Neue R Link Version

  • Hallo,


    Habe jetzt fast den gesamten Tread durchgelesen. Werde aber nicht so ganz schlau.
    Deshalb hier mal folgende Fragen :


    Ich habe versucht die Datei von RobotSox herunter zu laden. Bekomme aber die Meldung sie sei gelöscht. Kann jemand helfen?


    Das Upgrade scheint ja zu funktionieren (bis auf das kleine Problem mit der Kamera) . Aber warum wird jetzt auf den letzten 10-15 Seiten darüber gesprochen wie eine Rückkehr zu Version 2.x funktioniert?


    Also ich würde die 3.x gerne mal testen

  • Du hast recht, es kommt gerade ein Fehlermeldung auf der Seite.
    Vor ner Stunde gings noch, da hab ich geladen, probiers halt später nochmal.

    first: Talisman GT IP, dci160, 10/2016

    ..last: Talisman GT IP, blue dci200, 10/2019

    ...akt: Talisman GT IP, blue dci190, 09/2022

  • Hallo,


    Mein Talisman war wegen Batterieprobleme bis heute sprich 7 Tage in der Werkstatt "Renault Fachwerkstatt". Ich hatte das Update wegen dem Android Auto aufgespielt. Leider hat Renault ein weiteres Update gemacht. Jetzt sind mir einige Fehler aufgefallen, die ich vorher nicht hatte. Die Sprachsteuerung funktioniert garnicht mehr. Drücke ich die Taste am Lenkrad, geht die Sprachsteuerung am Handy an. Egal ob Bluetooth oder per Kabel. Im Menü hab ich keine Talisman Symbole mehr sondern die vom Senic. Der Online Zugriff über das Rlink zum Store ist nicht mehr freigegeben. Ich hab den Daten, Datenschutz und Freigaben erteilt. Die Temperaturen Fahrer und Beifahrer sind jetzt zusammen gequetscht. Hab dann bei Renault angerufen, ähm ja ähm war die Antwort. Wir rufen zurück.


    Überprüfen die ihr Arbeit nicht?


    Software ist jetzt 3.3.16.961


    Was kann bzw. sollte ich jetzt machen? Um den Ursprung wiederherstellen zu können.

    Renault Talisman GT
    Baujahr 2015
    Diesel Euro6
    96KW

  • Hallo icki81,


    Die Softwareversion 3 ist für Dein Fahrzeug von Renault nicht freigegeben und offiziell nicht erhältlich.
    Der von Dir installierte Datensatz dürfte von einem Scenic stammen. Die Funktionen sind für dieses Modell konfiguriert.
    Renault Deutschland wird Dir da nicht helfen können. Im Gegenteil, es könnte sorgst zur Folge haben, dass Renault diese Gelegenheit nutzt, die Garantie abzulehnen.


    Entweder Du versuchst selber zur Softwareversion 2.2.19.300 zurückzukehren, wartest auf die offizielle Freigabe der erwarteten Softwareversion 7 oder fährst in die Werkstatt und lässt die dort neu installieren und rechne mit Kosten dafür.


    Bei der Softwareversion 3 ist es in der Regel so, dass die Sprachsteuerung des Fahrzeugs dann startet, wenn die Sprachtaste kurz gedrückt wird und die vom Handy startet bei langem Druck.
    Es könnte auch sein, dass sie gar nicht geht und per Developer-Mode oder ddt4all freigeschaufelt werden müsste. Eine Renault Werkstatt kann das aber nicht, weil deren Systeme in der Werkstatt abgeriegelt sind. Höchstahrscheinlich stimmen die Hilfslinien der Rückfahrkamera nicht und in Multisense ist ein falsches Fahrzeug abgebildet.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

    Einmal editiert, zuletzt von ny.newyork ()

  • Hallo Udo,


    danke für deine Anregungen, das hab ich soweit auch verstanden.


    Als ich das Update gemacht habe, ging aber noch alles. Sprich ich konnte mich mit den Diensten verbinden und es waren alle Talisman Symbole da. Auch die Taste funktionierte einwandfrei. Ich konnte sogar über die Toolbox das neue Kartenupdate laden. Nur Renault hat ja darüber noch ein Update gezogen. Und seitdem geht das von mir beschriebene nicht. Deswegen frage ich mich ob die sowas nicht testen.


    Dann hätten Sie mir ja auch sagen können. Stopp da stimmt was nicht, Ihre Software passt nicht. Und eine Frechheit ist es mein Wagen 7 Tage in der Werkstatt zu haben und erst auf Nachfrage eine Antwort zu bekommen.


    Ich werde mich mal mit dem Thema zurücksetzen auf 2.2.19.300 beschäftigen.

    Renault Talisman GT
    Baujahr 2015
    Diesel Euro6
    96KW

  • Hallo icki81,


    Du hast die 3.3.19.960 illegal installiert. Am Renault-Server ist die Software nicht eingetragen. Der Fungeeprint des Fahrzeugs prüft aber nicht die Softwareversion. So erhältst Du bei der Synchronisierung mit dem R-Link-Tool Updates für die Softwareversion 2.2.19.300. wenn Du den Datenträger im Fahrzeug steckst, wird nicht die Siftwareversion geprüft und installiert. Somit werden korrekte Daten falsch gesetzt.
    Renault Deutschland hat keine Ahnung, dass das überhaupt möglich ist, denn mit Eingabe der VIN auf der Hompage wird die korrekte Software zum Download zur Verfügung gestellt. Du bekommst offiziell garantiert kein Softwsreversion 3. Das habe ich schon seit 2016 versucht. Renault in Frankreich müsste dazu die Versionsnummer in den Konfigurationsderver händisch eintragen. Das tun sie nicht.
    So wird Dir nichts anderes übrig bleiben, in die Werkstatt zu fahren für eine komplette Neuinstalkation und hoffen, dass die dort keine Ahnung haben und nichts zahlen musst.


    Wenn Renault das checkt, dass Du eine illegale Siftware installiert hast, ist die Garantie weg. Ich rate Dir, den Importeur außen vorzulassen.


    Ich habe mit dem Meister meiner Werkstatt gesprochen. Ihn interessiert das selber, geht es bei meinem schief, installiert er mir die Softwae neu.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo my.newyork,
    Ich seh das auch so wie du, Renault wird sicher nur einige Steuergeräte upgedated haben, weil es nach Zyklus xy, Reparatur und Empfehlung so sein muss und dabei wird das „R-Link Multimedia“ nicht mit einbezogen sein, sodass die „falsche Software“ nicht erkannt wurde.
    Somit entsteht das Problem erst durch Erkennen vom Kunden, der R–Techniker hat und nimmt sich nicht die Zeit, alle Schritte dann zu checken.


    Hier hilft nur ein sehr „guter Draht“ zu einem sehr interessierten Renault Techniker....

    Talisman Grandtour, Intens, dCi130, Kosmos-Blau, Zusatzpakete:
    Visio Plus–/City Plus–/ Cruising Plus–/ Safety Plus
    Bj: 06/2016
    SW: 2.2.19.300 / 7.0.24.136 (07/2019) mit Radiotausch / 7.0.24.166 (11/2019)
    Navi: MM2014 / Karten-Update: 2014/2015/2016/2017/2018–6–12 / 2019–6-12 / 2020-12 / 2021-06
    Coyote: ja

    Tank-App: ja