auf mehreren 100 km Länge) oder langsamer aber mit besonders häufig wechselnden Geschwindigkeiten (unökonomisches Beschleunigen und Bremsen) befahren kann.

    Meine Erfahrung:

    • Änderungen der Motorsteuerung erbringen einigermaßen stabile Messwerte des Verbrauchs erst nach mehreren 1.000 km, und wenn die Fahrbedingungen vergleichbar waren so wie oben beschrieben.
    • Zuletzt habe ich das versucht anlässlich meines Vertragsabschlusses für Premium-Diesel.
      Das habe ich mit meinen Messungen auf meinen Referenz-Strecken ("Stamm-Strecken") vorbereitet, und messe seitdem ich nur noch diesen besseren Diesel tanke immer wieder neu. So sind bereits einige 1.000 km zusammengekommen, und ich fühle mich jetzt trotz der seitdem stark schwankenden Lufttemperaturen schon etwas sicherer, wenn ich einschätze, dass der Verbrauch um wenige Zehntel Liter/100 km gesunken ist (0,2 bis 0,5). Den größeren Verbrauchsvorteil erkenne ich im reinen Stadtverkehr (>0,5). Wenn ich mit Tempomat lange auf der BAB dahinrolle, dann nivelliert sich das in Richtung vorherigem Verbrauch (ca. 0,2).
      Ich will aber nicht versäumen zu bemerken, dass bereits der ruhigere Motorlauf und das dadurch erheblich gesunkene Fahrgeräusch mir die paar Cent Aufpreis (Vertragskosten) mehr als wert sind.
      Und dass die Beschleunigung seitdem besser ist, habe ich hier schon vor längerem berichtet. Dabei blieb es. Das ist jedoch im alltäglichen Fahrbetrieb nicht wahrnehmbar (messbar), sondern erst bei voller Nutzung der Motorleistung im hohen Drehzahl-(=Geschwidigkeits-)Bereich. Aber nur das ist für mich mit meinem kleinen 160-PS-Diesel von Belang.

    Ich habe an dieser freiwilligen Änderung der Motorsteuerung nicht teilgenommen. Dabei bleibe ich, solange sie nicht gesetzlich oder zur Erhaltung der Werksgarantie verlangt werden darf.


    Ich bleibe auch bei dem ausschließlichen Betanken mit Premium-Diesel, aus den o. g. guten Gründen.

    Talisman Grandtour Initiale Paris Energy dCi160 EDC, 4-Control, Amethyst, Panoramadach, ACC, EPA und weitere "Extras", im Juli 2017 neu erhalten.
    Das ist ein Forum, kein Twitter-Chatroom: Wer lesen will, wird lesen, und sich nicht danach beschweren, dass er gelesen hat.