Update zur Einspritzung auf Euro 6b (dci)

  • Das verhalten aus #53 hat sich zum Glück bisher nicht wiederholt, hoffe das bleibt so... :)

    René


    Renault Talisman Grandtour BLUE dCi 190 EDC Initiale Paris (7/21 produziert) EZ 8/2021 [283C36016R] # Bose #Baltikum-Grau # Innendesign Titanium Black # Cruising-Paket Plus # Winter-Paket Plus # eCall-Notrufsystem #

    Talisman Grandtour ENERGY dci 160 EDC Initiale Paris EZ 10/2016 Amethyst-Schwarz # Chameleon Grey alles außer ACC und Panoramadach:cursing: verdrängt


  • Für den Fall das es jemanden interessiert, hier das offizielle schreiben von Reno
    zum freiwilligen Update von Euro 6 auf 6b.



    20180220_115229.jpg

    first: Talisman GT IP, dci160, 10/2016

    ..last: Talisman GT IP, blue dci200, 10/2019

    ...akt: Talisman GT IP, blue dci190, 09/2022

  • Hallo zusammen,
    ich war bis jetzt nur interessierter Leser dieses Forums, an der Stelle auch erst einmal ein fettes DANKE an die Admins & Co., echt klasse Sache, alles sehr informativ und hilfreich.


    Heute habe ich zu meinem Talisman Grandtour 160dci auch einen Brief erhalten zum Thema "Verringerung der Stickoxid-Emissionen im Fahrbetrieb bei Euro-6b-Dieselfahrzeugen". Die EZ war bei mir 6/2016, im Schein steht "nur" Euro 6, und nicht 6b.
    Vor gut einer Woche musste mein Wagen leider zur Werkstatt geschleppt werden, nichts ging mehr, nur ein bunter Strauß aus LED-Signalen, Texten und Signaltönen nach dem Betätigen des Start-Buttons. Es hat sich herausgestellt das sich Kondenswasser im Ladeluftkühler, bedingt durch die Außentemperaturen, in Eis verwandelt hatte. Dazu gibt es nun einen offiziellen "Umbausatz", der aber leider noch auf sich warten lässt. Bei der Übergabe in der Werkstatt wurde mir u.a. auch die "Rückrufaktion" zum Software-Update der Motorsteuerung angekündigt, werde euch dann gerne über das Ergebnis informieren.
    Zum Schreiben der Renault Deutschland AG, ich zitiere: " ... Nun möchten wir es ihnen ermöglichen, dass auch ihr Fahrzeug von diesen neuen Entwicklungen profitiert ... " :thumbup: ... Hut ab ...

  • Ich habe den Brief von Renault heute auch bekommen. Dachte erst, sie wollten sich für meine 14 monatige Odyssee mit dem Talisman entschuldigen und mir ein neues Modell anbieten. Aber nein, es soll nur ein Update gemacht werden, was mir rein gar nichts bringt. Es ändert sich nichts, sonst müsste ja der Kfz-Schein geändert werden.
    Die wollen sicher nur die Werte von horrend schlecht auf schlecht ändern, innerhalb der Euro6.

  • Halo zusammen,


    ich habe heute diese Schreiben von Renault auch erhalten.


    Tja, was soll ich schreiben? Ich bin unsicher, ob ich das Update machen lassen soll. Ich möchte nicht das dieses Update den Motor schwächt oder sogar schädigt.


    Gibt es Erkenntnisse dazu?
    Soll man es tun?


    Danke


    Gruß
    AMFW

    Talisman Grandtour Initiale Paris 160dci

  • Da die Euro6b schon seit 2015 für alle neu zugelassenen Pkw gilt, dürften es wohl kaum der Talisman oder der neue Clio sein.

    EURO 6 entspricht quasi EURO 6b

    Bisher gibt es ja rechtlich keinen Unterschied innerhalb der Euro 6, egal ob zusätzliche Einrichtungen oder nicht.

    ... und auch hier lesen:

    Talisman Grandtour Initiale Paris Energy dCi160 EDC, 4-Control, Amethyst, Panoramadach, ACC, EPA und weitere "Extras", im Juli 2017 neu erhalten.
    Das ist ein Forum, kein Twitter-Chatroom: Wer lesen will, wird lesen, und sich nicht danach beschweren, dass er gelesen hat.

  • Aha, so ist das also:
    "... hat keine spürbaren Auswirkungen auf die Leistung oder den Verbrauch..."
    --> Text von Juristen auf "Haftung" geprüft und "subjektiviert", weil nur Tatsachen "objektiv" sind und darum in Betracht kommen zum Gegenstand einer Klage gemacht zu werden?

    Talisman Grandtour Initiale Paris Energy dCi160 EDC, 4-Control, Amethyst, Panoramadach, ACC, EPA und weitere "Extras", im Juli 2017 neu erhalten.
    Das ist ein Forum, kein Twitter-Chatroom: Wer lesen will, wird lesen, und sich nicht danach beschweren, dass er gelesen hat.

  • Vergleicht diese Programmierung nicht mit VW! Die haben mit und ohne Update AGR/EGR( Abgasrückführung) Probleme. Bei dieser Abhilfe muss erst geprüft werden ob er überhaupt das Update braucht, wenn ja updaten. Bis jetzt kein negatives Feedback von Kunden.

  • Ich habe die zwei Themen ["Dieselupdate auf Euro 6b???" und "Update zur Einspritzung auf Euro 6b (dci)"] mal zusammengefügt.

    first: Talisman GT IP, dci160, 10/2016

    ..last: Talisman GT IP, blue dci200, 10/2019

    ...akt: Talisman GT IP, blue dci190, 09/2022