Neue R Link Version

  • Hallo Akhnaforest,


    R-Link ist autark, hat nichts direkt mit den Steuergeräten zu tun. Es ist nur die Schaltzentrale für Funktionen, Befehle werden nur an Steuergeräte weitergeleitet.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Du hast die 3.3.19.960 illegal installiert

    So ein Unsinn. Er hat eine Softwareversion installiert, die für sein Fahrzeug nicht vorgesehen war. Was soll denn daran bitteschön illegal sein? Er bekommt halt nun keinen Soppurt mehr seitens Renault. Wenn ich einen Windows-Laptop kaufe und Linux installiere, hab ich auch keinen Softwaresupport mehr vom Hersteller zu erwarten. So what? Ansonsten ist doch alles in Butter.

    2005 - 2005: Renault Clio A Phase 2 1.2 54 PS
    2005 - 2012: Renault Clio B Phase 2 1.2 75 PS
    2012 - 2015: Renault Laguna II Phase 2 1.9 dci 130 PS
    2014 - 2014: Renault Clio C Phase 2 1.6 128 PS
    2014 - 2017 : Renault Clio IV 1.2 TCE 120 PS EDC
    2015 - 2017 : Renault Megane III Phase 3 1.6 DCI 130 PS
    2017 - 2019 : Renault Kadjar 1.2 TCE 130 PS EDC
    2017 - 2020 : Renault Talisman 1.6 DCI 160 PS EDC
    2019 - ..... : Skoda Kodiaq TSI 190 DSG 4X4
    2020 - ..... : Renault Talisman 1.8 TCE 225 PS EDC

  • Verkauft Renault sie denn? Natürlich nicht.


    Die ist nicht frei erhältlich, damit Leute nicht auf die Idee kommen, Software auf Hardware zu installieren, für die die erwähnte Software nicht ausgelegt ist. Das Ziel dürfte hier ganz einfach sein, Probleme für Kunden und Werkstätten zu vermeiden und das Kunde-Werkstatt-System vor Übereifer zu schützen.


    Renault wird ganz sicher keine rechtlichen Schritte einleiten weil eine höhere Softwareversion auf wundersame Weise den weg in mein Auto gefunden hat.

    2005 - 2005: Renault Clio A Phase 2 1.2 54 PS
    2005 - 2012: Renault Clio B Phase 2 1.2 75 PS
    2012 - 2015: Renault Laguna II Phase 2 1.9 dci 130 PS
    2014 - 2014: Renault Clio C Phase 2 1.6 128 PS
    2014 - 2017 : Renault Clio IV 1.2 TCE 120 PS EDC
    2015 - 2017 : Renault Megane III Phase 3 1.6 DCI 130 PS
    2017 - 2019 : Renault Kadjar 1.2 TCE 130 PS EDC
    2017 - 2020 : Renault Talisman 1.6 DCI 160 PS EDC
    2019 - ..... : Skoda Kodiaq TSI 190 DSG 4X4
    2020 - ..... : Renault Talisman 1.8 TCE 225 PS EDC

    Einmal editiert, zuletzt von pkoenig ()

  • Nur weil Renault vielleicht keine rechtlichen Schritte einleiten wird, wird es nicht legal! Nur weil Renault die Software nicht verkauft wird die unberechtigte Nutzung nicht legal!

  • Also ich hab das Downgrade durchgeführt.


    Hab jetzt wieder 2.2.19.300 drauf. Sprachsteuerung funktoniert auch wieder. Aber ich habe immer noch Senic Symbole drin, Keine Navikarten mehr ladbar, Keine Onlinefunktion über das R-Link2. Toolbox zeigt mir keine Karten zum downloaden an.


    Für brauchbare Tipps wäre ich echt Dankbar.

    Renault Talisman GT
    Baujahr 2015
    Diesel Euro6
    96KW

  • Hallo Icki81,


    Prüfe, ob die Kommunikation abgeschaltet ist:


    Menü - Apps - Meine Apps - Privatshäre


    Die sollte eingeschaltet sein, sonst kannst Du das Fahrzeug nicht verbinden. Es befindet sich nun im Auslieferungszustand.


    Wenn die Kommunikation läuft, solltest Du unbedingt im Fahrzeug den R-Link-Store öffnen, damit die Notification und die App „Benutzerprofile“ installiert wird. Dann einen neuen Fingerprint erstellen und dann solltest Du die Karten 2017/12 angeboten bekommen, wenn Dein Kartenabo zum Erscheinungstermin gültig gewesen ist.


    Gehts immer noch nicht, dann eine App „kaufen“.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Nur weil Renault vielleicht keine rechtlichen Schritte einleiten wird, wird es nicht legal!

    "Illegal" ist etwas, das gegen geltende Gesetze verstößt. Und die macht immer noch der Staat, nicht Renault.


    Aus Sicht des Gesetzgebers müsste da schon ein mutwilliger Eingriff erfolgen, der die Verkehrssicherheit des Autos beeinträchtigt. Und wenn so etwas über das simple Einstecken eines USB-Sticks möglich sein sollte, dann müssen sich nicht die experimentierfreudigen Kunden vor rechtlichen Konsequenzen fürchten, sondern eher Renault selbst. Wir daddeln hier ein bisschen am Infotainment herum, das ist aber alles fein säuberlich von zulassungsrelevanten Funktionen abgetrennt. Kein Auto verliert seine ABE, weil die Linien der Rückfahrkamera plötzlich verbogen sind.


    Das Schlimmste was passieren kann, ist, dass man das R-Link "brickt" und es neu aufgesetzt oder sogar ausgetauscht werden kann. Wenn der Eingriff gegen die Garantiebedingungen verstoßen hat, bleibt man dann auf den Kosten sitzen. Das ist aber auch schon das "worst case Szenario".

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 200, Amethyst Black / Chameleon Grey, EZ 11-2016
    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 225, Karmesin-Rot / Chameleon Grey, EZ 11-2019

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 160, Mangostan-Rot / Sand Grey, alle Optionen, EZ 11-2021

  • Hallo,


    Und so habe ich das gemeint...


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166